Aktuelle Zeit: Di 25. Sep 2018, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 998 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 100  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sammelthread] Wasservögel
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 12:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 8379
Hallo zusammen,

wenn es denn gestattet ist, würde ich hier gerne einen Pentax-Wasservögel-Sammelthread aufmachen. Dazu gehören für mich alle Schwimm-, Tauch- und Watvögel sowie Reiher und auch im Wasser jagende Vögel - also zum Beispiel Fischadler.

Ich mache mal den Anfang mit ein paar am Wochenende an der Ruhr bei Kettwig erbeuteten:
Reiher- und Tafelenten
Bild
Junger Kormoran
Bild
Kormoran-Parade
Bild
Tafelente
Bild
Reiherente
Bild

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasservögel - Sammelthread
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 13:57 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 22:08
Beiträge: 798
Gelöscht.


Zuletzt geändert von User_00102 am So 12. Feb 2012, 01:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasservögel - Sammelthread
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 14:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 8379
Das sieht doch schon mal gut aus! Bevor wir jetzt aber alle unsere vielleicht schonmal veröffentlichten Bilder von der Festplatte zusammensuchen - und lieber Klaus, das soll nicht an Dich gerichtet sein, sondern vor allem auch an mich selbst :ugly: - vielleicht können wir versuchen, relativ aktuelle Bilder einzustellen. Dann kann man auch sehen, was momentan wo fotografisch erjagbar ist. Einverstanden?

Damit es nicht zu wortlastig wird noch ein Nachschlag von der Ruhr - Objektiv war bei den ersten drei das 400/5.6 645 freihand an der K-5:
Mein erstes Haubi-Pärchen dieses Jahr - mit schon fast leuchtend-weißem Gefieder
Bild
ein - ich meine - Gänsesäger
Bild
nochmal die Haubis
Bild
und hier mit dem 600er: Reiherenten im Gegenlicht
Bild

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasservögel - Sammelthread
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 16:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Super Idee ,da hätte ich auch noch was ;)





_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasservögel - Sammelthread
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 20:03 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 23:01
Beiträge: 6335
angus hat geschrieben:
- vielleicht können wir versuchen, relativ aktuelle Bilder einzustellen. Dann kann man auch sehen, was momentan wo fotografisch erjagbar ist. Einverstanden?




Ich würde das Begrüßen. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasservögel - Sammelthread
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 11029
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
krischan hat geschrieben:
Super Idee ......
Idee find ich auch prima- :2thumbs: nur die Einschränkung auf Aktualität weniger. :x
Werden doch einige der User, die nicht in der Nähe von Gewässern wohnen, geschweige denn eine Ausrüstung mit Brennweiten à la angus besitzen vom Einstellen etwas benachteiligt.
Eher sollte man eine selektierte Auswahl treffen bevor man 2,3 oder mehr Aufnahmen von einer einzelnen Spezies in einem Posting vorstellt- man muss nicht unbedingt einmal nach links und einmal nach rechts schwimmende, junge Haubentaucher zeigen.
Weniger ist oft Mehr- meine Meinung :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasservögel - Sammelthread
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 8379
Hallo Ernst,

natürlich hast Du recht, dass weniger oft mehr ist und ich werde das in Zukunft auch versuchen zu berücksichtigen - bei der Aktualität meine ich dennoch, dass die Fotos zumindest in der gleichen Zeit gemacht sein sollten - ich habe bestimmt mehrere Hundert Wasservögel-Bilder auf der Festplatte, die überwiegend übrigens NICHT mit superlangen Linsen gemacht wurden (das 600er habe ich ja gerade erst "neu"). Aber die will ich jetzt hier nicht ausgraben, sondern versuchen, neues dazu bei zu steuern, um auch andere zu ermutigen, rauszugehen und Bilder zu machen.

Vordergründig steht natürlich die Freude an gelungenen Bilder im Mittelpunkt, ornithologische Foren gibt es ja genug. Ich wollte nur dem schnellen Griff in die "Mottenkiste" vorbeugen und habe mich da ja ausdrücklich miteinbezogen.

Übrigens sind Wasservögel praktisch überall vertreten - Raum ist am kleinsten Weiher und Bach...

Daher ist meine Bitte als solche zu verstehen - wenn jemand besondere Schmuckstücke hat, die er gerne zeigen will - why not? Die Betonung sollte aber auf dem liegen, was saisonal - wo auch immer - machbar ist. Z.B. kann ich mir auch Bilder von einem Vogelreservat oder einer Vogelinsel vorstellen, die man gerade besucht hat - nur nicht unbedingt Brutbilder im Winter..

Und wir müssen ja hier nicht alles so eng sehen, wir sind ja zum Spass haben hier! :cheers:

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasservögel - Sammelthread
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 13:23
Beiträge: 462
ErnstK hat geschrieben:
Idee find ich auch prima- :2thumbs: nur die Einschränkung auf Aktualität weniger. :x
Werden doch einige der User, die nicht in der Nähe von Gewässern wohnen, geschweige denn eine Ausrüstung mit Brennweiten à la angus besitzen vom Einstellen etwas benachteiligt.

Ich stimme Ernst zu. Es geht ja nicht nur um Brennweite, sondern auch um Lichtstärke. Bei dem seit Wochen trüben Wetter hier brauch ich mit dem DAL 55-300 gar nicht erst zur Jagd auf Wasservögel antreten. Nicht jeder hat ein 300er 2.8.
Ich würde Aktualität gerne etwas weiter gefaßt im Sinne von "diesen Herbst/Winter" verstehen.
Zitat:
Die Betonung sollte aber auf dem liegen, was saisonal - wo auch immer - machbar ist.

"Saisonal" klingt nicht schlecht.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasservögel - Sammelthread
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 13:23
Beiträge: 462
Von mir dann mal aus Herbst 2011 eine Nilgans, Graugänse und einen Kormoran mit Nilgänsen.



_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasservögel - Sammelthread
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:18
Beiträge: 45
Wohnort: Odendorf
Möve mit DA*200mm:
Bild
Datum: 2009-09-14
Uhrzeit: 17:02:20
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

_________________
Gruß
Herbert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 998 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 100  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Blau
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 40
[Sammelthread] Reptilien
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 175
[Sammelthread] Kohlenpott
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 22
[Sammelthread] Lightpainting
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 70
[Sammelthread] Fußball
Forum: Sport und Action
Autor: Raptor68
Antworten: 115

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz