Aktuelle Zeit: Sa 6. Mär 2021, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 291
Ich stelle heute hier den Dual 714Q vor, oder eher das U.L.M. System.

Der 714Q(Halbautomat) war der letzte Subchasis Spieler aus dem Hause Dual und im Gegensatz zu 704/712 mit dem dualeigenen, geschlossenem U.L.M. Tonarm mit Plug'n Play Tonabnehmer.
Kein 1/2 Tonabnehmer, keine Tonarmhöhenverstellung.

Aus meiner Sicht der "Volksplattenspieler" mechanisch und elektronisch auf höchsten Level. (man beachte das "Q")

Durch den Plug'n Play Tonabnehmer hatte jeder ein perfekt ausgerichteteten Tonabnehmer. Der Tonabnehmer war fix an einem Adapter befestigt der eingesetzt und fixiert wurde und damit perfekt ausgerichtet war. Leider war zur Markteinführung die CD schon erfunden.

Das geschlossenen System war nach dem Untergang von Dual und der Schallplatte mehr Fluch als Segen.

Die Adapter hatten kleine Kunststoffnasen zur Arretierung und Zentrierung im Headshell die leicht gebrochen sind und mit zunehmendem Alter wurde der Kunstoff zudem porös.

Deshalb war es mit Ersatzteilen ziemlich mau.
In der Zwischenzeit und 3d Druck und Dual-Forum zum Dank, gibt es das Ortofon OM System mit Adapter als Ersatzteil.

Das System selbst ist ausgelaufen, aber Nadeln gibt es noch als Originale und auf so einem OM System können alle OM Nadeln(5,10,20,30,40) eingesetzt werden. Also auch eine OM40 mit sehr hochwertigem Schliff. Ich selbst haben die OM20, elliptischer Volldiamant, die passt sehr gut zum "Volksplattenspieler".

Sollt die mal abgenudelt sein, wird die OM40 eine Überlegung.

Bild

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 11665
Wohnort: Meckesheim
deshalb liebe ich meinen 704 Höhen verstellbar und ich hab das V15III mit dem ich einfach nur zufrieden bin. Ja Hannes gebe dir ja recht hatte auch vorher einen teureren Vorverstärker an meinem 704 und der hatte einen viel schlechteren Klang weniger Höhen und die Bässe kamen einfach nicht so knackig rüber wie jetzt aber jeder nach seinem Gehör und ja die Boxen spielen da auch noch eine Rolle dabei.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 291
... wieso "oder" , und nicht "und" . 714Q und 721, der einen Meter daneben steht. Mit Shure V15 III und Japan Nadel.

Von der Haptik waren 714/731Q nochmal seinerzeit eine Steigerung. Mit dem U.LM System wollte man den sinkenden Absatzraten entgegentreten,
aber der übergeordnete Trend war größer.

Aber 704/721 und 714/731 waren wohl das Beste was in St.Georgen selbständig von Dual hergestellt wurde. Danach wurden sie verschärbelt.

 
 
 Bild   
 
 

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 12:58 
Offline

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 931
Wohnort: Mecklenburg
Ahh, das sieht ja schon sehr vertraut aus! Und Deiner ist ganz offenbar gut in Schuss!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 291
Gelegenheiter hat geschrieben:
Ahh, das sieht ja schon sehr vertraut aus! Und Deiner ist ganz offenbar gut in Schuss!

Im Grunde genommen hatte ich Glück da ich auf den Dual Zug vor ca.15 Jahren aufgesprungen bin, am Anfang des neuen Schallplattenhype und die Spieler
zu einem guten Preis bekommen habe.

Beide Spieler hatten DIN-Stecker und wurden von mir selbst auf Cinch getauscht. Vor 3 Jahren gab es am 721 ein Brummen das wohl vom Kurzschließer kam.
Da ich elektronische Laie bin, kam er zur Reparatur nach . War nicht ganz billig, aber für so einen Spieler neu zahlt man heute eine Unsumme.

Es wurden auch neue Tonabnehmerkabel eingezogen, und der Tonarm wieder leichtgängig gemacht da dieser bei Arretierung der Höhenverstellung schwerer ging.
Nun läuft er wieder 1a.

Als Vorverstärker habe ich folgende im Einsatz:




_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 11665
Wohnort: Meckesheim
meiner ist jetzt 42 Jahre bei mir Bernhard und der bleibt noch ne Weile grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2796
Wohnort: Bremen
Mehr Zeit für gute Musik hat man jetzt ja

Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 16:40 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 100
Mein Sony PS-T1 (von 1979), bestückt mit einem Denon DL160 macht nach der von mir durchgeführten Reinigung und Kalibrierung der Spannungen an den Regelelemente wider Voll Freude.
Da kommen die Schätze wider voll zur Geltung.
Habe mir heute Lucifer von Alan Parson mit der passenden Lautstärke reingezogen und dabei festgestellt, die Quad Boxen erfüllen noch voll uns ganz ihren Zweck. Es ist Klang und kein lärm.

@He-Mann
Du hast aber eine schöne Abdeckhaube an deinem Drehteller. Selbst ist der man oder gekauft?

Wünsche euch allen noch ein schönes klangvolles Wochenende.


Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 11665
Wohnort: Meckesheim
danke Horst schönen Rest Sonntag bei mir läuft grade mal wieder der Elvis
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] HiFi
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2796
Wohnort: Bremen
@Horst54:

War beim Gebrauchtkauf dabei. Bei mir es ebenfalls ein Denon DL 160 drauf :)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Heilkräuter
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sincap
Antworten: 0
[Sammelthread] Gleitschirmflieger mit Landschaften
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 14
[Sammelthread] Wermsdorf
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: SteffenD
Antworten: 44
[Sammelthread] Infrarot - Fotografie
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 161
[Sammelthread] Rund um die Modellbahn
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: islander
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz