Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Do 3. Okt 2013, 11:08

Andywuddi hat geschrieben:...Ein Monarch?...
Hola Andreas

:no: , ein Admiral ;) Die fliegen jetzt noch! Schön erwischt!

Saludos
Marcel

Do 3. Okt 2013, 11:11

m@rmor hat geschrieben:
Andywuddi hat geschrieben:...Ein Monarch?...
Hola Andreas

:no: , ein Admiral ;) Die fliegen jetzt noch! Schön erwischt!

Saludos
Marcel

Danke Marcel,
ich bin mit den SMC-M und der Schnibbi noch am probieren....
Und in der anderen Hand hatte ich unsere Hunde,die hatten zufällig mal kurz still gehalten.
Gruß
Andreas

Mo 7. Okt 2013, 14:27

Heute war in meiner Umgebung Schmetterlingsflugtag!

Über 10 verschiedene Schmetterlingsarten habe ich innert einer Stunde ausmachen können. Ich habe mich aber auf einen meiner Lieblingsfalter konzentriert, denn wenn man allen nachrennt, verpasst man womöglich alle ;)

Hier zwei Bilder des Distelfalters (Vanessa cardui), der wohl in der 2. Generation aufgetreten ist.

Saludos
Marcel

Bild

Bild

Di 8. Okt 2013, 16:19

Die Schmetterlinge sind nicht wirklich scharf, aber ich wollte den leichten Tanz zeigen. Der kommt, glaube ich, ganz gut raus:

Bild

Bild

Bild

Sa 12. Okt 2013, 12:16

Hola Guido

Hab ich auch schon versucht, leider vergebens :(, schön, dass es Dir gelungen ist!

Hier ein:
Rhodometra sacraria, auch Rotgestreifter Wanderspanner, Rotstriemiger Vogelknöterichspanner oder Schwefelgelber Schmuckspanner genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Spanner (Geometridae). Die deutschen Namen sind allerdings ungebräuchlich, da es sich um keine in Mitteleuropa bodenständige Art handelt. Sie werden in der zitierten Literatur nicht verwendet, werden gelegentlich jedoch in populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen oder Websites benutzt.

Die Kerle sind nicht einfach abzulichten, da sie sich tagsüber stets in den untersten Gefilden der Gräser aufhalten. Wenn man sie aufscheucht, haben sie sich husch wieder dort versteckt. Selbst Bauchlage reicht nicht immer aus.

Saludos
Marcel

Bild

Mo 14. Okt 2013, 16:27

Ich finde ihn mit seiner einfachen Zeichnung wunderschön :thumbup:

Ich habe noch ein Tagpfauenauge mit dem DA* 300 und einen mir leider unbekannten Falter (D-FA 100). Marcel, kannst du mir helfen? Ich bin noch nicht so fit bei der Artenbestimmung :oops:

Bild

Bild

Bild

Mo 14. Okt 2013, 16:55

GuidoHS hat geschrieben:...Marcel, kannst du mir helfen? Ich bin noch nicht so fit bei der Artenbestimmung
Hola Guido

Zwei tolle Falter, ebenso toll erwischt :2thumbs:

Der 2. ist ein C-Falter (Polygonia c-album) ;)

Saludos
Marcel

Mo 14. Okt 2013, 17:20

Vielen Dank,
C-Falter... hätte ich nie gefunden. Die schwirrten zuhauf in unserem Garten. Schade, dass die Schmetterlingssaison nun vorbei ist. Ich komme so langsam richtig auf den Geschmack. Nächstes Jahr werde ich das intensivieren. Die netten Kerlchen sind zwar scheu, aber es macht Spaß. Das DA* 300 kommt mir ja sehr zu Gute.

Unsere Tochter studiert in Koblenz und in der Nähe gibt es ein Schmetterlingshaus ( http://www.sayn.de/garten-der-schmetterlinge ), das werde ich mal besuchen (ohne Hunde :mrgreen: ). Ist sicher gut zum Üben.

Di 15. Okt 2013, 17:37

Hola amigos

Tarnung ist das halbe Leben...

Gammaeule (Autographa gamma)

Bild

Di 15. Okt 2013, 17:50

Signalisiert irgendwie: "Schnäbel weg, ich schmecke nicht!" Schön getroffen :)

Ich habe noch einen Distelfalter zu bieten:

Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz