Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Analog mit Pentax
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Magst du mal bei Gelegenheit hier eine kleine Beschreibung deiner Kopierstation mit einem Foto einstellen?
Derzeit scanne ich meine Negative, möchte aber auch mal das Abfotografieren ausprobieren.
Würde mich über eine kurze Beschreibung freuen! :ja:

joerg hat geschrieben:
Analog scheint im Augenblick so eine Sucht zu sein. Mich hat es auch schon erwischt.

Ich habe neulich meine alte Entwicklerdose vorgesucht, mir ein paar SW-Filme gekauft und mal wieder losgelegt. Die Beispiele unten sind alle im Urlaub in der Bretagne entstanden, Ilford Delta Pro 400, Belichtet auf 200 ASA, entwickelt in Rodinal 1+50 bei 19°C. Kamera war eine LX, Objektive FA 43 und FA 77 Limited. Die Negative fotografiere ich mit der K-1 ab. Ich habe mir dazu eine kleine Kopierstation gebaut.


_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Analog mit Pentax
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich habe sogar noch ein Foto:

Bild

Das Ganze basiert auf einem Novoflex-Makroschlitten, den ich sowieso habe. Für den gibt es auch von Novoflex einen eigentlich überteuerten Diakopieraufsatz. Aber wenn man den Makroschlietten schon hat…

Ich fotografiere mit der K-1, einem D FA 100 Makro und einem Blitzgerät, das ich über einen Cactus V6 II-Trigger auslöse.

Weil mir dabei zuviel Streulicht eindringt, habe ich bei EBay eine alte Balgensonnenblende, ebenfalls von Novoflex gekauft. Sonnenblende und Diakopieraufsatz habe ich mit einem Feinmechanikerstecksystem aus dänischer Produktion miteinander verbunden. Und weil ich keine Lust hatte, jedes Negativ einzeln mit eienr Wäscheklammer vor die Milchglasscheibe zu kleben, habe ich mir von Kaiser Filmstreifen und Diahalter besorgt, für die ich einen kleinen Rahmen gelötet habe, mit dem ich sie vor den Diaduplikator schieben kann.

Am Ende war es nur billig, wenn ich es direkt mit beispielsweise einem originalen Pentax Diaduplikator vergleiche.

Für die Qualität von Kleinbildnegativen sind 24 MPix übrigens vollkommen ausreichend. Die K-1 ist eigentlich zuviel.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Analog mit Pentax
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Ich scanne derzeit mit einem Nikon 5 V ED Scanner und der vuescan software.
So komme ich auf etwa 20 MP.

Interessant fände ich mal den Vergleich zwischen Scan und K-1.
Ich werde mal schauen, was der Gebrauchtmarkt an solchen Negativvorsätzen bietet.
Odr wir tauschen mal ein Negativ per Post aus. :)


joerg hat geschrieben:
Ich habe sogar noch ein Foto:]

Das Ganze basiert auf einem Novoflex-Makroschlitten, den ich sowieso habe. Für den gibt es auch von Novoflex einen eigentlich überteuerten Diakopieraufsatz. Aber wenn man den Makroschlietten schon hat…

Ich fotografiere mit der K-1, einem D FA 100 Makro und einem Blitzgerät, das ich über einen Cactus V6 II-Trigger auslöse.

Weil mir dabei zuviel Streulicht eindringt, habe ich bei EBay eine alte Balgensonnenblende, ebenfalls von Novoflex gekauft. Sonnenblende und Diakopieraufsatz habe ich mit einem Feinmechanikerstecksystem aus dänischer Produktion miteinander verbunden. Und weil ich keine Lust hatte, jedes Negativ einzeln mit eienr Wäscheklammer vor die Milchglasscheibe zu kleben, habe ich mir von Kaiser Filmstreifen und Diahalter besorgt, für die ich einen kleinen Rahmen gelötet habe, mit dem ich sie vor den Diaduplikator schieben kann.

Am Ende war es nur billig, wenn ich es direkt mit beispielsweise einem originalen Pentax Diaduplikator vergleiche.

Für die Qualität von Kleinbildnegativen sind 24 MPix übrigens vollkommen ausreichend. Die K-1 ist eigentlich zuviel.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Analog mit Pentax
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Tolles Teil hast du Dir da zusammengebastelt :2thumbs: , Danke für die Beschreibung dazu.

Nachdem was ich so in der Vargangenheit zum Thema Digitalisieren gelesen haben, sind abfotografierte Dias oder Negative qualitativ besser ggü. billigen Scannern. Allerdings sind die Profiscanner in Fachlaboren den DSLR-Fotografien überlegen.

Bisher lasse ich meine Filme zusammen mit der Entwicklung auch gleich hochwertig digitalisieren. Kostet z.B. bei einer Auflösung von 10 MB für Farbnegative 17€ (inkl. Filmentwicklung). Ist nicht billig, aber es erspart mir ne Menge Zeit. Ich bestelle dort auch immer pauschal Papierabzüge in 10x15 mit, so habe ich auch immer ein reales Foto am Ende. Außerdem kann ich so auch direkt sehen, wie das digitalisierte Bild gedruckt aussieht. Wenn ich einen großen Abzug digital nachbestelle, passe ich die Datei den Druck ggf. an.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Analog mit Pentax
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hab mal fleißig weitergescannt und etwas mit darktable nachbearbeitet.
Pentax ME Super mit Kodak Tri-X 400:


#1


#2


#3


#4


#5

#6

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Analog mit Pentax
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Platzhalter für Scan mit Abfotografieren Vergleich.

Bitte hier nicht antworten, da Jörg direkt danach mit seinen abfotografierten Negativen kommen soll.

Danke! :ja:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Analog mit Pentax
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Also, ich mach dann mal. Wie angekündigt, haben Ralph und ich zwei Negative getauscht. Es wird niemanden wundern, dass ich nicht meine wertvollsten verwendet habe. Die beiden sind aus den 90er Jahren und dürften beide durch ein Großlabor gegangen sein. Aber ich denke, man sieht, was man sieht. Ralph hat die Negative mit einem Scanner gescannt, ich habe sie mit der Apparatur aus meinem letzten Beitrag abfotografiert und in DxO PhotoLab nachbearbeitet.

Ich fange an mit dem Schwarzweißen, zuerst ein unbearbeitetes JPG der Aufnahme, dann mein fertig bearbeites, zuletzt eine Ausschnitt 1200x1200 Pix:

Bild
Klar soweit: Das ist ein Negativ.

Bild
In ein Positiv verwandelt es sich ganz einfach, indem man die Tonwerte invertiert. Für die Negativentwicklung habe ich mir ein eigenes Preset gebastelt, mit dem ich zunächst einmal die Helligkeitswerte invertiere. Die große Kunst für mich ist immer, mit Kontrast und Mikrokontrast ein Verhältnis zu finden, in denen Flächen noch Strukturen aufzeigen, sich aber nicht in Kornwüsten auflösen.

Bild
Im Detail sieht man sehr gut, dass die Auflösung ausreicht, um im Negativ die Kornwolken zu erkennen. Der Helligkeitskontrast der Digitalkamera übersteigt ebenfalls die Grenzen des Films, sodass ein korrekt belichtetes DNG auch hier keine Einbußen hat. Insgesamt bin ich der Meinung, wenn wir digital die Kornhaufen erkennen können, müsste die Datei prinzipiell alles denkbare aus dem Negativ herausholen.

Jetzt die farbigen:

Bild
Hier ist die Schwierigkeit die Orangemaske des Negativs. Ich fange damit an, dass ich einen unbelichteten Teil eines Negativstreifens über den manuellen Weißabgleich der Kamera als "Weiß" definiere. Damit ist schon einmal das Gröbste erledigt.

Bild
Nachbearbeitung in DxO. Preset funktioniert auch hier. Im Bild eine Stelle gesucht, die für mich weiß sein sollte und per manuellem Weißabgleich als "Weiß" definiert. Damit waren die Farbabweichungen sehr gut in den Griff zu bekommen.

Bild

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Analog mit Pentax
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2019, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hallo Allerseits!
Da mach ich doch auch mal mit. Pentax Super A, Objektiv Voigtländer Ultron 40/2.0, Film Agfaphoto 100 Prof., entwickelt und gescannt im Fotoladen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Alle Bilder aus dem Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim.

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Fenster Fetischisten
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 157
Zugspitze im Sommer mit Analog Film
Forum: Reisefotografie
Autor: Seokwon
Antworten: 4
[Sammelthread] Streetart und Mural
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Nahbild
Antworten: 8
[Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 1141

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz