Aktuelle Zeit: Mo 28. Sep 2020, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2017 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 9151
Wohnort: Laatzen
Deine Bläulinge sind einfach großes Kino, Waldbaer! Und Dein Pfauenauge ist auch wunderschön, Tom!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2561
TS71 hat geschrieben:
Vor allem die Bläulinge gefallen mir ausserordentlich gut, die sind bei mir echte Mangelware...
Ja, Stephan liefert hier wirklich hervorragend ab!
Und Tom, wir können gerne tauschen - Pfauenaugen oder Admiral kriege ich hier in unserer Gegend kaum noch zu Gesicht, geschweige denn auf den Sensor.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:55
Beiträge: 491
Servus Quartax,

ja über "Pfauenaugen- Mangel" kann ich mich derzeit nicht beklagen, dafür ist aber sonst
nur noch vereinzelt mal ein Admiral an der fetten Henne zu sehen...

Dafür aber heute mal was anderes, könnte ein Mauerfuchs sein:
Bild

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 14:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3724
@TS71: Die Mauerfüchse sind sowas von (hyper)aktiv ... es ist eine starke Leistung hier endlich einmal einen zu präsentieren. Hier gibt es sie kaum - in den letzten 15 Jahren habe ich einmal einen gesehen (und dieses Jahr einen am Moselsteig).

 
 
 Ich befasse mich noch ein wenig mit den Bläulingen - finde grad auch nur solche. Sie sitzen morgens so schön ruhig im Gras ;) . Der (wenn auch leichte) Wind ist ein wenig nervig, aber irgendwas ist ja immer. Einen kurzschwänzigen Bläuling habe ich heute früh gefunden. Sein Platz war aber nicht so gut - insbesondere gegen den Morgenhimmel. Außerdem kam ich nicht parallel zur Flügelebene hin. Es wurde dann ein Stack aus 9 Bildern bei Blende 11. Die Schärfe könnte im Original besser sein, aber in der hier nutzbaren Auflösung geht es ganz gut.

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 19:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1497
Wohnort: 28832 Achim
Bild

Bild

Dies sind zwei von einigen, die offenbar ganz wild auf den Baumefeu sind. Leider werden sie in diesem Jahr von anderen Insekten vertreiben und es sind auch nur wenige (früher kamen mindestens 50 Stück).
Stark gecroppt, mit dem 150-450 und Better Beamer Blitzextender.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2020, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21220
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
 
 
 ... entgegen meiner vor Tagen gemachten Äußerung an unserem 'Schmetterlingsstrauch' wäre nix los wurde ich eines besseren belehrt :ja:
... macht seinem Namen doch alle Ehre xd 8-)
... geärgert habe ich mich bei den vielen Aufnahmen- nicht ein einziges Mal (von bestimmt zwanzig Versuchen) hat er seine Flügel komplett ausgebreitet- auch von vorne habe ich ihn nicht erwischt :nono: :motz:
... da es windig war und der Strauch im Schatten des Hauses wächst musste meine Blitzanlage herhalten- Aufnahme mit dem Sigam APO DG 70-300 in Makrostellung :ja: 8-)

#1
Bild


#2
Bild
   
 
 

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2020, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21220
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
 
 
 ... um das vorherige Posting zu ergänzen... gestern hatte ich etwas mehr Glück mit Schmetterlingen am Schmetterlingsstrauch :ja: xd 8-)
... weil ich mich nicht vor den Strauch stellen kann um effektivere Makros zu machen (da parkt seit Wochen ein Fahrzeug> wie damals bei Spatzis Rivale) bin ich gezwungen alles vom Balkon aus zu machen :motz:
... natürlich damit auch sehr eingeschränkt vernünftige Bilder zu machen :cry: -



#1- die häufigsten Besucher sind der *Kleine Kohlweissling* (#1 und #2)
Bild


#2- ...
Bild


#3- dann ist sehr oft der Admiral anzutreffen...
Bild


#4- hier habe ich ihn endlich mal mit geöffneten Flügeln erwischt :ja:
Bild


#5- in dieser Aufnahme auch- setzte sich auf die wärmende Hauswand- hier war er dann so nah dass ich zurückgehen musste um wieder in den Schärfebereich zu gelangen ( hatte ja ständig das Sigma APO DG 70-300 drauf)
Bild


#6- danach verzog er sich in die Efeublüten... dann war auch mein Shooting beendet
Bild
   
 
 

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2020, 14:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3724
 
 
 Langsam kommen wir in die Zeit der 'Nachlese'. Das Eine oder Andere findet sich aber doch noch. Der Wind verhindert leider eine bessere Qualität, aber was will man machen?

Bild
#1 : (vermutlich) ein "Ockergelber Blattspanner"

Bild
#2 : "Olivbrauner Zünsler"

Bild
#3 : ein Fund, den ich gerne mit euch teilen möchte, weil er so selten ist. Bläulinge finden sich (warum auch immer) gerne zu Mehreren zum Ruhen zusammen. Vielleicht sind sie gar nicht gesellig und es hat nur etwas mit 'der Gunst des Ortes' zu tun. Heute früh stolperte ich quasi über einen solchen Platz, an dem sich insgesamt 17 Tiere zählen ließen. Es haben gar nicht alle auf das Bild gepasst, das man bestenfalls als [NMZ] etikettieren kann. Ich bin froh dass ich das habe erleben dürfen, denn das ist mir in etlichen Jahren das erste Mal passiert; und hier weist der Trend ja leider in die entgegegesetzte Richtung ...

Bild
#4 : ein "Kurzschwänziger Bläuling"
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2020, 16:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7568
Sehr schön, Stephan. Wunderbare Bilder und ein seltenes Erlebnis. Hier ist schon seit zwei Wochen Schluss mit Bläulingen. Wir hatten etwa ein Dutzend im Garten und dann wurden es schnell immer weniger. Nachdem nun länger gar keiner mehr da war habe ich die Herbsrmahd gemacht undfreue mich auf das nächste Schmetterlingsjahr. Und bis dahin schaue ich mir gerne die Bilder hier im Thread an.

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2020, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9874
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Moin,
auch bei uns neigt sich das Schmetterlingsjahr dem Ende, sie sehen entweder zerzaust oder ausgeblichen oder beides aus. :yessad:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2017 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Brutalismus
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 21
[Sammelthread] Pfahlbauten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 46
[Sammelthread] Langzeitbelichtungen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 74
[Sammelthread] Segeln
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: passau_liebe
Antworten: 58
[Sammelthread] Historische Passbilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz