Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 867
Wohnort: dort wo Karl ruht
Hi,

hab auch noch ein oder zwei Bilder aus meinem diesjährigen Urlaub:

Bild

Bild

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 14:51
Beiträge: 3393
Wohnort: Wächtersbach
Nahbild hat geschrieben:
Hallo Helmut
Das ist eine Cladonia-Art mit Fruchtkörper. Im weitesten Sinne eine Trompetenflechte. Gesehen habe ich sie im Herbst beim Pilzesammeln auf einem liegenden Baumstamm.


Hallo Klaus,
Vielen Dank für die Info. Klasse Bild! :thumbup:

@vordprefect: das erste Bild finde ich sehr gut; da sind ja wirklich die kleinsten Strukturen und Details noch zu erkennen :hat:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Nov 2012, 23:00
Beiträge: 461
Wohnort: Porta Westfalica
In unserem Radurlaub durch Finnland haben wir auch eine Wanderung durch den gemacht. Dieser ist bekannt durch seine unglaublich zahlreichen Flechten.

Bild
Datum: 2013-06-16
Uhrzeit: 15:06:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D
#1

Bild
Datum: 2013-06-16
Uhrzeit: 14:36:24
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D
#2

Bild
Datum: 2013-06-16
Uhrzeit: 14:47:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D
#3

Bild
Datum: 2013-06-16
Uhrzeit: 14:53:55
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D
#4

_________________
Gruß aus OWL
Michael

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. -Werbespruch der Leica-AG-



Ich /


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:24
Beiträge: 9907
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ups, da werden ja "meine" Flechten eifersüchtig :(

Saludos
Marcel

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 14:51
Beiträge: 3393
Wohnort: Wächtersbach
Klasse Bilder. Als der Thread eröffnet wurde, war ich erst einmal etwas stutzig, was uns da wohl erwarten würde. Aber mittlerweile bin ich absolut überrascht - allesamt sehr interessante und gute Bilder. Bei den Aufnahmen von Michael kann man sehr gut erkennen, wie sich die Flechten über große Flächen ausbreiten, wenn man sie "in Ruhe" lässt. Bei Marcel bin ich jedesmal erstaunt, welch detaillreiche Bilder er mit seinem 500er Objektiv (ich vermute, es ist das Bigma) hervorzaubert. Das wird definitiv mein nächster Kauf sein. :clap:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:24
Beiträge: 9907
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Helmut

Ja Moose und Flechten sind dankbare Motive, wobei die Moose weitaus schwieriger sind, richtig in Szene zu setzen.

Du hast recht, die Flechten am Mandelbaum sind mit dem Bigma am langen Ende (500mm/750mm) aufgenommen.

Hier noch ein Steinflechten-Muster mit einem Ausschnitt davon und etwas Moos (diesmal mit dem 100-er Macro).

Saludos
Marcel

Bild

Bild

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:59
Beiträge: 656
Damit hier auch mal wieder was reinkommt ;)


Bild
Datum: 2014-01-14
Uhrzeit: 11:19:44
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#1


Bild
Datum: 2013-12-27
Uhrzeit: 11:16:30
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#2




@ m@rmor: das dritte Bild gefällt mir sehr gut da wirklich nur einzelne "Stängelchen" zu sehen und sie sehr schön in den Fokus gestellt sind :thumbup:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Okt 2013, 18:48
Beiträge: 5
Hallo,
inspiriert durch die vielen tollen Fotos hier, möchte ich auch mal was von heute zeigen. Ich hoffe es gefällt. Vieles gibt es im Kleinen zu entdecken. In Ermangelung eines Makro die Aufnahmen mit Sigma 70-300 DG OS. War eigentlich auf Vögel aus, aber die hatten keine Meinung zum Modeln heut. ;)

Nr. 1 ein Crop, Nr.2 wie gesehen


Datum: 2014-01-15
Uhrzeit: 12:43:33
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 148mm
ISO: 800, 800
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2014-01-15
Uhrzeit: 12:43:09
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 148mm
ISO: 800, 800
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2



@m@rmor
gefällt mir!

@ blisa
schön gesehen und freigestellt, Blick wird aufs Wesentliche gelenkt. Da muss ich noch an mir arbeiten :ja:

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:59
Beiträge: 656
Danke @ jdiver :) Jedoch ist diese schöne Freistellung sicherlich auch der Objektivkombi zu verdanken ;) Mit dem Kit plus Makroaufsatz ist die Schärfeebene sehr gering, Freistellung in dem Sinne also relativ einfach möglich :mrgreen:

Deine Bilder sind auch sehr interessant, solche Moose/Flechten konnte ich hier noch nicht beobachten! Die scheinen ja auch ordentlich groß zu sein und das Bigma erledigt seinen Job echt gut :thumbup:

PS: Vögel wollen hier auch seltenst modeln, also sind dann eher die unbeweglicheren Lebewesen dran ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 19:19
Beiträge: 1620
Super Bilder hier!!! Möchte aber mal eine andere Farbe hier reinbringen! :d&w:

Bild
Datum: 2013-06-25
Uhrzeit: 16:52:17
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Bild
Datum: 2013-06-25
Uhrzeit: 16:53:09
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Liebe Grüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Kerzen
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 0
[Sammelthread] Pilze
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 365
[Sammelthread] Skulpturen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 161
[Sammelthread] Libellen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: schaui75
Antworten: 965
[Sammelthread] HiFi
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 109

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz