Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215 ... 318  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 18:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
@marmor: was für ein herrlicher Kerl! :thumbup: Solche seh ich hier nur alle Jubeljahre einmal ...

 
 
 Ich habe vorhin noch den "Gelbwürfeligen Dickkopffalter" gefunden, der die Gelegenheit nutzt, etwas Flüssigkeit und darin enthaltene Mineralien aus einer Pfütze in einem Naturschutzgebiet in meiner Nähe zu sich zu nehmen - "Mineralwasser" sozusagen :) . Man kann sich durchaus einmal längere Zeit hier aufhalten und - wie bei einer Wasserstelle in Afrika - warten, wer alles vorbeischaut ...
Das Licht war allerdings ... suboptimal.

Bild

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hey Marcel,
Dein Schwalbenschwanz ist klasse :thumbup: genau so einen hatte ich vorhin vor zu fotografieren, leider war er nicht da wo er mir wärmstens empfohlen wurde :klatsch:
Die Bilder vom Gelbwürfeligen Dickkopffalter sind ebenfalls super klasse. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
 
 
 Das könnte ein "Himmelblauer Bläuling" (Polyommatus bellargus) sein:




Aber es gibt eine ganze Reihe Bläulinge, die verflixt schwer zu unterscheiden sind, deswegen ist das nur eine Vermutung.
   
 
 



edit / Nachtrag: lepiforum meint ja, Himmelblauer Bläuling (Lysandra bellargus)

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von quartax am Sa 7. Aug 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 18:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
@quartax: ist nicht einfach die Art an einem solchen Bild zu bestimmen. Du hast diesen Falter perfekt eingefangen. Mit Bläulingen ist es hier (noch?) sehr dünn, und ich bibbere jeden Tag, dass die Bauern nicht 'tabula rasa' machen und alles mähen. Leider ist die Mahd (natürlich) unausweichlich, und viele Falter sind halt aktuell noch nicht soweit wie sonst.

 
 
 Ich habe vorhin noch eine "Scheck-Tageule" (Euclidia mi) erwischt. Ein paar Arten habe ich noch in petto, aber ich muss mich nun erst mal um die Bearbeitung des Wasserschadens bei mir kümmmern, was einiges an Zeit brauchen wird. Genug der Heulerei: hier ist der kleine Falter:

Bild

Ach ja ... und der hier (Marmorierter Kleinspanner - Scopula immorata) war auch mit von der Partie.

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12384
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ein "Exot", den ich wohl nie mehr vor die Linse kriege, deshalb ein Archivbild

Erdbeerbaumfalter (Charaxes jasius)


Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Wiesenvogel?
Bild
#1

Diestelfalter
Bild
#2

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
"Wiesenvogel" aka "Kleines Wiesenvögelchen" aka "Kleiner Heufalter stimmt!

Und einen Distelfalter habe ich dieses Jahr noch nicht erspähen können. Dein Bild weckt Hoffnung.

 
 
 Ich kann heute nur mit einer Faulholzmotte dienen. Es sind schon irgendwie faszinierende Tierchen, denen man aber meist im Halbdunkel nachsteigen und daher die Grenzen der Ausrüstung ausloten muss - sofern man nicht blitzen will.

"Alabonia geofrella"
Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12384
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Grosser Kohlweissling

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 08:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Die großen Kohlweißlinge sind hier recht selten geworden. Ich erinnere mich noch daran, wie viele Raupen auf den Kohlpflanzen im Garten zu finden waren. 50 Jahre her ...

 
 
 Ich habe den hier - naheliegend - zuerst für einen abgebrochenen Birkenzweig gehalten (wie man sieht sind es eigentlich zwei, die sich um Nachwuchs bemühen). Dann habe ich aber trotzdem nochmal genauer hingeschaut. "Füßchen" hat ein Birkenzweig nicht ;) . Was wird unseren Augen alles sonst noch entgehen ....
Es handelt sich um einen Nachtfalter, den "Mondfleck" oder "Mondvogel".

Bild

Hier noch ein Bild von vorne:

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich habe den hier - naheliegend - zuerst für einen abgebrochenen Birkenzweig gehalten (wie man sieht sind es eigentlich zwei, die sich um Nachwuchs bemühen). Dann habe ich aber trotzdem nochmal genauer hingeschaut. "Füßchen" hat ein Birkenzweig nicht ;) . Was wird unseren Augen alles sonst noch entgehen ....
Es handelt sich um einen Nachtfalter, den "Mondfleck" oder "Mondvogel".
... feine Aufnahmen Stephan :2thumbs:
... hier habe ich gestern von weitem ein Rapsweißling oder einen Kohlweißling gesehen- das war es aber auch :motz: :cry:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215 ... 318  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Wildlebende Vierbeiner
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Foerster92
Antworten: 589
[Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 1141
[Sammelthread] Ricoh Theta
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: le spationaute
Antworten: 24
Mein Lieblingsrevier, Libellen, Schmetterlinge usw.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 53
[Sammelthread] Riesa
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: SteffenD
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz