Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: (Sammelthread)Partielle Mondfinsternis 16./17.07.2019

Do 18. Jul 2019, 06:21

Zornnatter hat geschrieben:Einfach tolle Bilder. Wie schon erwähnt wurde, ist doch der Spassfaktor etwas vom wichtigsten. Und den hatte ich.
... genau so ist es :ja: - wirklich gelungene Aufnahmen hinzugekommen :ja: :2thumbs:
... etwas verwundert bin ich dass niemand aus dem *hohen Norden* hier Bilder zeigt... war da nix zu sehen :kopfkratz:

NG
Ernst

Do 18. Jul 2019, 14:18

ErnstK hat geschrieben:... etwas verwundert bin ich dass niemand aus dem *hohen Norden* hier Bilder zeigt... war da nix zu sehen :kopfkratz:

NG
Ernst

Doch, Wolken :mrgreen:

Do 18. Jul 2019, 19:08

Auch hier (Südwest) war die Finsternis komplett zu verfolgen, jedoch eben hinter Schleierwolken. Was verhinderte, dass der im Schatten liegende Teil die schöne dunkelrote Farbe bekam.
Egal, war dennoch gut (und lang, trotz Arbeiten und Aufstehen...)

Do 18. Jul 2019, 19:36

@ Reckoner
Super Bilder,
Was hattest Du fü ein Objektiv und Kamera?
Gruss Uwe

Do 18. Jul 2019, 19:58

ErnstK hat geschrieben:... etwas verwundert bin ich dass niemand aus dem *hohen Norden* hier Bilder zeigt... war da nix zu sehen :kopfkratz:

doch da war auch was zu sehen. So sah es in Stettin aus.
Die haben dort die Mondfinsternis zelebriert. Auf der Haken Terrasse spielte ein Klavier und rund herum standen lauter Teleskope zur Verfügung. Und natürlich die Fotografen mit langen Tüten.

Ich hab diesen Blickwinkel übrigens einem TV-Mann zu verdanken, welcher hektisch mit riesiger Kamera über die Straße rannte. Dem bin ich dann einfach gefolgt.

Do 18. Jul 2019, 20:06

Sehr schöne Bilder habt ihr da schon gezeigt. :2thumbs:
Ich will dann auch mal drei zeigen, obwohl ich mit meinen Ergebnissen nicht so richtig zufrieden bin.
Es war gar nicht mal so einfach mit den Wolken, den Fokus und Belichtung passend zu bekommen... hat aber viel Spaß gemacht und mich animiert mich mal öfter an Nachtaufnahmen zu versuchen.

Bild

Bild

Bild

Do 18. Jul 2019, 20:50

Wow allesamt zeigt ihr tolle Aufnahmen von der Mondfinsternis. :2thumbs:
Ich kam allerdings nicht dazu sie zu fotografieren.
Konnte sie aber beim Arbeiten vom Fenster aus sehen. War ganz nett, auch wenns kein echter Blutmond war. :ja:

Do 18. Jul 2019, 21:13

Zornnatter hat geschrieben:@ Reckoner
Super Bilder,
Was hattest Du fü ein Objektiv und Kamera?
Gruss Uwe

Hi Uwe,
Danke.
Ich hatte die K1, allerdings an ein Teleskop adaptiert, ohne Okular, also ohne Vergrößerung, außer Brennweite eben. Und dazu einen Brennweiten Reducer. Die EXIF Brennweite der Fotos stimmt aber nicht. Das dürften effektiv etwa 1480 mm Brennweite sein bei f\6.3.
Da war die Luftunruhe bei dem tiefen Mond extrem störend.
Ich habe da noch eine andere Anschlussvariante mit effektiv glaube ich 540 mm Brennweite bei f2.3, aber da kann ich keine Pentax anschließen, sondern nur eine kleine C. Damit hatte ich die letzte Totale Mofi geknipst mit guten Ergebnissen, aber das darf ich hier eben nicht zeigen, da keine Pentax.
Also üben wir weiter!
Grüße!
R.
:cap:

Do 18. Jul 2019, 22:28

Nordisch hat geschrieben:
Doch, Wolken :mrgreen:
:lol: :thumbup: - man sollte doch präziser fragen xd :wink:

NG
Ernst

Fr 19. Jul 2019, 05:18

@ Reckoner
Danke für die Ausführungen. 8-)
Interessant.
Genau weiter Ueben und Spass haben.
Gruss Uwe :wink:

Nicht bearbeitet nur verkleinert. gruss uwe