Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wasser
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2015, 20:16
Beiträge: 242
Zum Thema Wasser hab ich vor ein paar Tagen abends auch noch mal was interessantes abgelichtet. Mit meinem neuen Glas, smc Pentax DA 300 mm, sieht man die Spiegelung des dahinter stehenden Zauns und Tujahecke meines Nachbarn im Wassertropfen. Ich liebe diese Linse . . . . . :headbang:

Bild
Datum: 2016-04-28
Uhrzeit: 19:50:06
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

_________________
Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wasser
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Frank

Freut mich daß das Da300 bei Dir auch eingeschlagen ist :2thumbs:
Es ist ein voll brauchbarer Ersatz für ein echt langes Macro :lol: Kleiner Tip:mit einem 35mm Automatic Zwischenring funzt es super!Die Naheinstellung leigt dann bei ca 90cm
und die weiteste bei ca 4m!Der Arbeitsbereich ist für "Kleinkram" der so um einen rum ist perfekt.

Dein Foto sieht prima aus!
Wassertropfen sind einfach geniale Motive :ja:
Ich mag sie sehr,.....wie auch das DA300 :lol:

Ach so.....
Die Schärfeebene ist logischerweise verdammt eng.Wenn es das Licht hergibt,dann blende mal 1-2 Klicks ab!
Das Objektiv ist bei 5.6 am schärfsten und die Schärfentiefe tut dem Motiv meistens auch gut! Der Hintergrund bleibt immer noch schön aufgelöst :ja:

viel Spaß noch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wasser
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2015, 20:16
Beiträge: 242
Danke für den Tip, Bernd. Mit der neuen Linse hab ich noch keine 100 Bilder geschossen, aber das mit dem Schärfebereich ist bei den ersten Bildern auch aufgefallen. Ich bin so auf ca. 140 cm rangegangen, also so dicht wie möglich (ohne Zwischenring) und dass dann mit der Blende . . . da wird der scharfe Bereich ziemlich klein. Aber ich gelobe Besserung und werde mich anstrengen :ommmh: Die Linse ist einfach nur GEIL! Und das auch an meiner K-S2. Und in den nächsten Tagen soll es außer morgen wieder richtiges Ausgehwetter geben 8-) Ich arbeite mich langsam ran . . . .

_________________
Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wasser
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Petrophagus hat geschrieben:
Ich bin so auf ca. 140 cm rangegangen, also so dicht wie möglich (ohne Zwischenring) und dass dann mit der Blende . . . da wird der scharfe Bereich ziemlich klein. Aber ich gelobe Besserung und werde mich anstrengen :ommmh: Die Linse ist einfach nur GEIL!


F4 ist schon auch in Ordnung und da geht auch oft was,aber 1-2Klicks zumachen wenns möglich ist,hilft oft weiter.
Ist wie immer so ein bischen Erfahrungssache,das kommt mit der Zeit dann schon.
Freut mich das es Dir voll taugt mit dem Teil :mrgreen: ,ging mir genau so,und es hält bis heute an :ja:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wasser
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Stark, der Wassertropfen! Die Spiegelung wirkt toll, wie in einer Glaskugel.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wasser
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Viele Wassertropfen nach Dauerregen

in den Gletscherquellen

Datum: 2016-06-05 Uhrzeit: 13:43:06 Blende: F/13 Belichtungsdauer: 1.5s Brennweite: 24mm KB-Format entsprechend: 24mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

in der Ramsauer Ache

Datum: 2016-06-05 Uhrzeit: 14:14:18 Blende: F/22 Belichtungsdauer: 1/8s Brennweite: 65mm KB-Format entsprechend: 65mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wasser
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Michel, die #1 finde ich richtig klasse. :2thumbs: Der #2 hätte ich etwas mehr Raum gewünscht.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wasser
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Klaus, danke für die Anmerkungen. Bei #2 wollte ich die nur die Dynamik des Wassers zeigen. Aber möglicherweise sieht die Umrahmung durch die Ufervegetation noch etwas besser aus:

Datum: 2016-06-05 Uhrzeit: 14:11:58 Blende: F/19 Belichtungsdauer: 1/10s Brennweite: 24mm KB-Format entsprechend: 24mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

#3

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wasser
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Michel,,das ist für mich um Längen besser. So kann ich es mir an einer Wand vorstellen!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wasser
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Klaus, danke für den Hinweis.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wasser
Forum: Offene Galerie
Autor: pstenzel
Antworten: 6
[Sammelthread] Wald
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 164
[Sammelthread] Minimalismus
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 819
Ein bisschen Wasser und Strand... Nachschlag & Ende Seite 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 20
1000 m Wasser
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz