Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der 'Twirl-Effekt'
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 21:49 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 249
Wow, was nicht alles geht. Die Ergebnisse finde ich echt irre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der 'Twirl-Effekt'
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Ein Tipp für die Benutzer von Affinity Photo:
Im verlinkten Video wird der Photoshop-Filter Mezzotint verwendet, den es in Affinity nicht gibt.
Ich habe recht ansprechende Ergebnisse mit dem Filter Voronoi (gibt es auch als Live-Filter) erzielt.

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der 'Twirl-Effekt'
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2023, 22:06 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2324
Super-A hat geschrieben:
Ein Tipp für die Benutzer von Affinity Photo:
Im verlinkten Video wird der Photoshop-Filter Mezzotint verwendet, den es in Affinity nicht gibt.
Ich habe recht ansprechende Ergebnisse mit dem Filter Voronoi (gibt es auch als Live-Filter) erzielt.


Danke für den Hinweis!!!

Ich habe mich schon rumprobieren sehen ohne Ergebnis :yessad:

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der 'Twirl-Effekt'
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 00:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Ich denke, ich bin im LSD Rausch, die Bilder sind echt irre!
Eine richtig gute Serie zeigst du hier! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der 'Twirl-Effekt'
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hodu hat geschrieben:
Gestern bin ich auf den 'Twirl-Effekt' gestoßen und musste ihn heute natürlich gleich ausprobieren. Es handelt sich weniger um Fotografie, als um eine Spielerei am PC und eine spezielle Bildbearbeitung. Die Ergebnisse sind kaum vorhersehbar. Deshalb stelle das jeweilige Originalbild auch mit ein.
... deine Ideen und Umsetzungen sind rundum gelungen :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der 'Twirl-Effekt'
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Toller Effekt. Die Regeln nach denen die Ergebnisse entstehen würden mich mal interessieren.

Das ganze gibt es bestimmt auch als Pille zum einwerfen….

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der 'Twirl-Effekt'
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Nachdem ich auch eine Weile probiert habe, merke ich erst wie gut Deine Ergebnisse sind, Hodo.
Vor weil, weil Bilder dabei sind, mit denen es nicht so einfach ist.

taxi100d hat geschrieben:
Das ganze gibt es bestimmt auch als Pille zum einwerfen….

Ja, es gibt wohl eine Photoshop-Aktion (Makro?).
Wahrscheinlich sind die Ergebnisse nur bei bestimmten Fotos befriedigend.

Die Regeln sind recht einfach - probieren, probieren, probieren.
Die Vorgehensweise ist in dem verlinkten Video gut beschrieben.
Zusammenfassung:
Für den Anfang würde ich ein Bild wie das Erste von Hodo empfehlen. Ein Objekt (in dem Fall Blüte) mit starkem Helligkeits-/Farbkontrast zum Hintergrund.

Dann geht's schon ans Probieren - ob Mezzotint-Effekt (Photoshop) oder Voronoi (Affinity Photo) - man kann mit der Rastergröße und der Dicke der Linien herumspielen.

Der nächste Schritt ist wieder einfach: Zoom-Verzerrung evtl. mehrfach anwenden, bis eine durchgehende Linienstruktur entsteht. Man sieht, dass sich ab einer bestimmten Wiederholung nur die Helligkeit des Bildes ändert.

Dann mehrfach den Strudel-Filter anwenden und die resultierenden Ebenen auf den Ebenen-Modus "Aufhellen" einstellen. (Meistens reichen zwei Durchläufe.) Bei anderen Motiven funktionieren andere Ebenen-Modi besser.

Danach empfiehlt sich eine Tonwertkorrektur - alternativ mit Lichter und Schatten die extrem hellen/dunklen Bereich abmildern.

Zum Abschluss kann man (nach Geschmack) das Ergebnis Schärfen oder Klarheit anwenden. Mir ist aufgefallen, wenn das Ergebnis von der Struktur/Geometrie und der Verteilung der hellen und dunklen Bereiche gut aussieht, kann man mit Schärfe oder Klarheit noch mal deutliche Änderungen erzielen.

In Affinity ist es schade, dass man den Zoom-Filter nicht als Live-Filter verfügbar hat - deswegen muss man Zwischenergebnisse rendern (Menü->Ebene->sichtbare zusammenlegen).
Wenn man das 3-4 mal gemacht hat, geht das Ganze sehr flott. Und dann macht das Probieren auch Spass.

Ich hoffe, ich kapere gerade nicht den Thread. Eigentlich geht es hier ja um die schönen Bilder von Hodo.

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der 'Twirl-Effekt'
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Ich bin ja total geflashed, dass euch die Ergebnisse - die ja nicht direkt aus einer Kamera kommen - so gefallen. :ja:

Methusalem hat geschrieben:
Hi Horst,....das ist echt wieder kranker Scheiß von Dir ...
... Ich habe mal ähnliche Ergebnisse gehabt als ich spaßeshalber Helicon mit lauter verschiedenen Bilder gefüttert habe ...

Ich danke dir.
Vielleicht ergibt das mal ein neues Projekt :mrgreen:


Alaric hat geschrieben:
Ich denke, ich bin im LSD Rausch, die Bilder sind echt irre!
Eine richtig gute Serie zeigst du hier! :2thumbs:

Danke, hätte nicht gedacht, dass du auf dem Gebiet Erfahrung hast :mrgreen: :lol: :rofl:


taxi100d hat geschrieben:
Toller Effekt. Die Regeln nach denen die Ergebnisse entstehen würden mich mal interessieren ...

Schau dir doch mal das oben verlinkte Video an oder lies die ausführliche Beschreibung von Clemens alias Super-A durch. Dann dürfte alles klar sein.


Super-A hat geschrieben:
Nachdem ich auch eine Weile probiert habe, merke ich erst wie gut Deine Ergebnisse sind ...
... Ich hoffe, ich kapere gerade nicht den Thread. Eigentlich geht es hier ja um die schönen Bilder von Hodo.

Vielen Dank für das Lob.
Mit deiner ausführlichen Erklärung habe ich kein Problem. Du hast mir sehr viel Schreibarbeit abgenommen, danke ')


So nun noch eine kleine Zugabe

 
 
 Bild
#11

Bild
#11a

Bild
#12

Bild
#12a

Bild
#13

Bild
#13a

Bild
#14

Bild
#14a
   
 
 

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 22:34 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
Hallo Horst,
vielen Dank fürs Ausgraben, das ist ja mal wieder richtig was zum "Spinnen". Hab ich gleich ausprobieren müssen, komme aber an Deine gezeigten Beispiele noch nicht ran. Macht aber mächtig Spaß ....

Bild

grüssle vom Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Na jetzt untertreibst du aber. Dein Exemplar sieht doch superklasse aus :2thumbs:
Mir gefällt es sehr gut.

Manchmal bietet es sich an, das Bild asymmetrisch zu beschneiden. Auch symmetrische Wiederholungen kommen recht gut.
Aber dein Bild passt so wie es ist.

Ich möchte gern den 'Fred' als Sammelthread öffnen und habe deshalb den Titel geändert.
Für alle die damit spielen möchten, wäre es vielleicht hilfreich, wenn das jeweilige Originalbild auch mit eingestellt würde.

Eine Frage an die Admins: "Muss sonst noch etwas geändert werden?"

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Windmühlen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: birko
Antworten: 20
[Sammelthread] Klemmbausteine
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 59
[Sammelthread] Rosen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 325
[Sammelthread] Bilder mit Passepartout
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 144
[Sammelthread] Wildlife Halsbandsittiche
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz