Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 23:09 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Noch eins von meinem ersten Film:

Schwägalp
Pentax ME, K50 1.2@f/11, Pan F+ entwickelt in D-76 1+1, 8:30 min

Bild

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 23:46 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Eins von der Schwägalp hab ich noch:

Bild

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Das zweite sagt mir zu.
Auch direkt mal auf 500px geliked :P

Ich habe mit Rodinal mal weiter experimentiert und damit auch mal die Standentwicklung auf die Spitze getrieben.
Dieser Film ist wie ISO 1600 belichtet, Film ein Kodak Tri X 400.
Entwickelt habe ich in Rodinal 1+200 für 2 Stunden.
Hierbei habe ich die Mindestmenge von 5ml Rodinal um die Hälfte unterschritten und das merkt man meiner Einschätzung nach auch.
Viele Bilder schauen so aus als seien sie nicht fertig entwickelt, ich vermute 1+100 hätte einiges besser gewirkt.

Ein paar Bilder sind mit ein klein wenig EBV aber noch rettbar, empfehlen würde ich das Vorgehen aber nicht unbedingt.
Für mich bleibt es also erstmal bei 1+100 als Maximalverdünnung.
Die Bilder die vernünftig entwickelt wurden schauen aber herrlich "analog" aus. Erfüllen halt (für mich) das klischeehafte der alten Schwarz-Weiß Fotografie. Und für einen Push auf 1600 ist das Korn mal ehrlicherweise gesagt auch nicht so schlimm.

Gruß,
Tom

Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2013, 09:46 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Erstmal vielen Dank fuer den "Like". Freut mich, dass dir das Bild zusagt.

Der analoge Look ist ja schon extrem! Mich wuerde mal interessierten, wie das auf Fotopapier ausbelichtet rueberkommt. Meiner (allerdings sehr begrenzten) Erfahrung nach kommt das Korn bei einem Negativ-Scan wesentlich staerker rueber als bei einem analogen Positiv.

Viele Gruesse,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 10:23 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
So, ich hab jetzt mal meinen ersten HP5+ entwickelt. Ich hab mich bei Zeit und Kipprhythmus an die Vorgaben von Ilford gehalten: 11 min in D-76 1+1, alle 60 sec 4x invertieren. Ich hab beim Schießen des Films etwas mit der Belichtung rumgespielt und für mich sehen die Bilder besser aus, die eine Blende "überbelichtet" sind. Bei der nächsten Rolle HP5+ werde ich die Kamera direkt auf 200 ASA einstellen.
Viele Grüße,
David

Bild

K 1:4 100 mm Macro, Rotfilter


Bild

Ricoh 1:1.7 50 mm, Rotfilter


Bild

K 1:4 100 mm Macro, Gelbfilter

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 11:11 
davidw0815 hat geschrieben:
So, ich hab jetzt mal meinen ersten HP5+ entwickelt. Ich hab mich bei Zeit und Kipprhythmus an die Vorgaben von Ilford gehalten: 11 min in D-76 1+1, alle 60 sec 4x invertieren.


Auf jeden Fall sieht die Kornstruktur mit dem D-76 sehr angenehm aus. Die Entwickler-/Wassertemperatur spielt beim Entwickeln natürlich auch noch einen Rolle.
Beim letzten Foto wäre vielleicht auch der Rotfilter ganz gut gewesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 11:35 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
LX MX hat geschrieben:
Auf jeden Fall sieht die Kornstruktur mit dem D-76 sehr angenehm aus. Die Entwickler-/Wassertemperatur spielt beim Entwickeln natürlich auch noch einen Rolle.
Beim letzten Foto wäre vielleicht auch der Rotfilter ganz gut gewesen.


Mit der Kornstruktur bin ich auch zufrieden. Die Vorgaben im Bezug auf die Temperatur hab ich auch eingehalten. Alle für die Entwicklung benötigten Lösungen hab ich vorher in einem Wasserbad auf 20° C temperiert. Als Chemiker bin ich mit der RGT-Regel vertraut ;-)
Auf jeden Fall werde ich mit dem HP5+ weiter rumprobieren. In die Verwendung von den Filtern lern ich mich gerade noch ein. Beim dritten Bild hatte ich mich für den Gelbfilter entschieden, da ich Bedenken hatte, dass mit einem Rotfilter der Rasen im Vordergrund komplett absäuft.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 23:07 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Noch eins von dem HP5+:

Bild

Heute hab ich nur aus Jux und Dollerei beim Einkauf in einer Drogerie-Kette mal ein paar Bilder von dem HP5+ auf 18x13 ausdrucken lassen. Vom Ergebnis bin ich wirklich begeistert. Auch wenn der Druck nicht der Beste ist, sehen die Bilder auf Papier nochmal um Längen besser aus als am Bildschirm.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hallo David,
direkt vom Film oder von der digitalen Version? Und dann als farblose Abzüge und gibt es noch die direkte SW-Bildauswahl?
Gruß
Norbert

P.S. Ich freue mich schon auf meinen nächsten vollen SW-Film :) . Es macht nach jahrelanger Abstinenz echt Spaß, die MX wieder in die Hand zu nehmen!

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Vom HP5 habe ich auch noch einiges auch wenn ich halt gestehen muss, dass ich den TRI X irgendwie lieber mag :P
Rodinal 1+100, 1h Stand.

Ab morgen beglücke ich euch dann mit Finolentwicklungen ;)

Gruß,
Tom

Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Natur- und Tierpark Brüggen in schwarz-weiss (viele Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nico
Antworten: 5
Schwarz und Weiß im Wald
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz