Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2020, 22:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Hallo :cap: ,

eigentlich interessieren mich Pilze ja gar nicht, ich bin allenfalls in der Lage einen Fliegenpilz zu erkennen. Und auf den Dosen steht ja drauf, was drin ist. Aber auf unserer Wiese hat sich eine Pilzfamilie gemütlich eingerichtet. Die musste nebst einigen anderen wenigen Herbstmotiven der Wiese heute mal für eine kleine Finger-Aufwärmübung herhalten. Da ich keine Lust bzw. Zeit habe, Bestimmungsbücher zu wälzen, mal ein etwas junges Exemplar, vielleicht kennt jemand die Art auf Anhieb und erspart mir das Nachschlagen. Deshalb hier mal ein Foto als Einstand in dem Sammelthread und weil ich neugierig bin, was das für ein Bursche ist:

Bild

Zeit zum Fotos Entwickeln ist momentan knapp bei mir (d.h. eigentlich gar nicht vorhanden) - vielleicht noch ein paar mehr in einem Extrathema irgendwann ...

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Kleine Parasolpilze. Die gibt es auch 40cm hoch ... mit 30cm Hutdurchmesser.

Um auszuschließen, dass es ein Giftschirmling ist, Stiel oder Hut etwas verletzen und schauen, ob es sich rötlich färbt. Wenn rötlich: nicht essbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn ich mir den glatten Stiel anschaue ist dies eher ein Safranschirmpilz.
Sehr schmackhaft, beim Anschneiden verfärbt sich die Schnittstelle safranrot.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Stiehl sieht nicht glatt aus, sondern schuppig. Trotzdem: Wenn er auf der Wiese wächst und sich rötlich verfärbt: nicht essen. Ist das Risiko nicht wert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 15:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Danke für eure Tipps. Versuchsweise wurde an Handwerkern schon ermittelt, dass sie genießbar sind :ugly: . Vergangenes Jahr wuchsen auch schon ein paar davon. Ich wollte sie stehen lassen und foten, aber wir hatten an einem Tag Handwerker im Hause. Und als sie zum Feierabend nach Hause gingen, waren die Pilze plötzlich auch weg. Am nächsten und übernächsten Tag kamen die Handwerker wieder.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 16:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
 
 
 Bild   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2020, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1296
hallo angus, gegen das letzte letzte bild kann ich selbstverstänlich nicht "anstinken"!
ich mach trotzdem mal mit pilzversuchen weiter...

Bild
#1

Bild
#2

Bild
Datum: 2020-10-12
Uhrzeit: 17:47:44
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 6mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Ricoh Imaging, PENTAX MX-1
#3

schöne grüße in die runde

puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2020, 11:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Der Specht-Tintling, wie er sich so schön an den Buchenstamm anschmiegt, ist einfach ein Traum.

Hier ein paar Pilze der letzten Tage:





_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2020, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,
die rosa Bällchen sehen ja stark aus. xd
Ich habe hier ein paar GR III-Pilze (ausser die #2+#3) von gestern und heute aus dem Wald:

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2020, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:41
Beiträge: 511
Rotkappe, jung, genauer gesagt vermutlich Espenrotkappe, auf jeden Fall sehr hübsch anzusehen :ja:
Bild

Schwefelköpfchen (vermutlich :kopfkratz: ),
Bild

_________________
Herzliche Grüße
Eva-Maria :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Holz und Wasser
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 34
[Sammelthread] Gelb&Orange
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 203
[Sammelthread] Berge (und Bergpanoramen)
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zenker_bln
Antworten: 163
[Sammelthread] Videographie - Ergebnisse
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: groucho
Antworten: 7
[Sammelthread] Wind
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gewa13
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz