Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Bedingt durch ab und zu stattfindende Schalplattenabende bei guter Musik und edlen geistige Getränken, war ich auf der Suche nach einem zweiten Plattenspieler. Letzte Woche lief mir dann dieser Dachbodenfund über den Weg. Ich musste mich zwar erst überwinden den Plastikbomber an mich zu nehmen, aber zu Hause nach Aufarbeitung - ein Kanal lief nicht, störendes Brummen und ganz viel pekiger Staub musste beseitigt werden - hat mich das Teil dann doch positiv überrascht. Es ist dann doch massiver als es die Plastikverkleidung auf den ersten Blick erahnen lässt. Den beiliegenden Tonabnehmer habe ich dann gleich entsorgt, nachdem das Gummi am Nadelröhrchen schon mehr als porös war. Zum Glück hatte ich noch einen selten gebrauchten ELAC-Tonabnehmer. Und das Duo überraschte dann mit einem schön warmen aber klar klingenden analogen Sound.
Nächste Woche bekommt das Ding dann meinen Ortofon VM 520 MKII (in Deutschland auch als VenylMaster Red bekannt), der zur Zeit auf meinem Dual seine Dienste tut. Der Dual bekommt dann ein Ortofon 2M Bronze. Auf die Kombi bin ich jetzt schon ganz gespannt.

Kein High-End, aber dennoch eine gehörige Portion HiFi in sich:

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin liebe Leute,
hier eine Aufnahme von meinem ca 30 Jahre alten Philipps Verstärker.
Die blaue Beleuchtung war damals der Blickfang :)

Bild
Datum: 2023-06-13
Uhrzeit: 19:05:58
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16485
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht gut aus :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5237
Wohnort: Aachen
Ja da hat Philips noch echt gute Geräte gebaut!

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
SteffenD hat geschrieben:
Sieht gut aus :ja:

Danke schön! :)

bigw hat geschrieben:
Ja da hat Philips noch echt gute Geräte gebaut!

Da stimme ich Dir zu , damals haben die Hersteller noch Qualität gebaut. :thumbup:

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
OMG :-) der FA890 läuft bei mir mit dem passenden Tuner auch noch... :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Mein Ortofon 2m Bronze (auch wenn er auf dem Foto eher nach dem Red aussieht) ist mittlerweile angekommen, am Dual montiert und ausgerichtet und auch schon etwas eingespielt.
In den ersten Stunden hat mich das Ding tatsächlich nicht so recht überzeugt. Etwas zu transparent und leicht hochtonlastig, so gar nicht zum Ortofon-Familienklang passend.
Nach den ersten Stunden schob sich das Klangbild dann doch zunehmend in die richtige Richtung, so dass das Ding mit einem knackigen Bass, angenehmen Mitteltonbereich und sehr gut aufgelösten, seidigen Höhen dann daher kam. Mark Knopflers zärtlich dahingehauchte ersten Zeilen von Brothers In Arms hatten plötzlich neben einer gewissen Seidigkeit auch etwas angenehm körperhaftes, was mir bislang verborgen geblieben ist. Wau!
Mittlerweile hat mich der Tonabnehmer vollends überzeugt. Es gibt zwar viele kritische Stimmen zu dem TA, die vor allem eine gewisse Langweiligkeit bemängeln. Dieses Bodenständige finde ich allerdings richtig gut und empfinde das als seine eigentliche Stärke. Keine Effekthascherei, sondern einfach irgendwie ehrlich, unbeeindruckt und entspannt, egal was man auflegt. Er darf daher definitiv bleiben.

Bild

Bild

Damit durfte dann der Ortofon 520 MKII (auch bekannt als Vinylmaster Red) auf den Hitachi-Plastikbomber umziehen, wo er überzeugend seiner Arbeit weiterhin nachgeht.
Die korrekte Justage hat dann doch ein wenig gedauert.....
Bild

Nachdem Überhang und Kröpfung korrekt eingestellt waren, noch die Kontrolle, ob alles parallel ist....
Bild

...Auflagekraft kontrolliert.....
Bild

Und nun darf er auch ran....
Bild

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 16023
Wohnort: Meckesheim
sehr schön Carsten bei mir am 704 werkelt das originale Shur 15III
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 17:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13485
Wohnort: Laatzen
Wow Carsten, da weiß jemand offenbar sehr genau, was er tut! Ich bin ja eher der plug-and-play-Typ. Sollte ich mal Fragen in die Richtung haben, weiß ich jetzt ja, wo ich die platzieren kann. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2023, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
klabö hat geschrieben:
Wow Carsten, da weiß jemand offenbar sehr genau, was er tut! Ich bin ja eher der plug-and-play-Typ. Sollte ich mal Fragen in die Richtung haben, weiß ich jetzt ja, wo ich die platzieren kann. :mrgreen:
Alles angelesen im (ähnlich freundlichen) Dual-Board. Über die in den obigen Bildern dargestellten Basics hinaus weiß ich wohl zumindest über meinen 604er recht gut bescheid. Bei Dir konnte ja die Nadelumrüstung auf Shibata tatsächlich auf plug-and-play erfolgen. Insofern warst Du ja in der Hinsicht fein raus. Helfen würde ich aber gerne, wenn ich kann.

Jeep hat geschrieben:
sehr schön Carsten bei mir am 704 werkelt das originale Shur 15III
LG Gerd
Das ist natürlich bei Dual der Klassiker. Über das Shure V15III habe ich auch nachgedacht, bin dann aber Ortofon treu geblieben. Die Shures sind grundsätzlich wohl wärmer und fülliger abgestimmt. Ich mag es eher, wenn der Sound Richtung CD geht, aber trotzdem noch etwas analoges behält. Da passt meiner Ansicht nach Ortofon ganz ganz gut. Wenn ich es wärmer haben möchten, dann kommt der Elac-Tonabnehmer zum Einsatz, was ja bei den Duals durch die abnehmbare Tonabnehmerhalterung völlig problemlos geht. Und dann gibt es ja beim Shure noch das Problem mit den Nadeln. Da ist man ja faktisch auf Nachbauten angewiesen, und damit wird das ganze dann zum Glückspiel. Außer man greift hoch ins Regal und nimmt einen Jico SAS-Nachbau.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Fußball
Forum: Sport und Action
Autor: Raptor68
Antworten: 132
[Sammelthread] Drachen/Drachenfeste
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: SteffenD
Antworten: 136
[Sammelthread] Düsseldorf
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
[Sammelthread] Heilkräuter
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sincap
Antworten: 0
[Sammelthread] Historische Passbilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz