Aktuelle Zeit: Mo 16. Mai 2022, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2481 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 12:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 5060
Schöne Falterbilder sind wieder dazugekommen - Zampel mit seinem seitlichen Aurorafalter, ronny_mueller mit dem herrlichen Schwalbenschwanz und quartax geniale Heidespanner und Sackträger-Fotos!

@quartax: deinen Heidespanner kann man praktisch nicht toppen. Ich werde trotzdem einen zeigen ;) .

 
 
 Heute kommen bei mir der Gitterspanner (Kleespanner) und der Heidespanner (beide gestern Abend erwischt) dazu:

Bild
Kleespanner (Gitterspanner)

Bild
Heidespanner
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 3052
waldbaer59 hat geschrieben:
@quartax: deinen Heidespanner kann man praktisch nicht toppen. Ich werde trotzdem einen zeigen ;)

Danke für dein Lob - aber du brauchst dich wirklich nicht zu verstecken; deiner spielt mindestens in der gleichen Liga; und für den Kleespanner gilt das erst recht!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 1525


Datum: 2022-04-21
Uhrzeit: 13:16:18
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 463mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 12:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 5060
@Wickie: die Pfauenaugen gehören zu unseren schönsten Faltern. Aktuell sind viele davon durch die ständigen Revierkämpfe und Balzbemühungen ziemlich abgeflogen. Deiner ist noch echt gut in Schuss!

Ich kann heute mit einer Laubholz-Langhornmotte dienen. Nur ein verzweifelter Stack (manuell vom Stativ durchfokussiert) mit ziemlich hoher ISO und nachfolgendem AI-Entrauschen konnte den Falter so wiedergeben. Ich überlege immer auch mal wieder mit dem Blitz zu hantieren, aber dann bekommen die Bilder eine andere Anmutung. Ich muss da noch viel Testaufwand hineinstecken. Ob aber das Tierchen beim Blitzen so ruhig sitzengeblieben wäre ... :kopfkratz: :ka: .

 
 
 Bild   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 1334
Wohnort: Mittelhessen
waldbaer59 hat geschrieben:
Ob aber das Tierchen beim Blitzen so ruhig sitzengeblieben wäre ... :kopfkratz: :ka: .

Hin und wieder blitze ich meine Makros ja recht stumpf - entweder mit dem Klappblitz der K-3 I oder mit einem kleinen Aufsteckblitz (etwa dem AF 201 G). Verjagt habe ich damit noch nichts, aber die Anmutung ist natürlich erheblich anders und meist auch nicht schöner. Zur Dokumentation reichts mir aber in aller Regel - ist oft sogar hilfreicher, weil geringe ISO und geschlossene Blende viele zur Bestimmung nötigen Details liefern.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26300
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
waldbaer59 hat geschrieben:
Ob aber das Tierchen beim Blitzen so ruhig sitzengeblieben wäre ...
... auf jeden Fall Stephan :ja:
... ich mache seit über 40 Jahren Makros und nutze ständig einen Blitzbouncer- je nach Bedarf das entsprechenden Gerät- alles auf meiner HP dokumentiert 8-)
... ist oftmals eine recht aufwendige Geschichte und während des Blitzeinsatzes ist mir noch nie ein Insekt davon geflogen :nono:
... aber oft genug wenn sie die Lautstärke (das Gerödels bzw. das Geräusch) des FA 2,8/100 mm Makro bei der Fokusfindung auch nur Ansatzweise gehört haben… :motz:

Generell finde ich deine Bilder, die einen Hauch an Zartheit vermitteln, wunderschön ist aber nicht meine Passion :nono:
Ich nutze Makroobjektive um mit Blitzeinsatz Farbtreue und optimalen Schärfeeindruck zu erhalten.

Zampel hat geschrieben:
Zur Dokumentation reichts mir aber in aller Regel - ist oft sogar hilfreicher, weil geringe ISO und geschlossene Blende viele zur Bestimmung nötigen Details liefern…
… genau das ist auch für mich entscheidend!

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 11:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 5060
Gestern am späten Nachmittag an einer extensiv bewirtschafteten Wiese. Vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse neigen ja gewisse Personenkreise dazu, alle bisher mühsam erreichten Fortschritte im Naturschutz wieder aufzuweichen oder sogar aufzuheben. Hoffen wir dass dies nicht passiert. Am Ende sind wir selbst die Dummen. Aber das nur am Rande - es geht hier ja um die Falterchen! Drei Stück habe ich zum Zeigen:

 
 
 Bild
#1 : Graubinden-Labkrautspanner

Bild
#2 : Olivbrauner Zünsler

Bild
#3 : Kleines Wiesenvögelchen / Kleiner Heufalter
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26300
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
waldbaer59 hat geschrieben:
Gestern am späten Nachmittag an einer extensiv bewirtschafteten Wiese. Drei Stück habe ich zum Zeigen:
... wunderbare Serie :ja:
...# 3 (Kleiner Heufalter) gefällt mir besonders gut- :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2022, 11:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 5060
Heute ein SEHR kleines Falterchen. Die Reste von Staubgefäßen direkt daneben liefern einen ungefähren Massstab. Es handelt sich um eine Miniermotte (die Raupen fressen Gänge in Blätter, daher der Name). Es gibt etliche Arten davon. Leider ist mir die genaue Bestimmung nicht möglich. Da muss es mal ohne exakte Benennung gehen :) .

 
 
 Bild   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2022, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 2790
Wohnort: NRW-MG
Hier sind aber von allen sehr schöne Bilder hinzugekommen :2thumbs:
Ich wundere mich wie viele Schmetterlinge bei euch schon unterwegs sind. Ausser Zitronenfalter und Weißling sieht man hier nichts.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2481 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Wasserfälle
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 39
[Sammelthread] Riesa
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: SteffenD
Antworten: 4
Und dann waren da noch ein paar Schmetterlinge
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12
[Sammelthread] Aus dem Wildpark
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pulsar
Antworten: 174
[Sammelthread] Streetart
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz