Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

So 2. Okt 2016, 10:04

Fein. Was mir besonders gefällt, dass man das Sommerdreieck so schön sieht. An welchem Standort warst du denn da?

Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

So 2. Okt 2016, 10:37

@Ju
Mit 2.8 hab ich nix. Abblenden wäre wohl nicht nötig gewesen, ich find die Blendensterne aber nicht schlimm. :)

@Dominic
War die Landstrasse von Keidenzell nach Kirchfarrnbach.

Gruß René

Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

So 2. Okt 2016, 13:03

Soeben bin ich auf diesen Sammelthread gestoßen und möchte natürlich mein ersten Ergebnis mit dem Astrotraser der K3ii vorstellen. Ich habe allerdings das Gefühl das es mit dem Einstellen nicht funktioniert hat, denn es sind leichte Bewegungen zu erkennen. Das Bild entstand im August in Heiligenhafen an der Ostsee und zeigt wie unschwer zu erkennen den großen Wagen. Leider konnte ich meine Frau nicht überreden noch bis zur völligen Dunkelheit zu warten. :fies:

Über Feedback würde ich mich freuen.
LG Jürgen

Bild
Datum: 2016-08-26
Uhrzeit: 21:38:20
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

So 2. Okt 2016, 15:03

So, dann geb ich auch mal meinen ersten Versuch mit der K3II zum Besten. Entstanden am Strand von Neustadt/Holstein. Im Zentrum scheint es zu gehen. Zum Rand hin gibt es schon Streifen. Hatte lediglich die 17mm vom 17-70 zur Verfügung. Das Bild ist aus drei Einzelbildern gestackt. Leider ohne Darks. Das hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Schirm.

Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

So 2. Okt 2016, 15:30

Technisch kann ich nichts zu sagen, das mit dem stacken hab ich noch nicht probiert und ich wäre schon froh wenn das mit dem Tracer funktionieren würde. Mir wird es beim betrachten des Bildes irgendwie schwindlig, das sind mir einfach zu viele Punkte und Sternenhimmel ohne Vordergrund find ich etwas langweilig.

LG Jürgen

Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

So 2. Okt 2016, 15:59

Da hast du sicher recht. Das war auch eher als Versuch gedacht, ob der Astrofuzzi seinen Dienst tut. Muss mal gucken. Ich hab noch eine Version mit Darkframes. Das hat nicht so den Anschein eines LSD Trips....werde das Bild später raussuchen.

Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

So 2. Okt 2016, 16:45

Es fehlen auch die Farben - der Sternenhimmel ist eigentlich recht bunt.. zumindest gibt es gelb, orange und blau, die wir so nicht wahrnehmen können.

Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

So 2. Okt 2016, 16:53

..und zwei Bilder aus den Dolomiten habe ich auch noch - kein Astrotracer im Einsatz:

Bild
#1

Bild
#2

Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

So 2. Okt 2016, 19:55

Die #2ist sehr schön
:bravo: :dasisses:

LG Jürgen

Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

Mo 3. Okt 2016, 10:51

Mahlzeit!

@Jürgen
13 Sekunden Belichtungszeit bei 10 mm Brennweite sollte m.W. locker auch ohne Astrotracer gehen, da dürften keine Sternenspuren entstehen.
Am oberen Bildrand meine ich aber leicht unförmige Sterne zu sehen, da hat m.E. irgendwas mit dem Astrotracer nicht funktioniert.

Für das hier gezeigte Szenario wäre wahrscheinlich sowas wie F5.6, ISO 1600 und 10 Sekunden eher geeignet gewesen. Da es am Horizont noch recht hell ist, ist es mit den Sternen ohnehin schwierig.

Gruß René
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz