Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Spinnentiere

Mo 19. Apr 2021, 18:10

Bild

Wolfspinne vor angenehmem Hintergrund :) .

Di 11. Mai 2021, 09:52

Spinnen kommen hier nicht ganz so oft zu ihrem Recht. Da möchte ich etwas sehr Kleines von heute früh zeigen: die Vierfleck-Zartspinne (Anyphaena accentuata)

Bild

Mi 12. Mai 2021, 12:04

Erneut fündig geworden, was bei der Allgegenwart der Spinnen freilich keinen besonderen Verdienst darstellt ;) . Ich hatte aber mit wenig Licht und einigem Wind zu tun; außerdem ist das Tierchen arg klein. Und ich wollte zusätzlich 'die Götter versuchen' und habe einen - manuell durchfokussierten - Stack gemacht. Mit ISO 3200 und der KP alles sehr grenzwertig, aber ich bin ganz zufrieden. Man gönnt sich ja sonst nichts ...

Und ich stelle vor: die "Gelbe Kräuselspinne" (Nigma flavescens) :mrgreen: :

Bild

Mi 19. Mai 2021, 10:30

Bild

Quasi ein 'Hausgast' bei mir an der Gartenmauer: die Zebraspringspinne (Salticus scenicus).

... und dann noch eine kleine Kürbisspinne in einer Brennnessel:

Bild

Fr 21. Mai 2021, 19:32

Sie sind wieder unterwegs...
Nur eine von vielen:

Sa 22. Mai 2021, 10:35

quartax hat geschrieben:Sie sind wieder unterwegs...Nur eine von vielen
Und die hast du sehr schön fotografiert, Chapeau! :hat:

Do 27. Mai 2021, 09:44

Von mir auch zwei Spinnen als "Beifang" bei der Insekten-Pirsch (von den ersten beiden Makro-Ausflügen mit der K-3iii):

Sumpfkrabbenspinne Xysticus ulmi

Listspinne Pisaura mirabilis

VG Christian

Sa 29. Mai 2021, 15:59

@Zampel: Spinnen sind oft leider nur 'Beifang', obwohl sie sicherlich viele Exkursionen allein mit reicher Beute belohnen könnten. Sind halt keine 'Sympathieträger' ;) . Ich habe aber festgestellt, dass man sie lieber mag, je häufiger man mit ihnen zu tun hat.

Heute kann ich lediglich einen etwas stärkeren Crop aus einem Superzoom-Bild zeigen. Ich finde es aber interessant, wie natürlich einer Blüte ähnlich diese Krabbenspinne in den Maiglöckchen lauert. Das übersieht eine potentielle Beute schnell mal ...

Bild

So 30. Mai 2021, 15:47

Heute haben sich mir lustigerweise auch die beiden Arten angedient, die Kollege Zampel aka Christian letztens mitgebracht hat. Die gibt's wohl öfter ;) :

Bild
Listspinne auf Brennnesselblatt

Bild
Braune Krabbenspinne in den Brombeeren

Mo 31. Mai 2021, 17:39

Brennnesseln sind sehr ergiebig. Aber bei dem aktuell herrschenden Wind ist sehr viel Geduld gefragt ...

Einen Weberkecht konnte man heute entdecken:
Bild

Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz