Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sammelthread] "Gegen das Vergessen"
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 6005
Wohnort: Laatzen
Beim Fotografieren für den 52er Thread "Steinig" habe ich mich mit den Stolpersteinen in Hannover beschäftigt. Als ich vor den Häusern stand, in denen deportierte Juden zuletzt freiwillig gelebt hatten und die Namen auf den Steinen las, wurden plötzlich die Schicksale im wahrsten Sinn des Wortes begreifbar. Und ich kam auf die Idee, einen Thread zu eröffnen, der nach und nach von Pentaxians mit Fotos gefüllt werden kann. Fotos, die an die Menschen erinnern, die von den Nazis wegen ihrer Religion, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Weltanschauung, ihrer politischen Überzeugung, oder weil sie als "nicht lebenswert" eingestuft wurden, verfolgt und ermordet wurden. Ich weiß, dass es ein "schweres" Thema ist. Aber in einer Zeit, in der zum Beispiel öffentlich die Deportation von Menschen auf abgelegene Inseln gefordert werden kann, ohne dass dies große öffentliche Empörung hervorruft, ist es aus meiner Sicht wichtig, die Erinnerung an unsere Geschichte und die daraus erwachsene Verantwortung wachzuhalten.
Wer von Euch mag, ist gerne eingeladen, den Thread zu füllen. Wer den Thread für überflüssig hält, sollte ihn bitte einfach ignorieren.
Ich fange mal mit einigen Stolpersteinen und mit dem jüdischen Mahnmal in Hannover an:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am Sa 20. Aug 2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 22:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 5093
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich finde die Idee sehr gut und deine Umsetzung Spitze :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:59
Beiträge: 355
Wohnort: Hannover
Finde ich eine tolle Idee!
Die Fotos gefallen mir auch gut.
Hoffe ich kann auch mal was beitragen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Fotoprojekt von Luigi Toscano:
http://gegen-das-vergessen.gdv-2015.de/de

Liebe Grüße
Ralph

_________________
Liebe Grüße
shearer

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 6005
Wohnort: Laatzen
Hallo Ralph,
danke für den link. Lohnt sich sich auf jeden Fall anzusehen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 1078
Ich kann z.Zt. noch nichts dazu beitragen, die Idee ist gerade in der Jetztzeit ganz wichtig.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut und dokumentieren die Vergangenheit feinfühlig.

_________________
VG Frank-Uwe

Meine Definition von Glück: keine Termine und leicht Einen sitzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 09:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 18004
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, eine gute Idee dieser Thread, Klaus!

Ja, das mit dem Vergessen ist schon so eine Sache. Mir kommt da immer wieder der eine Spruch in den Sinn, der sich mit zunehmenden Vergessen wieder in den Alltagssprachgebrauch einschleicht, bei vielen schon wieder eingeschlichen hat und bei ganz vielen gar nicht im Bewusstsein ist, wofür er steht.

Mir dreht sich jedes Mal der Magen um, wenn der Spruch Verwendung findet, wenn man sich über Urlaube, Klamotten oder Ereignisse des letzten Wochenendes austauscht.

Deswegen hier, gegen das Vergessen, noch einmal das Eingangstor des KZ Buchenwald:


_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 2169
Wohnort: im Nordwesten
Moin Klaus,
Danke für diesen Thread.

Wie notwendig es ist, alle Möglichkeiten zu ergreifen um etwas gegen das Vergessen zu tun, hat Frank gerade sehr gut erklärt.

Ich hoffe, auch meine kleine Auswahl an Bildern trägt dazu bei, dass wir nicht vergessen und ich wünsche mir, dass dieser Thread wächst.

KZ Ravensbrück
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

und auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 6005
Wohnort: Laatzen
Frank und Utz, Eure Beiträge sind genau das, was ich mir erhofft hatte. Sie regen zum Nachdenken an - und gehen unter die Haut.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 6005
Wohnort: Laatzen
Familien... Wenn man die Daten betrachtet, wird das Ungeheuerliche noch fassbarer:

Juden
Bild

Bild

Sinti/Roma
Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 2169
Wohnort: im Nordwesten
Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.kz-gedenkstaette-neuengamme. ... anter-weg/

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

und auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp für "HiFi"-Forum?
Forum: Small Talk
Autor: Lumina
Antworten: 5
Am Biotop am frühen Morgen mit dem "kleinen Besteck"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 6
"Buena Gente" (Update)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 21
"Alte" Pentax -Objektive , Rat gewünscht.
Forum: Objektive
Autor: birko
Antworten: 15
aemkes sacht "Tach auch"
Forum: Hallo Forum
Autor: aemkes
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum