Aktuelle Zeit: Do 11. Aug 2022, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 2088
Wohnort: Ludwigsburg
 
 
 Heute morgen endlich mal etwas Zeit gehabt und ein Versuch gestartet. Eingesetzt wurde das 150-450 mit 1,4TK und Rollei-Filter.
Leider hat es nicht zu anderen Tageszeiten geklappt.
Aber das erste Ergebnis möchte ich trotzdem zeigen.
Bild
Datum: 2022-06-26
Uhrzeit: 08:21:21
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 630mm
KB-Format entsprechend: 973mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
   
 
 

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26951
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
ronny_mueller hat geschrieben:
Heute morgen endlich mal etwas Zeit gehabt und ein Versuch gestartet. Eingesetzt wurde das 150-450 mit 1,4TK und Rollei-Filter.
Leider hat es nicht zu anderen Tageszeiten geklappt. Aber das erste Ergebnis möchte ich trotzdem zeigen.
... finde dass dir der Versuch recht gut gelungen ist :2thumbs:
... habe zwar alle Filter für solche Versuche- leider mangelt es bei mir an Brennweite :yessad: :cry:

NG und schöne Woche :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:15
Beiträge: 978
Klaus hat geschrieben:
Bild
Obere Reihe: Pentax K5 mit 4,77µm Pixelgröße* und DA300 mit 1.4x Konverter == 420mm für 32 Pixel Breite des Saturn-Ringes.
Untere Reihe: Pentax K1 mit 4,86µm Pixelgröße* und Sigma 500 mit 2x Konverter == 1000mm für 37 Pixel Breite des Saturn Ringes.
Die 1,8% kleineren Pixel der K5 würden 0,6 Pixel mehr Größe entsprechen, also 32,6 zu 37 - wenn meine Rechnung und Pixel Zählen nicht falsch ist, müssten die Bilder von Markus im Posting vom So 12. Jun 2016, 13:48 mit 880mm Brennweite entstanden sein.
Markus, kannst Du mich da aufklären, wo mein Fehler liegt - oder hast Du ggf. die Bilder digital um Faktor 2 vergrößert?

Auch bei der Lichtmenge tue ich mich schwer; beim Saturn hast Du 1/200s bei F5.6 mit ISO 800 gefotet (freihand); mein Saturnbild entstand mit 1/30s, F10 (incl. Konverter) und ISO 1000 (auf schwerem Stativ). Der fast siebenfach längeren Zeit und leicht höheren ISOs steht nur die ca. halb so große Blende entgegen - fehlt also ein Faktor von ~4,6 in der Helligkeit.

* Quelle: https://www.digicamdb.com/specs/

Hallo Klaus,
uff, 3 Jahre nach meinem Posting sind mir Deine Fragen komplett durch die Lappen gegangen.

Ja, ich glaube, die Bilder 1,5x oder 2x in ACR upgesamplet zu haben, da muss ich im Bildarchiv nochmal nachsehn.
Wahrscheinlich 2x, denn die 0,6 Pixel mehr müsstest Du ja der K1 zuschlagen, also 32 zu 37,6. Dann kommen rund 850mm raus, also ziemlich genau 2x die 420.

Dann muss man natürlich noch eruieren, wie groß in Bogensekunden die Planeten zum jeweiligen Aufnahmezeitpunkt wirklich waren, denn auch da gibt es große Unterschiede, grad wenn man nicht genau den Oppositionszeitpunkt erwischt und auch selbst da ist von Jahr zu Jahr schnell mal 10% Unterschied drin.

Von der Lichtmenge: f/5.6 zu f/10 ist 3.2-fache Lichtmenge. ISO800 zu ISO1000 ist im Rahmen der EBV (Belichtungsanpassung) eh vernachlässigbar, also haben wir 1/30 zu 1/200, das ist ein Faktor 6. Fehlt also ein Faktor 2 in der Belichtung, und ja, Dein Jupiter und Saturn sind auch deutlich heller! Sollte also passen. Und ja, sie wurden wirklich freihand geschossen. Und auch hier gilt: Je nach Aufnahmezeitpunkt kann da schnell eine Magnitude Helligkeitsunterschied auftreten, auch da reden wir dann gleich von mehr als 1EV Helligkeitsdifferenz.

Aber grob überschlagen kommen Deine Überlegungen schon hin.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Leuchttürme der Welt
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Raptor68
Antworten: 183
[Sammelthread] Schatten&Co
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 167
[Sammelthread] Guckst Du!!!
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 533
[Sammelthread] Oschatz
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: SteffenD
Antworten: 178
[Sammelthread] Spiegelungen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 963

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz