Aktuelle Zeit: Sa 24. Jul 2021, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2021, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 2924
Danke Christoph für Deine Erklärung :wink: , so ne Chance um Schmetterlinge abzulichten... nach dem Urlaub ist ja auch vor dem Urlaub.

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 09:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4440
 
 
 Einen sehr eigentümlichen Falter habe ich heute früh nochmal gefunden, den sog. 'Mondfleck' oder 'Mondvogel':
Bild
#1

Ein leicht mitgenommener 'Ampfer-Spanner' war ebenfalls zu finden:
Bild
#2
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 23941
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
 
 
 Dieser Rapsweissling hat mich schier an den Rand der Verzweiflung gebracht. xd :yessad:
Über Tage hinweg sah ich ein Pärchen am/ums Hausanwesen und im Balkoninneren herumflattern :ja:
Kurze Pausen wurden lediglich an den vor dem Balkon befindlichen Balkonblüten gemacht. :klatsch: :beef:

Dann sah ich vom Schreibtisch aus ein Exemplar sich an den Lavendelblüten stärkend- ich mit Makroausrüstung raus, kaum draußen und weg war es- :motz:
... das ging paar Mal so hin und her :yessad: bis ich mich entschlossen habe, bestückt mit dem SIGMA EX DG 70-300 (in Makrostellung) an den Balkontisch zu setzen und abzuwarten- meine Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt. :ja:
... aber wie es so ist- Geduld und Ausdauer werden irgendwann belohnt 8-)
... nach einer gefühlten halben Stunde war es wieder da- aber wie so oft an den unmöglichsten Stellen im Lavendelstrauch… bin fast verzweifelt weil ich mich nicht unnötig bewegen wollte damit ich es nicht verscheuche. :nono: 8-)
....denke, ich habe an die 50 Aufnahmen gemacht bevor eine Aufnahme meinen Vorstellungen entsprach :ja:
... bekannt ist ja, dass der K-1 ein recht leises Auslösegeräusch nachgesagt wird- hier nützte es nicht viel ...Knopf gedrückt, Kamera löste aus und schon war es weg- kam dann aber immer wieder weil es wohl merkte es geschieht ihr/ihm nichts :ichweisswas:
... dann kam ich doch noch zu vorzeigbaren Aufnahmen, wenn auch mich hohem Stressfaktor :lol:


#1- noch bei ungünstigen Gegenlicht
Bild


#2- war schon etwas besser mit passendem, homogenem HG
Bild


#3- hier wurde sich auf einem Blatt vor dem Balkongeländer ausgeruht
Bild
   
 
 


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12389
Wohnort: Meckesheim
sehr schön Ernst
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:35
Beiträge: 226
Die 2 ist super - du hast dein Sigma echt im Griff :2thumbs:

_________________
LG Rolf
____________
Neue Besen kehren gut. Aber die alten kennen die Ecken. (Klaus Steilmann)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 10:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4440
Hallo Ernst. Da sieht man dass Geduld, Ausdauer und Findigkeit irgendwann belohnt werden. Schön!

 
 
 Ich habe vorhin auf meinem 'Kontrollgang' in der Morgenfrische nicht so viel Ausdauer gebraucht, um den Nesselzünsler aufzunehmen. Vom Stativ aus mit SVA nicht allzu schwierig :) .

Bild

Übrigens gibt es auch noch den Brennnesselzünsler, der ich heute auch gefunden habe - wenn auch etwas weiter entfernt und nur mit dem 70-300er Sigma am langen Ende noch einigermaßen groß einzufangen:

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2021, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 1659
Wohnort: NRW-MG
Ich hatte die Tage auch mal eine Serie gemacht.
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Kontorhausviertel Hamburg
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Kaherdin
Antworten: 3
[Sammelthread] Streetart
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 8
[Sammelthread] Herbst!
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 344
[Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 903
Tropische Schmetterlinge 2014
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz