Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 316  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
[quote="waldbaer59"]@Zornnatter: ja, das ist ein männlicher Aurorafalter. Sie stellen einen auf eine harte Geduldsprobe ;) .

Geduld bei der folgenden Aufnahme wurde mir nicht ganz so viel abverlangt. Das Tier hielt mustergültig still. Allerdings saß es im Schatten und war kaum mit vernünftigen Zeiten festzuhalten. Im Freilichtmuseum 'Hessenpark' bei Neu-Anspach im Taunus hatte ich aber kein Stativ dabei. Das war dann schon etwas mühsam. Letztlich konnte ich aber den "Schwarzbindigen Rosen-Blattspanner" (Anticlea derivata) doch noch passabel auf den Speicherchip befördern - ISO 3200 mit "Topaz Denoise AI" hat es ermöglicht.

Spezielles Fliegerchen. :kopfkratz:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
[quote="waldbaer59"]Etwas sehr Kleines von heute Nachmittag möchte ich noch zeigen. Es handelt sich wohl um die "Sternmieren-Sackträgermotte" (Metriotes lutarea). Kommt etwas schmucklos daher, aber ich bin sicher, dass es für sie das erprobt beste 'Outfit' ist :) .

Die Motte schimmert so schön im Licht.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
waldbaer59 hat geschrieben:
 
 
 Vorhin war ich doch noch mal unterwegs, allerdings mit recht begrenztem Ergebnis. Als ich wieder zum Auto kam, habe ich wenigstens eine nette Überraschung auf dessen Dach vorgefunden. Die Mixtur aus Saharastaub, Pollen und ein paar Regentropfen war wohl zu verlockend :) .

Das ist vermutlich die zu den Trugmotten gehörende "Eichen-Purpurmotte" (Dyseriocrania subpurpurella). Auf dem Autodach eher untypisch, aber man muss nehmen was man kriegt.
   
 
 

Der war gut. :lol: Das ist ein tolles Foto, das durch die Spiegelung auf dem Autodach hervorragend wirkt. Viel mehr als nur eine Doku! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Saison ist erföffnet...

Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)
Bild

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Rotbuchen-Gürtelpuppenspanner (Cyclophora linearia)
Bild

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2022, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
C-Falter
Bild
#1

Aurora Falter
Bild
#2

Baum Weißling
Bild
#3

gut getarnt in den Kirschblüten
Bild
#4

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 02:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
und noch ein Breitband Spanner
Bild

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 10:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Es war mühsam heute früh. Zu kalt, aber irgendwas Kleines ist ständig herumgeflogen. Davon sogar nicht Wenige. Nur konnte man kaum mal eines landen sehen und wenn, ist es nicht lange sitzen geblieben. Zu windig, zu dunkel, zu klein, aber ich habe es trotzdem probiert. Herausgekommen ist etwas, das ich nach massivem 'durch die BEA-Mangel-Drehen' zeigen möchte: die "Buchen-Miniermotte" (Phyllonorycter maestingella):

 
 
 Bild   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,

ich habe vor knapp einer Woche meinen ersten Trauermantel seit über dreißig Jahren gesehen :\m/:

Und das Beste: er blieb solange sitzen bis ich die Kamera da hatte und ihn photen konnte :hurra:


Bild

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Das schon arg mitgenommene Tagpfauenauge hilet ich für tot und wollte es aufkehren, aber etwas Licht und wärme liessen die Lebenskräfte wiederkehren.
Wer so viel Lebenswillen hat soll auch gepostet werden, trotz NMZ
Bild

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 316  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Postkarte an die Pentaxians
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 200
[Sammelthread] Brücken
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ErnstK
Antworten: 213
[Sammelthread] Vögel im Flug
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00062
Antworten: 2196
[Sammelthread] Pfahlbauten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 47
[Sammelthread] Vor dem Sturm...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz