Hi Knipser1972
ein paar Worte zu Deinen Bildern
Hier fehlt mir der Grundplan im Bild.Ist mir zu Wirr.

Farben,Schärfe und Hintergrund finde ich gut:
Hier ist der Plan klar! Was mir nicht so gut gefällt ist der allgemeine Stress im Bild (Hintergrund,Blätter vorn rechts) auch begünstigt durch die sehr kleine Schärfentiefe,
bei immer noch schlecht aufgelöstem Hintergrund.Der Fokus auf dem Stachelteil währe nicht so schlecht an der Stelle wo Du ihn gesetzt hast.Die Schärfentiefe reicht
jedoch nicht aus um in plastisch erscheinen zu lassen!Das Bild funzt mit Deiner gewälten Blende und Maßstab für mich nicht wirklich,die optischen Verhältnisse beißen sich.
Lösung währe andere Blende,und/oder anderer Maßstab (also näher hin,oder weiter weg).
Vom Motiv her ebenfalls OK!Hier ist es die Schärfeebene die nicht gut liegt.sie liegt etwas hinter dem Pilzbeginn.Die Kannte auf die man als erstes schaut ist unscharf.
Man sucht dann die Schärfe und findet sie dahinter.Finde ich nicht optimal.Legst Du die Schärfe auf die Kannte des Pilzes,dann hast Du durch die Form des Pilzes nur ganz
wenig Schärfe im Bild.Was meistens auch blöde kommt.Hier bliebe fast nur der Weg über eine kleinere Blende,mit Fokus auf Kannte!
Ähnliches Problem für mich wie vorher.Die plastizität der Eichel ist mir zu wenig.Das Teil in dieser Ansicht so frontal zu fotografieren ist ganz schwierig!
Woher die Schärfentiefe nehmen ohne den Hintergrund zu dominat zu bekommen?OK,mit der Blende währe wohl noch was gegangen.
Ist mir komplett zu unscharf.(könnte sein daß das Blatt auf dem Pilz scharf ist,dann war der Fokus zu weit hinten)
Nimms mir nicht übel,ist nur meine Sicht der Dinge,und Du wolltest ja einen wahrscheinlich ehrlichen Kommentar
Noch ne Frage zum Objektiv,welches war es denn?
beste Grüsse
Bernd