Hallo Ernst,
natürlich hast Du recht, dass weniger oft mehr ist und ich werde das in Zukunft auch versuchen zu berücksichtigen - bei der Aktualität meine ich dennoch, dass die Fotos zumindest in der gleichen Zeit gemacht sein sollten - ich habe bestimmt mehrere Hundert Wasservögel-Bilder auf der Festplatte, die überwiegend übrigens NICHT mit superlangen Linsen gemacht wurden (das 600er habe ich ja gerade erst "neu"). Aber die will ich jetzt hier nicht ausgraben, sondern versuchen, neues dazu bei zu steuern, um auch andere zu ermutigen, rauszugehen und Bilder zu machen.
Vordergründig steht natürlich die Freude an gelungenen Bilder im Mittelpunkt, ornithologische Foren gibt es ja genug. Ich wollte nur dem schnellen Griff in die "Mottenkiste" vorbeugen und habe mich da ja ausdrücklich miteinbezogen.
Übrigens sind Wasservögel praktisch überall vertreten - Raum ist am kleinsten Weiher und Bach...
Daher ist meine Bitte als solche zu verstehen - wenn jemand besondere Schmuckstücke hat, die er gerne zeigen will - why not? Die Betonung sollte aber auf dem liegen, was saisonal - wo auch immer - machbar ist. Z.B. kann ich mir auch Bilder von einem Vogelreservat oder einer Vogelinsel vorstellen, die man gerade besucht hat - nur nicht unbedingt Brutbilder im Winter..
Und wir müssen ja hier nicht alles so eng sehen, wir sind ja zum Spass haben hier!