Hier ist wohl länger die Sonne nicht mehr untergegangen - nun ja, zumindest im Norden war das letztens eher selten
Von heute Abend eine Sequenz, zuerst mit ein Übersichtsbild vom DA300 mit einem dicken Wolkenband über der Sonne
dann mit 'nem knappen Meter Brennweite, als die Sonne sich zwischen zwei Wolkenbänder quetscht
Am APS.C Sensor ist die Sonne per se schon größer bei gleicher Brennweite - hier erkennbar überbelichtet, aber mir gefiel das Gelb auch recht gut und die Sonnenflecke sind auch gut zu sehen
Beim nächsten Bild sind sie schon in den Ästen der Eiche verschwunden - nun "korrekt" belichtet
Eigentlich war der Sonnenuntergang damit fototechnisch gegessen, aber als ich das Suppenzoom an der K3-III hatte, kam die Sonne noch einmal gut in eine Lücke und ich musste noch mal draufhalten - wieder überbelichtet, so dass der Rotkanal in die Sättigung geht
Mit halber Belichtungszeit ist immer noch etwas Gelb zu sehen, aber mir gefällt dieses Bild doch recht gut
Noch kürzer belichtet sind nun alle Äste vor der Sonne gut zu sehen
aber erst mit diesem Bild mit 1/5tel der Belichtungszeit von der #5 ist der Rotkanal nicht mehr gesättigt, dafür aber der Rest fast im Schwarzen abgetaucht. Ein bißchen düster für eine Sonnenuntergangs-Stimmung.
Welche Version gefällt euch denn am besten?