Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-x stellt sich tot - kein Strom
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 07:35 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Moin in die Runde,

meine alte und betagte K-x quittierte gestern Ihren Dienst, nachdem ich diese nach paar Wochen Nicht-Nutzung mal wieder in die Hand genommen hab, hab diverse voll aufgeladene Akkus als auch Batterien probiert, die gute macht keinen Mucks mehr..

Kontakte sind nicht oxidiert oder verbogen, wurde ohne Batterien im Body gelagert.. hat jemand noch eine Idee?

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-x stellt sich tot - kein Strom
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 08:15 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Mal vorsichtig die Kontakte innen etwas hochbiegen, dito die im Batteriedeckel.
Die K-x ist sehr empfindlich gegenüber Batterien und erst recht gegenüber Akkus.
Ausserdem sollte man bei ihr unbedingt im Menü einstellen, welchen Typ Akku bzw. Batterie man verwendet.
Am allerbesten läuft sie mit Lithium Batterien AA Energizer Ultimate!

Hier als pdf-Dokument, was Ricoh Deutschland damals dazu schrieb:
https://pentaxians.eu/forumimages/2023/ ... tenk-x.pdf

Wenn das alles nichts hilft, ist etwas anderes defekt.

Die K-x oder jede anderen Pentax ohne Akku zu lagern hat eine fatale Auswirkung auf die C-MOS (Backup) Batterie,
eine kleine 3V Lithium Knopfzelle, die Datum und Uhrzeit speichert.
Die wird so irgendwann tiefentladen. Das alleine wäre nicht sooo schlimm, da man dann eben bei jedem Akkuwechsel
Datum und Uhrzeit neu eingeben muss. Nein... dummerweise versucht sie (auch bei ausgeschalteter Kamera), sich wieder zu laden, was aber misslingt, sie entlädt damit dann die Akkus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-x stellt sich tot - kein Strom
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 12:46 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Danke für den Tipp mit den Kontakten, werde dies mal heute ausprobieren und testen.

Rein theoretisch ist es (für mich) kein schlimmer Verlust, wenn die kleine nicht mehr geht, wollte die dem Sohn eines Bekannten schenken, die sich eine DSLR zum Geburtstag des Sohnemannes nicht leisten können.. wirds halt eine K5.

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-x stellt sich tot - kein Strom
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 12:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
adameightyfour hat geschrieben:
Danke für den Tipp mit den Kontakten, werde dies mal heute ausprobieren und testen.

Rein theoretisch ist es (für mich) kein schlimmer Verlust, wenn die kleine nicht mehr geht, wollte die dem Sohn eines Bekannten schenken, die sich eine DSLR zum Geburtstag des Sohnemannes nicht leisten können.. wirds halt eine K5.

Na dann wünsch ich dem Sohn deines Bekannten, dass deine Kx nicht mehr anspringt bzw. erst nach seinem Geburtstag. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-x stellt sich tot - kein Strom
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Ich hab beim letzten Mal die schwarzen Eneloops in der K-x verwendet. Das funktionierte sehr gut. Mit normalen Akkus war das immer etwas problematisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-x stellt sich tot - kein Strom
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 21:25 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
K-x bleibt tot, ist auf Kleinanzeigen als Ersatzteilspender drin.

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... ♫ ...hier steht kein Pferd aufm Flur.....
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 12
Pentax ME Super, Spiegel hängt fest, kein Filmtransport,
Forum: Analoge Kameras
Autor: k10
Antworten: 7
Ein neuer Ricoh GR II Besitzer stellt sich vor..............
Forum: Hallo Forum
Autor: GuidoM
Antworten: 16
Das glaubt kein Mensch.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
War in Granat und kein kleiner Luchs...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz