Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Tom...da bin ich auch mit dabei :thumbup:

Hier mal zwei Bilder vom Osterwochende in Salzburg...fortsetzung folgt...Hp5, ID11, 12min, 3mal/min gekippt+Staubsauger!




#1


#2

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
@ Bernd
Du schmeichelst mir :P
Aber ein analoges Wochenende kann man durchaus mal einlegen, kein Problem.

@ Bazzy
#1 ist faszinierend - Die Burg über den Personen auf der Straße. Passt gut
#2 ist die Person rechts am Rand vielleicht ein wenig "übertrieben". Ansonsten finde ich es sehr gut, eine belebte Marktszene.

Was natürlich auffällt: Im Vergleich zu deinen ersten Scans um einiges weniger Kontrast, mehr Zeichnung in den Schatten und feiner abgestimmte Graustufen. Deine ersten Versuche sahen geradezu "clean" aus.

Hier ein Portrait mit der 645. Zugeschnitten / gecroppt. Mit Vuescan, der Komprimierfaktor für Tiff auf 2.

Pentax 645 & 75/2.8
Kodak Tri X 400 @ 800 Asa, D76 1+1 für 11:20 Minuten (15 % Verlängerung da 2 Rollfilme im 500ml Tank)
Bild


Und dann mal hier ein 100% Crop vom eh schon gecroppten Zuschnitt.
Bitte Beachten: Scan mit nem Flachbettscanner von 2003 und Belichtung auf 800 von einem 400 Asa Film
Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hallo Tom,
:thumbup: die Grauabstufungen und die Schärfe, trotz Scanner, einfach klasse! Ich glaube, Du hast deine Ideal-Kombi gefunden.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Tom,..Deine zwei letzten Bilder sind genial, die Schärfe und die Grauabstufung perfekt, sehe ich das richtig!

Dankeschön...Ich muss sagen, die Radlfahrerin im zweiten Bild habe ich erst nach den Scannen gesehen, sonst hätte ich schon nochmal ein Bild gemacht, schade!

Ich habe diesmal auch einen APX 100 gleich mitentwickelt mit den Hp's und ich finde, die sind bei dem strahlenden Sonnenschein fast noch besser geworden,..aber es nervt das sich die Negative so rollen!

Eine Frage hätte ich an Dich, welches Programm nutz Du zum Scannen, ich habe leider noch keins, ich nutze da beiliegende Programm von Canon 9000f, aber da kann man ja keine Einstellungen vornehmen!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Bazzy hat geschrieben:
Hallo Tom,..Deine zwei letzten Bilder sind genial, die Schärfe und die Grauabstufung perfekt, sehe ich das richtig!


Dankeschön!

Bazzy hat geschrieben:
Dankeschön...Ich muss sagen, die Radlfahrerin im zweiten Bild habe ich erst nach den Scannen gesehen, sonst hätte ich schon nochmal ein Bild gemacht, schade!


Sie ist ja nicht "bildzerstörend" aber bringt schon eine gewisse Unruhe ins Bild.

Bazzy hat geschrieben:
Ich habe diesmal auch einen APX 100 gleich mitentwickelt mit den Hp's und ich finde, die sind bei dem strahlenden Sonnenschein fast noch besser geworden,..aber es nervt das sich die Negative so rollen!


APX in ID11? Darauf bin ich gespannt!

Bazzy hat geschrieben:
Eine Frage hätte ich an Dich, welches Programm nutz Du zum Scannen, ich habe leider noch keins, ich nutze da beiliegende Programm von Canon 9000f, aber da kann man ja keine Einstellungen vornehmen!


Also ich nutze momentan 3 Programme. Einmal das Canoscan Programm vom 9900f, dann das Epsonscan vom V200 und womit ich momentan experimentiere ist Vuescan für beide Scanner.
Mit dem Canoscan Programm kann man aber sehr viel einstellen - da werden sich die Optionen gerade nur vor dir verstecken.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Tom...hier ein gewünschtes Bild mit APX 100 (ISO 100)..ID 11..12min..2mal/min gekippt..Pentax ME 50mm/1.7 in den frühen Morgenstunden am Weiher!

Das waren meine Exifs was mit noch eingefallen ist, halt Out of Scanner...



_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Das schaut schick aus!
Theoretisch müsste ich den APX auch mal in D76 testen aber jetzt kommt erstmal die "Across-zeit".

Ich bin durch Zufall auf eine Pentax MV gestoßen, eine Leihgabe eines Bekannten.
Die Handhabung empfinde ich als Katastrophe, man weiß ja eben nicht, was die Kamera als "wirkliche" Verschlusszeit wählt.
Also habe ich mit ihr bei strahlendem Sonnenschein fotografiert - da konnte man relativ sicher sein, dass es nicht schief geht.
Als Film habe ich meine letzte Rolle Kodak BW 400 CN verschossen.

Kodak BW400CN @ ISO 320. Pentax MV. Objektiv war einmal das 50/f2 als Kitobjektiv und mein 50/1.7. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welches Objektiv bei welchem Bild im Einsatz war - so stark abgeblendet sehe ich keinen Unterschied.
9. & 10. Film im 1 Liter Kit, also 3:45 Minuten im CD, 10 Minuten BX. Epson v200 mit Epsongear Software. Kontrast erhöht.


#1
Bild

#2
Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Als ich gestern meine Tasche gepackt habe für ein Shooting merkte ich es mal wieder:
"Pack unbedingt eine Pentax ein, ansonsten kannst du später keine Bilder im Forum zeigen".
Meine Me super ist nur leider kaputt, die MV ist einfach eine schlechte Kamera und für die 645 hatte ich keine Rollfilme hier.
Also extra nochmal kurz vorher beim lokalen Händler vorbei und nach Rollfilmen geschaut.
Hatte natürlich keine TMAX 400er Filme da. Nur mir unbekannte Alternativen. Und für einen einzelnen Film wollte er 8,50€ haben.
Na ja, was solls - gibt ja sonst keine Bilder?! - war mein erster Gedankengang.

Während des Shootings hatte ich aber einige Zeit nachzudenken. .
Obwohl die aus der F100 heraus kommenden Bilder mit dem 50/1.4 garantiert niemand hier von denen aus meiner ME super oder MV heraus kommenden Bildern mit dem M-50/1.7 unterscheiden kann, obwohl niemals irgendwie irgendetwas durch eine freie analoge Ecke bedroht wäre.

Aber egal - zurück zur Situation:
Ich saß da also mit einer Kamera die ich an sich nicht für das Shooting nutzen wollte und einem völlig überteuerten Film von dem ich nicht wusste wie er am besten für die Shootingsituation zu belichten, geschweige denn zu entwickeln ist.
Was zum Teufel tat ich da eigentlich?

Fotografie um ein möglichst gutes Bildergebnis zu erhalten oder zumindest um Spaß zu haben war das auf jeden Fall nicht mehr sondern nur um später Bilder in einem bestimmten Kreis/Forum präsentieren zu können. Vollkommen bescheuert und beschränkt.

Ich will hier keine weitere Diskussion lostreten, das hatten wir alles schon und ist zu Ende. Das war nur mein Gedankengang.
Der Grund warum ich überhaupt noch hier bin nach dem großen "Knall" war oder ist eben weil mir die Leute hier sympathisch sind und ich insbesondere die analoge Ecke hier echt toll finde.
Da auch noch speziell danke an david, Bazzy, manin, Foerster, Bernd, peter, diego, IKe, lx mx und all die anderen die ich jetzt nicht namentlich erwähne.
Die große Diskussion der nahen Vergangenheit hatte aber auch diverse Änderungen im Umgang nach sich gezogen was den Rest des Forums für mich irgendwie weniger attraktiv macht. Und das ist ein absoluter Euphemismus.

Mir sind die Regeln vollkommen klar und aus der wunderbaren "take it or leave it" Situation kann man sich halt nur für eine Sache entscheiden.
Meine weiteren Reviews zu Filmen / Entwicklern und auch meine Pentaxbilder wird es ab und zu sporadisch im DSLR Forum oder neuerdings hauptsächlich im Forum Lumière geben.
Dort gibt es übrigens auch eine Moderation von Markendiskussionen - ein "Fanboygehabe" wird auch da nicht toleriert.
Ein Markenzwang herrscht dort aber eben nicht.

Insofern breite ich mich da mit meinem analogen Kram aus.
Ein Review zum
ist bereits neu dazu gekommen. Wer Lust hat mir dabei Gesellschaft zu leisten ist natürlich herzlich willkommen - ansonsten ist es momentan ganz spannend dort einem anderen Mitglied dabei zuschauen zu können wie er eine Kiev 88 (6x6) Mittelformatkamera entdeckt und auch neu in die Filmentwicklung und (kommt noch) Positiventwicklung einsteigt.

Meine Bildposts stelle ich hier also ein. Bis dann und vielleicht auf Wiedersehen in anderen Foren.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 00:51 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hab deinen langen Beitrag erst gerade gelesen, Tom. Schade, da wird es in diesem Thread noch ruhiger als es eh schon ist. Aber ich kenne dein Problem: ich habe in letzter Zeit mehr mit meiner Yashica fotografiert - und die Bilder an andere Stelle gepostet.

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, den FP4+ auszuprobieren und ich muss sagen: ich bin begeistert. Toller Kontrast, schöne Grauwerte und feines Korn - was will man mehr?
Pentax ME, Ilford FP4+@EI80 entwickelt in D-76 1+1, 11 min

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
davidw0815 hat geschrieben:
Hab deinen langen Beitrag erst gerade gelesen, Tom. Schade, da wird es in diesem Thread noch ruhiger als es eh schon ist. Aber ich kenne dein Problem: ich habe in letzter Zeit mehr mit meiner Yashica fotografiert - und die Bilder an andere Stelle gepostet.


Schau doch mal im Lumière vorbei.
Bazzy ist jetzt ebenfalls dort unterwegs (seine APX Entwicklungen in ID11 stock sind der Wahnsinn - und das entspricht ja D76) und mittlerweile ist auch ein Review zum Ilford HP5+ gekommen. Bazzys erste Schritte mit Farbchemie findet man dort auch! :thumbup:

davidw0815 hat geschrieben:
Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, den FP4+ auszuprobieren und ich muss sagen: ich bin begeistert. Toller Kontrast, schöne Grauwerte und feines Korn - was will man mehr?
Pentax ME, Ilford FP4+@EI80 entwickelt in D-76 1+1, 11 min


Freut mich und schaut auch sehr gut aus!
Ich habe momentan den APX für mich wiederentdeckt als EI 64 in Rodinal 1:50 für 17 Minuten.
Darauf treffen deine Aussagen für mich auch zu und gleichzeitig hat es ein ungemein klassisches Flair.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwarze Pferde jetzt wirklich schwarz (und wenig weiß)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Hier ist schwarz-weiß ist verboten.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz