Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wald
BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2020, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Die letzten Tage ging es nachmittags immer an die frische Luft in den Wald. Mit dabei war die Kamera mit dem 55-300 PLM.

Bild


Bild


Bild

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wald
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2021, 14:05 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1325
Wohnort: Leipzig
Titelbild meines 2021 Kalenders (aus dem letzten Winter) - Eckerlochstieg



Ich hatte auch mit einer Entzerrung experimentiert, aber die scheinbare Neigung scheint die Wirkung der echten Neigung zu unterstützen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wald
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 22:55 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Bild

"Mossy Claw"
Und mein Sohn sagte noch: Papa, bei dem Sch...wetter kannst Du Doch keine schönen Fotos machen! Ich finde, er hat sich geirrt.

LG
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wald
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2021, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wald
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1121
 
 
 Wunderbare Fotos in diesem Thread, Glückwunsch an alle hier. Da vermisst man die Fotos unseres abgewanderten Waldmeisters etwas weniger.

Ich hätte hier zwei Fotos aus dem Teutoburger Wald, zuerst ein Kammweg (jedoch nicht der Hermannsweg):

Bild
#1 Datum: 2021-01-31 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 15mm ISO: 200 Kamera: PENTAX KP



und tief im Teutoburger Wald:

Bild
#2 Datum: 2021-01-31 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/15s Brennweite: 15mm ISO: 640 Kamera: PENTAX KP


Viele Grüße
Frank
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wald
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 23:13 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Sehr schöne Lichtstimmung in beiden Fotos. Ich habe gesehen, dass Du bei starkem Weitwinkel dennoch mit f/11 fotografiert hast. Ich finde, meist reicht eine Blende von 5.6 oder 6.3 völlig aus, denn sonst bekommt man oft eine unnötig lange Verschlusszeit, was schnell zu Bewegungsunschärfe führt. Wie siehst Du das?
Grüße
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wald
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2021, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1121
 
 
 
lichtbildmacher hat geschrieben:
...Ich habe gesehen, dass Du bei starkem Weitwinkel dennoch mit f/11 fotografiert hast. Ich finde, meist reicht eine Blende von 5.6 oder 6.3 völlig aus, denn sonst bekommt man oft eine unnötig lange Verschlusszeit, was schnell zu Bewegungsunschärfe führt. Wie siehst Du das?...

habe leider erst jetzt hier 'reingeschaut und deine Frage gesehen. Ich schätze, grundsätzlich du hast vollkommen recht mit der Blende. Mein 15er ist jedoch nach meinen Erfahrungen bei Blende 11 ein Tick besser als bei kleineren Blendenwerten und die Randunschärfe ist dann auch geringer. Mit der Stabilisierung der KP sind Fotos wie das letzte oben bei 1/15s ohne Stativ glücklicherweise kein Problem, die ISO-Werte bleiben dabei moderat.



Die nächsten fünf Fotos vom letzten Samstag sind wieder während einer Wanderung durch den Teutoburger Wald entstanden, dieses Mal mit dem 20-40er.

ein kleines Stück Hermannsweg:
Bild
#1 Datum: 2021-02-13 Uhrzeit: 10:56:03 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 40mm ISO: 200 Kamera: PENTAX KP



Bild
#2 Datum: 2021-02-13 Uhrzeit: 11:04:56 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 20mm ISO: 200 Kamera: PENTAX KP


Turmfelsen und ein Stück Grottenfels:
Bild
#3 Datum: 2021-02-13 Uhrzeit: 11:10:32 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 20mm ISO: 200 Kamera: PENTAX KP


von Südosten:
Bild
#4 Datum: 2021-02-13 Uhrzeit: 11:46:36 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 27mm ISO: 200 Kamera: PENTAX KP


kein Wald, aber vom Waldrand fotografiert:
Bild
#5 Datum: 2021-02-13 Uhrzeit: 12:08:31 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 20mm ISO: 200 Kamera: PENTAX KP


Viele Grüße
Frank
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wald
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 22:43 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Wunderschöne Winterfotos aus dem Wald. Ich wusste gar nicht, dass der Teutoburger Wald so schöne Felsformationen hat.
LG
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wald
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 22:45 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Bild
Datum: 2021-01-02
Uhrzeit: 14:39:33
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Winterlicher Nebeltag im Fahrenholz bei Rostock


Bild

Birken in der Wintersonne[img]


Bild
Datum: 2020-12-06
Uhrzeit: 11:55:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Wald
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2021, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1121
 
 
 
lichtbildmacher hat geschrieben:
Wunderschöne Winterfotos aus dem Wald. Ich wusste gar nicht, dass der Teutoburger Wald so schöne Felsformationen hat.
LG
Daniel
Felsen oder Klippen sind im Teutoburger Wald und dem südöstlich anschließenden Eggegebirge gar nicht so selten, fast alle jedoch eher klein und unscheinbar. Herausragend sind jedoch die Externsteine, zu sehen auf meinem letzten Foto oben. Fast ohne Menschen davor ist das übrigens ein ganz seltener Schnappschuß...


Dagegen heute, ebenfalls im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge:

Bild
Datum: 2021-03-06 Uhrzeit: 13:00:15 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 15mm ISO: 200 Kamera: PENTAX KP


In 100 Jahren ist alles wieder gut!

Viele Grüße
Frank
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Mehrfachbelichtungen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Variatio
Antworten: 64
[Sammelthread] Schafe und Ziegen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SteffenD
Antworten: 54
[Sammelthread] Kontorhausviertel Hamburg
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Kaherdin
Antworten: 3
kleine Blende im Wald - Sterneffekt bei Gegenlicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MrO
Antworten: 12
[Sammelthread] Wo es schmeckt!
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz