Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 511 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Reptilien
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 23:20 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
So, endlich schaffe ich es mal, meine Kreuzottern hier reinzubringen. Ich bin ja ein Schlangenfan und die Kreuzotter, als einzige Giftschlange die unter uns lebt, zumindest in weiten Teilen Mitteleuropas, ist deshalb für mich besonders faszinierend. Aber sie ist auch optisch beeindruckend, mit ihrer vielfältigen Färbung und ihrer Schuppung, die in der Sonne manchmal wie Samt glänzt und ihrem Bewegungsstil - sie ist muskulöser als Nattern und kann deshalb wie ein Raupe ihren Körper stauchen und strecken, um auf glatten Untergrund vorwärtszukommen - ...... obwohl sie von der Große oft klein ist. Dieses Jahr war ein gutes Kreuzotterjahr, denn ich habe sie in meinen beiden Habitaten aufspüren können, wo ich in anderen Jahren keine Spur von ihnen sah. Das hängt mit dem schlechten Wetter zusammen, denn dann gieren die Ottern nach Sonnenlicht und sind mit den ersten Sonnenstrahlen nach einer Schlechtwetterperiode besonders gut zu beobachten. Denn dann verlassen die Tiere das Unterholz, die Gebüsche und die verwilderten Wiesen und liegen am Rand um Sonne aufzutanken. Dennoch liegt sie meist nie offen auf dem Weg, sondern fast immer gut getarnt in der Vegetation. Das reicht ihr aus, um sich aufzuwärmen und so ist sie vor Feinden geschützt. Das macht es aber auch sehr schwer sie zu fotografieren. Hinzu kommt, dass sie nicht nur sehr scheu sind - sie hören nichts, aber spüren die Erschütterungen und sehen m. M. auch gut, sondern eben auch sehr aufmerksam. Im ersten Moment vertrauen sie auf ihre Tarnung, aber sobald sie merken, dass man auf sie aufmerksam geworden ist, verziehen sie sich lautlos ins Unterholz. Ich wäre auch auf eine fast draufgetreten, wenn sie nicht geflohen wäre. Also eigentlich muss man nichts befürchten, sie fliehen, aber manchmal döst sie vielleicht oder es gibt mutigere oder störrische Exemplare. Allerdings habe ich solche noch nicht gesehen.

Die Kreuzotter habe ich gar nicht gleich wahrgenommen. Ich habe eine Eidechse ca. 1m daneben fotografiert. Als ich sie entdeckte, zog sie sich schon zurück. Man muss wirklich die Vegetation abscannen, insbesondere so kleine Lichtinseln darin, um eine zu Gesicht zu bekommen.

Bild


an einem Tag hatte ich besonderes Glück, weil sich da zwei direkt nach dem Regen auf einem begehrten Sonnenplatz gesonnt haben. Leider hatte ich nur ca. 30s, bevor sie sich dann gestört fühlen und durch die Vegetation war ein vernünftiges Fotos nicht möglich.


Bild

hier eine der beiden. (Das komische feuchte Ding daneben, ist ein durch den Regen durchnässtes Pflanzenteil)

Bild

und etwas näher



Bild

Kreuzottern sind oft sehr ortstreu. Sie liegen immer zur selben Zeit (Sonnenzeit, anstatt Uhrzeit) am selben Ort + - ein paar Meter. Diese hier konnte ich letztes Jahr schon immer beobachten und ist etwas mutiger. Sie liegt direkt am Wegrand, aber keiner der sie nicht gezielt sucht, wird sie bemerken.

Bild

und hier mal eine etwas entferntere Aufnahme, dass man die Relationen sieht. Man sieht wie gut sie getarnt ist und obwohl dieses Exemplar offen da liegt, ist sie kaum zu entdecken. Aber meist liegen sie im tiefen Gras, wo die Sonne etwas durchkommt und da hat man ohne ganz genaues Abscannen jedes Dezimeters kaum eine Chance, sie zu sehen.

Bild

und mit Vollzoom 300mm


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Reptilien
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
@ Marcelli
Sehr schön dokumentiert.
Tolle Bilder .
Vor allem das letzte und die Nr 4

Bitte nummeriere die Bilder , gruss Uwe :2thumbs:

Ich finde die Schlangen auch meist am gleichen Ort.
Oder nicht weit davon weg.
Gratuliere zu dieser Begegnung.
Gruss uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Reptilien
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 21:17 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Danke Dir! Ja, es sind für mich immer beeindruckende Begegnungen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Reptilien
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2021, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:41
Beiträge: 511
Schlingnatter tief im dunklen Wald, in der Nähe des Schlangenbachs in der Pfalz.






_________________
Herzliche Grüße
Eva-Maria :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Reptilien
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 00:07 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
herrlich, leider noch nie gesehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Reptilien
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
+1, Klasse erwischt :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Reptilien
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 07:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
nespink hat geschrieben:
Schlingnatter tief im dunklen Wald, in der Nähe des Schlangenbachs in der Pfalz.
Genau die habe ich auch gesehen. Leider hatte ich keine Pentax dabei. Aber dann kam nespink zur Hilfe... :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Reptilien
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Genau die habe ich auch gesehen....
Leider hatte ich keine Pentax dabei. Aber dann kam nespink zur Hilfe... :2thumbs:
... immer gut- jemanden als PENTAX- backup in der Hinterhand zu haben :lol: 8-)
... fein Eva-Maria :ja: :2thumbs:


NG und Euch schöne Woche :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Reptilien
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Hallo Eva-Maria
Die guckt aber lustig. :ja:
Toll eingefangen. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Reptilien
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
Eine Schlingnatter habe ich bisher noch nie gesehen, schön erwischt!

pentidur hat geschrieben:
...Leider hatte ich keine Pentax dabei....
Wie soll das denn gehen?
;)

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 511 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Aus dem Wildpark
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pulsar
Antworten: 176
[Sammelthread] Gewürze
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 41
[Sammelthread] Erfahrungen mit M42 - > K Adapter
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 90
Auch Reptilien können niedlich sein...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
[Sammelthread] Moose und Flechten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wildbiene
Antworten: 236

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz