Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Pilze

So 11. Okt 2020, 22:18

Hallo :cap: ,

eigentlich interessieren mich Pilze ja gar nicht, ich bin allenfalls in der Lage einen Fliegenpilz zu erkennen. Und auf den Dosen steht ja drauf, was drin ist. Aber auf unserer Wiese hat sich eine Pilzfamilie gemütlich eingerichtet. Die musste nebst einigen anderen wenigen Herbstmotiven der Wiese heute mal für eine kleine Finger-Aufwärmübung herhalten. Da ich keine Lust bzw. Zeit habe, Bestimmungsbücher zu wälzen, mal ein etwas junges Exemplar, vielleicht kennt jemand die Art auf Anhieb und erspart mir das Nachschlagen. Deshalb hier mal ein Foto als Einstand in dem Sammelthread und weil ich neugierig bin, was das für ein Bursche ist:

Bild

Zeit zum Fotos Entwickeln ist momentan knapp bei mir (d.h. eigentlich gar nicht vorhanden) - vielleicht noch ein paar mehr in einem Extrathema irgendwann ...

VG Holger

Mo 12. Okt 2020, 08:40

Kleine Parasolpilze. Die gibt es auch 40cm hoch ... mit 30cm Hutdurchmesser.

Um auszuschließen, dass es ein Giftschirmling ist, Stiel oder Hut etwas verletzen und schauen, ob es sich rötlich färbt. Wenn rötlich: nicht essbar.

Mo 12. Okt 2020, 11:20

Wenn ich mir den glatten Stiel anschaue ist dies eher ein Safranschirmpilz.
Sehr schmackhaft, beim Anschneiden verfärbt sich die Schnittstelle safranrot.

Mo 12. Okt 2020, 11:41

Stiehl sieht nicht glatt aus, sondern schuppig. Trotzdem: Wenn er auf der Wiese wächst und sich rötlich verfärbt: nicht essen. Ist das Risiko nicht wert.

Mo 12. Okt 2020, 15:56

Danke für eure Tipps. Versuchsweise wurde an Handwerkern schon ermittelt, dass sie genießbar sind :ugly: . Vergangenes Jahr wuchsen auch schon ein paar davon. Ich wollte sie stehen lassen und foten, aber wir hatten an einem Tag Handwerker im Hause. Und als sie zum Feierabend nach Hause gingen, waren die Pilze plötzlich auch weg. Am nächsten und übernächsten Tag kamen die Handwerker wieder.

VG Holger

Mo 12. Okt 2020, 16:22

Bild   

Mo 12. Okt 2020, 19:02

hallo angus, gegen das letzte letzte bild kann ich selbstverstänlich nicht "anstinken"!
ich mach trotzdem mal mit pilzversuchen weiter...

Bild

Bild

Bild
Datum: 2020-10-12
Uhrzeit: 17:47:44
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 6mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Ricoh Imaging, PENTAX MX-1

schöne grüße in die runde

puntachs

Mi 14. Okt 2020, 11:23

Der Specht-Tintling, wie er sich so schön an den Buchenstamm anschmiegt, ist einfach ein Traum.

Hier ein paar Pilze der letzten Tage:

Mi 14. Okt 2020, 14:45

Moin,
die rosa Bällchen sehen ja stark aus. xd
Ich habe hier ein paar GR III-Pilze (ausser die #2+#3) von gestern und heute aus dem Wald:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mi 14. Okt 2020, 19:14

Rotkappe, jung, genauer gesagt vermutlich Espenrotkappe, auf jeden Fall sehr hübsch anzusehen :ja:
Bild

Schwefelköpfchen (vermutlich :kopfkratz: ),
Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz