Aktuelle Zeit: Do 19. Sep 2019, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 12:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3134
Die 1, 5 und 6 von den Schwalbenschwanzbildern sind schon richtig richtig gut. Hier kann man dem nichts entgegen setzen, denn es kommt ja nur alle zig Jahre mal einer her.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7792
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
waldbaer59 hat geschrieben:
...Schwalbenschwanzbilder... Hier kann man dem nichts entgegen setzen, denn es kommt ja nur alle zig Jahre mal einer her.

So sehe ich das auch, bin immer noch begeistert das der mich besucht hatte, wer weiß ob ich jemals wieder einen sehen und dann auch Foten kann. :mrgreen:
Den habe ich zumindest schon mal "im Sack" und kann mir niemand mehr nehmen. xd :thumbup:

Die hier hast Du auch gesehen, oder?

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 15490
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
BluePentax hat geschrieben:
...... bin immer noch begeistert das der mich besucht hatte, wer weiß ob ich jemals wieder einen sehen und dann auch Foten kann. :mrgreen:
Den habe ich zumindest schon mal "im Sack" und kann mir niemand mehr nehmen. xd :thumbup:
... eine Möglichkeit wäre mal zu prüfen welche Futterpflanze du in deinem Garten bräuchtest :ja:

In Wiki hab ich nachgelesen wären dies folgende Arten- zitiere: Die Raupen findet man vereinzelt an Doldengewächsen (Wilde und Garten-Möhre, Fenchel, Dill, Pastinak, Wiesen-Silge, Berg-Haarstrang etc.), aber auch an anderen Pflanzen mit gleichen chemischen Inhaltsstoffen wie Weinraute und Diptam :ja: 8-)
Die Brennessel z.B. dient nach meiner Info ca. 50 Schmetterlingsarten als Futterpflanze :ja: - hier wäre die Überlegung falls möglich solch einen Bereich neben dem Komposthaufen zu schaffen :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2019, 13:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3134
 
 
 Bild
Colias spec. (Weißklee-Gelbling (Colias hyale)?)

Ich bin immer noch völlig von den Socken, da ich heute beim morgendlichen 'Appell' auf der extensiv bewirtschafteten Fläche diesen Gesellen gefunden habe. Die Anzahl der Schmetterlinge dort hat ziemlich gelitten und so wundert es mich umso mehr, ausgerechnet so einen zu finden. Und er war auch so konziliant und hat mir einige Bilder gestattet. Die genaue Art lässt sich nicht mit einem solchen Bild feststellen, daher meine etwas schwammigen Angaben.
Für mich fast das Highlight dieses Schmetterlingsjahres in meiner Region. Ich hoffe darauf, noch möglichst lange welche von den flatterhaften Gesellen zu finden, auch wenn die Land(miss)wirtschaft kräftig dagegen hält. Wie heißt es: wer aufgibt hat schon verloren!
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2019, 14:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 6120
Ein wunderbares Tier und dazu auch noch sehr schön abgebildet. Nicht aufgeben! Alleine solche Anblicke sind viele Mühen wert.

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2019, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8308
pentidur hat geschrieben:
Ein wunderbares Tier und dazu auch noch sehr schön abgebildet. Nicht aufgeben! Alleine solche Anblicke sind viele Mühen wert.



...schließe mich Rudi hier mal völlig an! :clap:

...ein tolles Bild von einem Schmetterling den ich noch nie fotografiert habe.

...Gratuliere!!!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 15490
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
waldbaer59 hat geschrieben:
Colias spec. (Weißklee-Gelbling (Colias hyale)?)..
... eine sehr harmonisch wirkende Aufnahme- wunderbare Freistellung :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 13:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3134
 
 
 Bild

Mit der Art kann ich leider (noch) nicht dienen. Aber mir haben die Tropfen auf dem Kleinen so gut gefallen :) . Ein Stack aus 10 Bildern war halbwegs hinzubekommen. Der Wind hatte ein Einsehen ...
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2019, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 633
Die Qualität der Bilder hier begeistert mich :thumbup:
Dieses Jahr hatte es mich nach Südfrankreich (Department Aude) verschlagen.
Bei den diversen Wanderungen und Ausflügn mit der Familie ist mir aufgefallen, dass es dort sehr viele und auch auffällig: sehr viele Arten gibt.
Mit dabei war das 55-300 PLM und nach diversen guten "Makroaufnahmen", die ich hier im Forum schon sehen durfte, war bei mir die Versuchung geweckt, es mit dem Teil auch mal zu probieren. Und ich muss sagen: für Schnappschüsse ohne viel Zeit und Stativ sind da durchaus brauchbare Ergebnisse dabei.
Sicher nicht so gut, wie hier schon gesehen, aber für mich durchaus akzeptabel ') .
Angefangen hat alles mit einem sehr schönen Erdbeerbaumfalter, der sich durchaus auch extra für mich etwas Zeit genommen hat. Hier nochmal herzlichen Dank dafür :lol: .

Bild

Bild


Begeistert von dem Erlebnis (die Erdbeerbaumfalter sind mit einer Flügelspannweite von ca. 8-9cm recht groß) ging ich nun bei unseren weiteren Ausflügen auf die Pirsch.
Naja, immer warten wollten die anderen dann doch nicht. Somit blieb es oft bei Schnappschüssen.

Bild
Blau-Schwarzer Eisvogel

Bild
Auch mein erster Schwalbenschwanz


Bild

Bild
Segelfalter

Teilweise kam ich mir beobachtet vor:

Bild

Bild
Hipparchia fidia

Bild
Dieses gerupfte Huhn gehört zur Gattung der Dickkopffalter, ich vermute hier einen Spätsommerdickkopffalter.

Bild
Zitronenfalter; einige haben wir sehen können, aber sie waren sehr schwer zu fotografieren.

Bild
Esparsettenbläuling

Die Schmetterlingswelt in Südfrankreich hat mich sichtlich begeistert. Mal sehen, vielleicht gibt es nochmal irgendwann eine Reise dorthin.

_________________
LG Ronny


Zuletzt geändert von ronny_mueller am Di 3. Sep 2019, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Schmetterlinge
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2019, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 1782
Klasse Bilder von einer beeindruckenden Artenvielfalt!
ronny_mueller hat geschrieben:
Mit dabei war das 55-300 PLM und nach diversen guten "Makroaufnahmen", die ich hier im Forum schon sehen durfte, war bei mir die Versuchung geweckt, es mit dem Teil auch mal zu probieren. Und ich muss sagen: für Schnappschüsse ohne viel Zeit und Stativ sind da durchaus brauchbare Ergebnisse dabei.
Ich finde, dass ein Großteil deiner Aufnahmen mehr als brauchbar ist; das 55-300 PLM ist einfach ein supergutes Glas für solche Gelegenheiten!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Mond
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 1628
[Sammelthread] Schmunzelecke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 55
Schmetterlinge im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 13
[Sammelthread] Schilder
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 445
[Sammelthread] Windräder
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Pentax SF
Antworten: 109

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz