Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2019, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo Freunde der Nacht,
hier mein Beitrag zur partiellen Mondfinsternis:

Als erstes wollte ich den Mond zusammen mit dem Turm unserer Dorfkirche in Szene setzen. Vielen Dank an
meine Frau, die geduldig mit der Taschenlampe auf Zuruf durchs Walkie-Talkie das Bauwerk angeleuchtet hat.
Die enormen Kontrastunterschiede haben natürlich ein HDR nötig gemacht.

Bild
#1

Hier sieht man nun die Mondfinsternis in ihrer ganzen Größe. Schön erkennt man den blauen Bereich
am Rand des Erdschattens, der durch Lichtbrechung in der Erdatmosphäre entsteht. Hätte die Erde keine
Atmosphäre, wäre die abgeschattete Mondhälfte übrigens komplett schwarz und somit nicht sichtbar.

Bild
#2

Hier noch ein Anblick durch leichte Schleierwolken, die später aufzogen. Auch dies finde ich ganz reizvoll.

Bild
#3

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2019, 15:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
:2thumbs: :anbet:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Recklinghausen leuchtet auch in 2019
Forum: Urban Life
Autor: HellWeichei
Antworten: 7
[Sammelthread] China
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_007429
Antworten: 7
[Sammelthread] Blau
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 255
Holsteinische Schweiz: Wassergetier Ostern 2019
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 14
[Sammelthread] Mondfinsternis
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz