Aktuelle Zeit: Do 24. Jun 2021, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214 ... 216  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 09:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8281
m@rmor hat geschrieben:
Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis)
:thumbup:
Die Familie der Bläulinge ist recht groß. Einen kleinen Sonnenröschen-Bläuling habe ich noch nie gesehen. Bis Gestern galt das auch für den Zwerg-Bläuling. Der Winzling ist hier im südlichen NRW oder nördlichen RP nicht sehr häufig (Rote Liste Stufe 2 = stark gefährdet) Umso erfreulicher, dass er an diesem Vorkommen im Schutzgebiet in großer Zahl vertreten war.




_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:24
Beiträge: 10820
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Heute stand Kohl auf dem Menüplan


Großer Kohlweißling (Pieris brassicae),


Bild

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 09:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4371
 
 
 Auf ihn war hier im Juni bisher (fast) immer Verlass: der Hartheuspanner.

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 12:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4371
 
 
 Hab mir vorhin ein belegtes Brötchen in der Bäckerei geholt, und als ich wieder heraus kam sah ich an einer Betonstufe diesen Falter sitzen. Gut dass ich die MX-1 und den Raynox DCR-150 dabei hatte:

Bild
"Schmalflügeliger Fleckleibbär" (Spilosoma urticae)

Heute früh war neben Anderem auch ein Hain-Graszünsler (Crambus lathoniellus) mit von der Partie:

Bild

Man darf auch gerne mal die 'Underdogs' präsentieren :) .
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 13:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4371
 
 
 Noch zwei Exemplare, und dann soll es für heute gut sein. Man findet nicht immer schöne Exemplare, und sie lassen sich auch nicht immer ohne Störungen fotografieren. Bei dem Bläuling z.B. war kein anderer vernünftiger Standpunkt möglich. Das Bild gefällt mir aber trotzdem ganz gut, weil es die Morgenstimmung und die Farben transportiert.

Bild
Kleespanner

Bild
Hauhechel-Bläuling
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 1149
Wohnort: Mittelhessen
waldbaer59 hat geschrieben:
Man findet nicht immer schöne Exemplare, und sie lassen sich auch nicht immer ohne Störungen fotografieren. Bei dem Bläuling z.B. war kein anderer vernünftiger Standpunkt möglich. Das Bild gefällt mir aber trotzdem ganz gut, weil es die Morgenstimmung und die Farben transportiert.

Das ist alles richtig. In diesem Falle möchte ich aber doch bemerken, dass du mMn mit beneidenswerter Konstanz wirklich schöne Falter- und Gliedertier-Aufnahmen raushaust. Beeindruckend, und gefällt mir außerordentlich! Der Klee-Gitterspanner ist toll erwischt :-)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2867
Zampel hat geschrieben:
In diesem Falle möchte ich aber doch bemerken, dass du mMn mit beneidenswerter Konstanz wirklich schöne Falter- und Gliedertier-Aufnahmen raushaust. Beeindruckend, und gefällt mir außerordentlich!
Dem möchte ich doch voll und ganz zustimmen! Und dann auch noch interessante Funde quasi im Vorbeigehen, beim Brötchenholen - Respekt!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 09:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4371
@Zampel, @quartax: Gemach, gemach ... ')

Jede/r hat ein Steckenpferd oder ein Aufnahmegebiet, das sie/er besonders mag. Mich hat das letzte Jahr viel auf dem Fahrrad in die Botanik getrieben, und ich habe meine Ausrüstung endlich einmal intensiver für diesen Bereich ausgelotet. Eine gewisse Besessenheit muss ich darüber hinaus eingestehen :oops: . Zum Glück gibt es hier eine Vielfalt überaus sehenswerter Beiträge, deren Spannweite riesig ist. Das reicht vom 'Mitnehmer' einer Art, die es anderswo vielleicht nicht (mehr) gibt bis hin zum lufitg-leicht komponierten Bild, bei dem man einfach nur noch staunen muss.

 
 
 Heute früh bin ich nur einem "Kleinen Heufalter" begegnet. Die Wiese ist doch sehr hoch, und durchlaufen ist nicht (obwohl kein NSG), denn ...

=> es 'freut' den Bauern ungemein; und es kann auch als Ordnungswidrigkeit teuer werden.
=> es stört Tiere wie: Lerche, Reh, Fasan, Hase etc..
=> man bringt unversehens einen ganzen Zoo aus dem Zeckenreich mit, wenn man nicht aufpasst.

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 10:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8281
waldbaer59 hat geschrieben:
@Zampel, @quartax: Gemach, gemach ... ')
Nene, die beiden haben absolut recht. Ehre, wem Ehre gebührt!

Von mir was aus dem Garten

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:24
Beiträge: 10820
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Der darf doch nicht fehlen :nono:

Bild



Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 208, 209, 210, 211, 212, 213, 214 ... 216  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Skurriles aus der Natur
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 75
[Sammelthread] Videographie - Ergebnisse
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: groucho
Antworten: 7
[Sammelthread] Arbeit
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Quasifoto
Antworten: 22
[Sammelthread] Wischer und Zoomer
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 269
[Sammelthread] Wildlebende Vierbeiner
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Foerster92
Antworten: 511

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz