Aktuelle Zeit: So 19. Aug 2018, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:17
Beiträge: 44
Hallo,
hier mal ein Bild mit meiner neuen K-3II und ISO 51200. Das Rauschen geht eigentlich, denke ich.


Bild
Datum: 2018-02-28
Uhrzeit: 17:22:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 92.5mm
KB-Format entsprechend: 139mm
ISO: 51200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 7753
Hi Rico

..ja,..finde das Ergebnis schon auch erstaunlich.

Aber die High Iso Geschichten in der Größenordnung sind halt sehr stark Motiv und Bearbeitungsabhängig.Solche Bilder auf Bunt und Hochglanz zu entwickeln funzt nicht wirklich.
Solche Bilder taugen wirklich nur als Testbilder.Das schaut man sich nicht oft an. :lol:
Geht man im Entwicklungsstil auf S/W und hat eher Reportage Look/Street/Live Auftritte im Kopf,dann erzielt man durchaus auch Bilder,
welche auch als "Bilder" funzen die man gerne anschaut.Das Rauschen wird zu "Filmkorn" mit dem dann vorhandenen "analog" Charakter.

beste Grüße

Bernd

_________________
Ich habe,glaube ich,die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.
(Konrad Lorenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 2757
blende1.4 hat geschrieben:
Vor 2 Jahren hatte ich das mal getestet. Hier ein Bild:
100% Crops.
Sehr dunkler Raum, aus der Hand, darum ist das rechte minimal unscharf.
Ich finde die Farben sind etwas intensiver bei ISO 100.

K5 mit Takumar 55mm
f1.8, 1/20 s, ISO 1600 (links) und ISO 100 (rechts, hochgezogen in Photoshop)

Bild


Genau den gleichen Test hatte ich mit der K-3 II auch mal gemacht. Ich habe exakt das Gleiche festgestellt: die Farben sind bei geringerer ISO kräftiger. Das Rauschen ist dabei aber doch eher stärker. Nun kann man sich fragen, was schlimmer ist: fehlende Farben oder stärkeres Rauschen? Man darf nicht vergessen, dass es sich um 100%-Crops in seinem Beitrag handelt. So schlimm ist das Rauschen bei üblicherweise herunterskalierten Bildern nicht - und nach der Rauschreduzierung noch weniger. Lasche Farben wirken sich jedoch generell nachteilig aus.

Wenn man mal den Tonumfang in Abhängigkeit von der ISO-Einstellung betrachtet, dann ist das Ergebnis zu erwarten: je höher die ISO, desto weniger Farbinformationen. Bei DXOmark findet man entsprechende Informationen: (dann auf "Measurements > Tonal Range").

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


_________________

Wenn du tot bist, merkst du gar nichts davon, nur für dein Umfeld ist das hart.
Genauso ist es, wenn du blöd bist. (Quelle: unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:01
Beiträge: 890
Pentax KP, ISO 12.800

Bild
Datum: 2018-06-30
Uhrzeit: 21:41:43
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

_________________
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:17
Beiträge: 44
Hallo Carsten,

hast du noch an dem Bild geschraubt oder ist es so aus der Kamera gekommen? Echt stark! :-)

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:01
Beiträge: 890
Das Bild ist moderat in LR entrauscht.
Beim Entrauschen bin ich eher zurückhaltend.
Lieber ein wenig Rauschen als ein glattgebügeltes Bild.

_________________
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:17
Beiträge: 44
Danke für die Antwort. Mich würde ja mal ein 100% Ausschnitt interessieren, unbearbeitet. Ich liebäugle auch mit dieser Kamera wegen des Rauschverhaltens.

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:01
Beiträge: 890
Ich werde in den nächsten Tagen das Bild mal größer bei Flickr einstellen.
Von der High-Iso-Performance ist die KP top.
Die K3 habe ich bis 6400, in Einzelfällen auch bis 8000 genutzt. Moderat entrauscht empfinde ich die Ergebnisse der KP selbst bei 12800 besser.

_________________
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:17
Beiträge: 44
Vielen Dank und gut's Nächtle! :-))

_________________
Nette Grüße von Rico


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 6667
Wohnort: Meckesheim
ja die KP ist da schon Klasse
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Katzenfotos
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 882
[Sammelthread] Wald
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 61
[Sammelthread] Kamelien
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kunstfreund
Antworten: 13
[Sammelthread] Wasser
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 179
[Sammelthread] Städtepanoramen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: marccoular
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz