Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Mi 13. Apr 2022, 10:26

Bei euch flattert es ja schon ordentlich. Ganz tolle Bilder, die Lust auf Frühling machen!

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Do 14. Apr 2022, 15:56

 
 
 Vorhin war ich doch noch mal unterwegs, allerdings mit recht begrenztem Ergebnis. Als ich wieder zum Auto kam, habe ich wenigstens eine nette Überraschung auf dessen Dach vorgefunden. Die Mixtur aus Saharastaub, Pollen und ein paar Regentropfen war wohl zu verlockend :) .

Das ist vermutlich die zu den Trugmotten gehörende "Eichen-Purpurmotte" (Dyseriocrania subpurpurella). Auf dem Autodach eher untypisch, aber man muss nehmen was man kriegt. Die Art habe ich hier auch noch nicht gesehen.

Bild
   
 
 

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Do 14. Apr 2022, 19:33

Noch nie gesehen :nono:
Schön abgelichtet :thumbup:

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Fr 15. Apr 2022, 08:42

waldbaer59 hat geschrieben:Das ist vermutlich die zu den Trugmotten gehörende "Eichen-Purpurmotte" (Dyseriocrania subpurpurella). Auf dem Autodach eher untypisch, aber man muss nehmen was man kriegt. Die Art habe ich hier auch noch nicht gesehen.

Ein sehr hübsches Tier, und eine schöne Aufnahme!

Hier gab es immerhin einen C-Falter. Sonst so umtriebig, war er wohl eher aufs Aufwärmen erpicht und hat mich in Ruhe knipsen lassen.





VG Christian

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Fr 15. Apr 2022, 10:01

Zampel hat geschrieben:Hier gab es immerhin einen C-Falter. Sonst so umtriebig, war er wohl eher aufs Aufwärmen erpicht und hat mich in Ruhe knipsen lassen.
... #1 gefällt mir wegen des zum Teil angeglichenen Umfeldes sehr gut :2thumbs:

NG und schönen Feiertag :wink:
Ernst

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Mo 18. Apr 2022, 08:17

 
 
 Endlich hat er auch mal stillgehalten.

Glaube er heist Aurora Falter?
Gruss Uwe :cap:



Datum: 2022-04-10
Uhrzeit: 12:51:04
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 695mm
ISO: 500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#1
   
 
 

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Mo 18. Apr 2022, 08:21

Zornnatter hat geschrieben:Endlich hat er auch mal stillgehalten. Glaube er heist Aurora Falter?
... sehr schön erwischt :2thumbs:
... mit deiner Vermutung dürftest auch Recht haben :ja:


NG
Ernst

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Mo 18. Apr 2022, 08:44

ErnstK hat geschrieben:
Zornnatter hat geschrieben:Endlich hat er auch mal stillgehalten. Glaube er heist Aurora Falter?
... sehr schön erwischt :2thumbs:
... mit deiner Vermutung dürftest auch Recht haben :ja:


NG
Ernst


Danke Ernst.
Gruss Uwe :wink:

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Mo 18. Apr 2022, 11:38

@Zornnatter: ja, das ist ein männlicher Aurorafalter. Sie stellen einen auf eine harte Geduldsprobe ;) .

Geduld bei der folgenden Aufnahme wurde mir nicht ganz so viel abverlangt. Das Tier hielt mustergültig still. Allerdings saß es im Schatten und war kaum mit vernünftigen Zeiten festzuhalten. Im Freilichtmuseum 'Hessenpark' bei Neu-Anspach im Taunus hatte ich aber kein Stativ dabei. Das war dann schon etwas mühsam. Letztlich konnte ich aber den "Schwarzbindigen Rosen-Blattspanner" (Anticlea derivata) doch noch passabel auf den Speicherchip befördern - ISO 3200 mit "Topaz Denoise AI" hat es ermöglicht.

 
 
 Bild   
 
 

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Mo 18. Apr 2022, 18:10

Etwas sehr Kleines von heute Nachmittag möchte ich noch zeigen. Es handelt sich wohl um die "Sternmieren-Sackträgermotte" (Metriotes lutarea). Kommt etwas schmucklos daher, aber ich bin sicher, dass es für sie das erprobt beste 'Outfit' ist :) .

 
 
 Bild   
 
 
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz