Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Danke für die Pilze..äh..Blumen ')
Ich hatte sehr bescheidenes Licht und war mit F5 schon bei Iso800 angelangt...wobei eigentlich von der Verschlusszeit sicherlich noch mehr gegangen wäre. Naja, nächstes mal dann mit Sonnenschein :ja:

Hast du die Pilze zusätzlich mit einer Lampe angeleuchtet oder hat einfach das Licht gestimmt?
Schauen auf jedenfall super aus, deine Bilder!


Schade, dass meine Pentax keinen schwenkbares Display hat - aber man kann nicht alles haben.



grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Moin Stefan,

Zitat:
war mit F5 schon bei Iso800 angelangt

Hab ich mir gedacht, das Problem hab ich auch gehabt. :ja:
Wenn man so in der Krautschicht liegt, kriegt man eben nicht so schnell nen Sonnenbrand. Mein Zwiespalt ist immer "entweder ISO hoch oder unterbelichten und später aufhellen". Führt beides zu verstärktem Rauschen. :yessad:

Zitat:
wobei eigentlich von der Verschlusszeit sicherlich noch mehr gegangen wäre

bei 1/60s und WW bestimmt etwas, aber trotzdem schnell zugunsten der Schärfe, wenn der Apparatismus per Hand gehalten wird. Abstützen mit den Händen am Waldboden hilft bedingt, aber Körperspannung ist zumindest bei mir immer ein Zitterfaktor.

Zitat:
Hast du die Pilze zusätzlich mit einer Lampe angeleuchtet oder hat einfach das Licht gestimmt?


Per 'Software-Reflektor' aufgehellt, also per Pinsel abgewedelt. Der Buchenwald war zwar relativ licht, und der Tag sonnig, aber eben doch diffus gefiltertes Sonnenlicht. Hatte ISO 800 bzw. 400 fest eingestellt. Da hab ich dann dummerweise nicht mehr richtig auf die Verschlußzeit geachtet (die beiden letzten Bilder mit 1/100s und sogar 1/200), da wär mehr drin gewesen. :klatsch:
Manchmal bin ich so auf die Komposition konzentriert, dass ich mich blind auf die Automatik verlasse, ohne mal Zahlen zu checken.

Zitat:
Schade, dass meine Pentax keinen schwenkbares Display hat

Meine auch nicht. Manchmal mach ich mir ne kleine Grube, und/oder nutze den LV, mit schräger Draufsicht. Schwenkdisplay ist vielleicht ein 'nice-to-have' in solchen Fällen, aber bisher gings auch immer ohne. Hab des öfteren über nen Winkelsucher nachgedacht, aber macht irgendwie unflexibel, und ist nochmals ein Extra-Geraffel, was man auf Verdacht mitschleppt.


Beste Grüße

Stefan

:hat:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Duc-Driver hat geschrieben:
Schade, dass meine Pentax keinen schwenkbares Display hat - aber man kann nicht alles haben.


Für solche Aufnahmesituationen nehme ich gerne mein "externes Schwenkdisplay", meine günstig erstandene K-01 :mrgreen:
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Fokus hat geschrieben:
und/oder nutze den LV, mit schräger Draufsicht.


Das musste ich auch, da das Walimex/Samyang keinen Autofocus hat.


@ Norbert...du vergewaltigst die K-01 als externen Bildschirm? Das geht? :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Duc-Driver hat geschrieben:
@ Norbert...du vergewaltigst die K-01 als externen Bildschirm? Das geht? :)


Von Vergewaltigung kann keine Rede sein ') Es besteht halt eine Arbeitsteilung in den Situationen, bei denen ich mich in den Dreck legen müßte oder kein Durchkommen in der Vegetation mit der K-5 möglich ist. In diesen Fällen kommt die K-01 zum Einsatz und das gefällt mir besser als den LV der K-5 zu nutzen. Im Schmetterlings-Thread habe ich ein Bsp eingestellt. So'ne K-01 ist in einigen Situationen schon ganz praktisch 8-)
Gruß und zeig(t) weiter solch gelungene Pilz-Photos :!: Werde versuchen, mich auch zu beteiligen
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2013, 17:22 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Beide von heute

Bild
gelbmilchender Helmling (fange gerade erst an sowas nachzuschauen, sollte es aber sein...)

Bild
da konnt ich nichts zu finden? Jemand mit mehr Ahnung oder besserem Pilzebuch ? :ka:

außerdem habe ich festgestellt, das ich mich bei der AF Feinverstellung vertan habe und der Fokus doch ein bischen weit vorne liegt...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

Herbstzeit ist bei mir auch Pilzzeit. :) Hier das Ergebnis von einer Stunde sammeln. Noch ein, zwei Tage Sonne und ich kann mit der Sense sammeln gehen. :mrgreen:


Datum: 2013-09-21
Uhrzeit: 12:51:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2013-09-21
Uhrzeit: 12:52:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jul 2013, 15:13
Beiträge: 18
.


Zuletzt geändert von LuckyLoop am Sa 7. Dez 2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 22:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Dann mach ich auch mal mit. Feucht wars heut früh. Blende weit auf damit keine Stopschilder entstehen. Objektiv Sigma APO DG 70-300


Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 190mm KB-Format entsprechend: 285mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: PENTAX K20D

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Pilze
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 17:06 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Zitat:
Rehbrauner Dachpilz

danke :hat:

Bild
mein Tipp: Fuchsbrauner Schirmling

Bild
Hundsrute

Zitat:
:) Hier das Ergebnis von einer Stunde sammeln.

Glückwunsch :) Ich suche noch nach guten Gebieten...

Zitat:
Dann mach ich auch mal mit. Feucht wars heut früh.

Schöner Schirm im Gegenlicht

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 609 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Handball
Forum: Sport und Action
Autor: dieChrischi
Antworten: 23
[Sammelthread] Düsseldorf
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
[Sammelthread] Mehrfachbelichtungen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Variatio
Antworten: 64
[Sammelthread] spezielle Fahrzeuge
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: RMK
Antworten: 73
Sammelthread Sakrale Bauten
Forum: Offene Galerie
Autor: Jeep
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz