Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

So 14. Jul 2024, 19:59

Mal wieder eine Überraschung in meinem Gewächshaus: ein betagter Weidenbohrer (Cossus cossus) hat sich einen Kaktus szusagen als Altersruhesitz ausgesucht:

Mo 15. Jul 2024, 11:45

@quartax: der ist's leider nicht. Du zeigst ein schönes Bild von einem (vermutlich weiblichen) Ulmenzipfelfalter (Satyrium w-album)!

Vielen Dank für die Richtigstellung.
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerhard

Mo 15. Jul 2024, 18:23

Hab auch noch eine Flattermann.
Gruss Uwe :wink:

Datum: 2024-07-14
Uhrzeit: 08:44:25
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Mo 15. Jul 2024, 18:49

Eine "Braune Tageule" habe ich anzubieten:

Bild   

Mo 15. Jul 2024, 19:16

TS71 hat geschrieben:Ich schaue ja bei den Falterchen immer gerne rein und bin fast a bisser`l neidisch, was ihr da so
alles im Garten in Szene setzt

Nunja - der Garten reicht da in den allermeisten Fällen nicht aus ;-)
Da ist ein Bild schöner als das andere...

Absolut. Auf waldbaers "täglichen Falter" freue ich mich jedes mal!
Ich konnte jüngst ein Schachbrett in halbwegs günstiger Position erwischen:

VG Christian

Mo 15. Jul 2024, 22:48

Bild

Di 16. Jul 2024, 18:44

Nach einer Beerdigung und einer Geburtstagsfeier komme ich endlich dazu, meinen heutigen Frühspaziergang auszuwerten. Viel isses nicht geworden, aber der Mondfleckige Schafgarbenwickler (Dichrorampha petiverella) war dann doch so nett sich zu präsentieren:

Bild

Mi 17. Jul 2024, 10:19

Noch nie gesehen :nono:
Klasse erwischt :2thumbs:

Mi 17. Jul 2024, 13:18

Nachschub von heute morgen aus dem Hessenpark bei Neu-Anspach im Taunus. Beide Bilder sind mit dem voll manuellen 1:5.6/180mm Makro von Sigma an der K-S1 entstanden. Ich überlege dringend, ob ich nicht eine 'Schnibi' einsetzen sollte. Die Kombi ist nämlich sehr kompakt und durchaus leistungsfähig, aber die Sicherheit beim manuellen Fokussieren hat bei mir ohne optische Unterstützung etwas abgebaut.

Bild
#1 : Kleiner Feuerfalter

Bild
#2 : Geflammter Kleinzünsler

Mi 17. Jul 2024, 13:32

waldbaer59 hat geschrieben: Beide Bilder sind mit dem voll manuellen 1:5.6/180mm Makro von Sigma an der K-S1 entstanden. Ich überlege dringend, ob ich nicht eine 'Schnibi' einsetzen sollte. Die Kombi ist nämlich sehr kompakt und durchaus leistungsfähig, aber die Sicherheit beim manuellen Fokussieren hat bei mir ohne optische Unterstützung etwas abgebaut.

Ich bin ja normalerweise immer ein Verfechter von Schnibi-Mattscheiben. Sowohl in einer K-30 als auch der KP habe ich eine Schnittbild-/ Mikroprismen-Mattscheibe; die eine von Focusing Screen auf Nikon-Basis, die andere von Katzeye. Das Problem sehe ich hier in der Lichtstärke 5.6, die im Macro Bereich ja noch weiter abnimmt. Da dunkeln die Einstellhilfen schnell ab.
Zuletzt geändert von Wickie am Do 18. Jul 2024, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz