Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Panoramen - Landschaft und Städte

Sa 12. Nov 2022, 09:33

Zornnatter hat geschrieben:
SteffenD hat geschrieben:Ich würde von dem Dach noch etwas wegschneiden, sonst sehr schön.

Hallo Steffen- weiss nicht. :kopfkratz: :kopfkratz:
Wenn Du vom Dach wegschneidest - könnten unter Umständen die Proportionen nicht mehr stimmen und das Bild hat nicht die erwünschte Wirkung? :kopfkratz:
Gruss Uwe :wink: :wink:

Moin ihr beiden,

ich bin da bei Uwe,
am Anfang dachte ich auch, das Dach stört aber ich habe verschiedene Schnitte ausprobiert und irgendwie sagten die mir alle nicht so zu. Die Alhambra befindet sich sozusagen "mitten in der Stadt" und das geht dann verloren finde ich. Außerdem stören mich die 2, in meinen Augen sehr dominaten, Bäume im Vordergrund. Anbei mal eine Variante die mir vielleicht noch am ehesten zusagt aber doch, aus meiner Sicht, hinter der Ursprungsvariante zurück bleibt. Aber hey, jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so

Bild

Sa 12. Nov 2022, 16:32

Das wäre zu viel.
Am Ende muß es Uwe gefallen :ja:

Sa 12. Nov 2022, 17:56

SteffenD hat geschrieben:Das wäre zu viel.
Am Ende muß es Uwe gefallen :ja:

Hallo Steffen
Danke - aber ich denke wie schon erwähnt das jeder seine Sichtweise hat und das auch richtig ist so.
Es heisst noch lange nicht wenn ich das Gefühl habe es sei mit Dach besser, das es allen auch so gefallen muss.
Es gibt ein Sprichwort:
Verschiedene Wege führen nach Rom.
Darum ist es doch schön wenn wir miteinander über verschiedene Ansichten in Frieden diskutieren können.
Ich finde es toll das jeder seine Meinung sagen darf.
So jetzt muss ich in 2 Stunden bereit sein zum Fotografieren. :d&w:
Gruss Uwe :wink:

Sa 12. Nov 2022, 20:36

:cheers:

Sa 12. Nov 2022, 23:49

Diese Woche hatte ich die Gelegenheit, eine Stunde in Dresden zu fotografieren.
Das Panorama besteht aus 10 Hochkantaufnahmen mit dem HD DA* 16-50 mm 2.8 ED PLM AW.

Bild

Viele Grüße aus dem Vogtland von
Uwe

So 13. Nov 2022, 06:30

Vogtländer hat geschrieben:Diese Woche hatte ich die Gelegenheit, eine Stunde in Dresden zu fotografieren.Das Panorama besteht aus 10 Hochkantaufnahmen mit dem HD DA* 16-50 mm 2.8 ED PLM AW.
... das ist dir ausgesprochen gut gelungen :ja: :2thumbs:
... auf Anhieb keine Patzer beim Stitchen zu sehen :nono: - nur in der Vergrößerung ganz rechts oben im Bild :yessad:

NG
Ernst

So 13. Nov 2022, 10:21

Moin Uwe,

oh ha, das knallt aber heftig. Gute technische Ausführung, sehr schön aber meins ist es nicht. Die Farben sind für meinen Geschmack völlig übertrieben aber es soll ja dir gefallen und nicht mir also alles gut.

:2thumbs:

So 13. Nov 2022, 12:00

Hallo Uwe
Tolles Pano.
Mir wieder um gefallen die Farben so wie sie sind. 8-) 8-) :2thumbs:
Finde es sehr schön umgesetzt. :ja:
Gruss Uwe :wink:

So 13. Nov 2022, 17:29

Hallo Ernst, Olav und Uwe.

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

... auf Anhieb keine Patzer beim Stitchen zu sehen :nono: - nur in der Vergrößerung ganz rechts oben im Bild :yessad:

Gut gesehen Ernst. Hier war mir der Himmel "ausgegangen". Da hab ich beim Füllen des leeren Bereiches nicht sauber gearbeitet.

Die Farben sind für meinen Geschmack völlig übertrieben ...

An den Farben habe ich nicht "gedreht". Die roten Teile im Bild, wie Dach, Sonnenschirm und Jacken der Passanten, stechen schon ganz schön - da muss ich Dir recht geben. Hier könnte man die Sättigung runter ziehen.

Mir wieder um gefallen die Farben so wie sie sind.

Danke.

Es ist schon erstaunlich, was mit EBV heute machbar ist. Die zehn Aufnahmen hatte ich frei Hand vielleicht innerhalb von 20 Sekunden "geknipst". Das Pano ist mit Affinity Photo erstellt, die Tiefen mit Capture One hochgezogen und mit Topaz nachgeschärft worden.

Viele Grüße aus dem Vogtland von
Uwe

So 13. Nov 2022, 20:38

Klasse :2thumbs:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz