Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 391  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
... mit dem Sigma 18-300 Suppenzoom gestern Abend noch schnell gemacht.

Bild
Datum: 2017-08-03
Uhrzeit: 22:33:38
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Bild ist 1:1

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Jungs, ich überlege gerade, ob ich zum ersten mal von Euch enttäuscht sein soll ... :kopfkratz: :yessad:

Da war heute Abend partielle Mondfinsternis und es gibt noch keine Bilder? ... :shock:

Seit Tagen hatte ich das im Blick und heute Abend hätte ich es dann fast doch noch vergeigt. Erst Sven Plöger hat mich im Wetterbericht vor der Tagesschau ziemlich heftig aufgeschreckt. Ich bin sofort in irgendwelche Sachen und ein Paar Schuhe gesprungen, Fotorucksack und Stativ gegriffen und auf dem Weg zur Tür auch den Autoschlüssel nicht vergessen. Ich konnte abschätzen, dass es noch reicht auf den zu fahren. Von dort (immerhin auf 1.165 müM) sollte sich Sicht passen.

Eigentlich wollte ich auch noch auf den Aussichtsturm klettern, aber kaum angekommen sah ich schon die ersten Fotostative auf der Terasse vom Gasthaus stehen. Ich konnte nicht widerstehen mich dazwischen zu stellen ... :mrgreen:

Es war als hätte man sich abgesprochen. Wir standen da zu viert. Und alle waren wir vertreten: einer mit einer Sony und einem Wahnsinnsrohr davor, ein anderer mit einer Canon mit einem ebensolchen (er sprach von 800 mm Brennweite), einer mit einer Nikon und deutlich kleinerem Besteck ... und ich mit meiner K-3 und dem unscheinbaren HD 55-300er ... :mrgreen:

Mal eine kleine Situationsaufnahme auf die Schnelle:


Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 20:42:36
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Der mit der Sony (der der vor dem hinteren Stativ steht) machte den Eindruck, dass er wusste was er tut. Bilder von ihm habe ich leider nicht gesehen. Der Kollege mit der Canon, der ältere Herr der seinen Rücken präsentiert (er hatte nicht nur eine FF-Cam, sondern noch eine zweite und eine dritte von Sony) kam mit der Menüführung aller seiner Kameras nicht zurecht und am Ende habe ich ihm Tipps gegeben wie er bessere (und vor allem nicht überbelichtete) Aufnahmen hinbekommt ... Und der Nikon-Mensch ist der mit der schwarz-blauen Jacke. Auch von ihm habe ich nichts gesehen.

Dazu standen auf der Terasse noch einige interessierte Nicht-Fotografen.

Spannend war, dass die meisten immer um meine K-3 herum standen, die verdammt gut aussehenden Bilder auf dem Rückseiten-Monitor bestaunten und diesen auch noch versuchten mit Handy-Cams abzufotografieren ... :mrgreen: ... Bei dem Canon-Kollegen hat man nur bestaunt, wie groß der Mond im Sucher zu sehen war ...

Zu Hause war ich dann etwas enttäuscht, denn was ich hier am Rechner sehe sieht deutlich schlechter aus als das was ich vor Ort am internen Monitor gesehen habe ... :yessad: ... Trotzdem hier ein paar Bilder:


Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 20:56:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 20:59:43
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 21:06:33
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 05:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Bild
#1

Bild
#2

Dann will ich auch zwei Stimmungsbilder von gestern hochladen. Ich war an einem günstigen Platz im Feld und konnte ganz allein den Mondaufgang genießen. Lediglich die Entdeckung, dass ein großes Staubteil auf dem Sensor war, hat mich etwas genervt. Aber das ist eine andere Geschichte und mittlerweile behoben ...
Die Bilder sind mit dem 150-500er Sigma an der K30 bei Blende 10 entstanden (Zeit jeweils ca. 1/100 Sek. bei ISO 1600, damit der Mond nicht zu unscharf wird).

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bei mir war das gestern recht lustig- wusste nichts von einer partiellen Mondfinsternis :nono:
Kam erst um 20°° von meiner 80km Radtour zurück- ermattet, hungrig und nach einem kühlen Weizen lechzend :mrgreen:

Als ich dann alles hinter mich gebracht habe saß ich da und genoss den Abend- herumschauend entdecke ich, durch Nachbars Busch hindurch, den prallen richtig schön goldfarbenen Mond :ja: .
Kamera aus der Tasche gekramt und versucht ein Foto zu machen- war nicht so einfach, normal stehend ging nicht, also musste ich mich auf die Sitzbank stellen .....
*wie sich's heute Morgen herausstellte gelang mir nur eine halbwegs vernünftige Aufnahme- grummel....*

Immer noch nichts dabei gedacht dass 'heute' etwas Besonderes mit dem Mond sein könnte als plötzlich ein auf dem Bürgersteig in meine Richtung gehendes Pärchen,
das eigentlich hinter der mit Efeu prall bewachsenen Nordmanntanne auftauchen müsste, nicht mehr zu sehen ':-\ :rolleye: ........
Ich von der Bank runter und geschaut was die da so treiben....... dann sehe ich, die Kamera in der Hand, dass sie Händchen haltend da stehen und sich den Mond anschauen ....
hm, dachte ich... naja, ein Liebespärchen schaut sich den knallgelben Mond an xd .....

Als sie sich dann umdrehten und in meine Richtung kamen, mich mit der Kamera sahen fragte SIE mich.... o, sie machen wohl Aufnahmen von der Mondfinsternis......
:shock: .... und da wurde es mir bei mir Mondhell in der Birne :mrgreen: :klatsch: .......
Stativ geholt, das Sigma 120-400 drauf gemacht, aufgestellt und dann war sie auch schon vorbei die Herrlichkeit :motz: :motz: :motz:

Anbei das Gesehene……..

#1- die Entdeckung
Bild

#2- die Aufklärer
Bild

#3- der fast zu späte 1. Versuch mit dem 28-105 - rechts ist noch ein bisserl zu sehen.......
Bild

#4- mit dem 120-400er - da war schon fast alles vorbei
Bild

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
...und ich dachte es wäre eine Mond-FINSTERNIS gewesen :rofl:

Da hatte er sich auch schon aus dem Staub Schatten gemacht gehabt.


lBild


Saludos
Marce

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo alle,

dann stell ich hier halt auch zwei Bilder von der MoFi ein. Alle mit der KP, dem 300mm f/4 und dem HD DA 1,4x rear converter, also 420mm.

Den Aufnahmepunkt hatte ich im Vorfeld in Photopills bzw photographer's ephemeris berechnet und tags zuvor schonmal angesteuert,
um einen passenden Standpunkt zu haben. Die Wallfahrtskirche Maria Schnee, die auf dem Bild zu sehen ist, ist Luftlinie
4,7km vom Aufnahmestandort entfernt.



Bild
#1

Etwas später konnte man dann den Mond schön nur vor nachtblauem Himmel ablichten:

Bild
#2

Und hier noch ein 100% Crop aus obiger Aufnahme:

Bild
#3

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,

die #1 ist klasse :thumbup: , da hätte auch gut und gerne ein ganzer Mond hingepasst. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 20:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Klasse deine Bilder. Das erste finde ich am beeindruckendsten. Und irgendwie besonders schön, dass eben nicht nur der Mond drauf ist, sondern auch die Kirche.
So wird es statt einer "technischen Doku" zu einem herrlichen Stimmungsbild.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Wirklich beeindruckende Bilder von unserem Trabanten. :2thumbs: :hat:
Ich war gestern auch zur partiellen Mofi aufgebrochen. Leider war er erst spät zu sehen (er hat sich hinter dem Horizont vor den vielen Beobachtern versteckt ') ).
Wenn ich meine Bilder und die euren sehe, so wünsche ich mir doch mehr Tele und auch ein qualitativ besseres Objektiv. :oops:

Bild
Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 21:07:49
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
@Lotz: Die Nr. 1 ist super, weil der Mond so wahnsinnig riesig wirkt und durch die rötliche Farbe eine tolle Stimmung bringt. :hat:
Die anderen sind auch gut, aber eben nix besonderes - ausser dass unten rechts etwas abgeschattet ist.

@puftlumpe: "so wünsche ich mir doch mehr Tele und auch ein qualitativ besseres Objektiv" Wahrscheinlich hätte Dir das gestern nix genützt, da es recht diesig war sowie in der Atmosphäre einige Turbulenzen. Mein Versuch mit dem doch recht guten Sigma 500 F4.5 incl. 1.5x Konverter an der KP sind alle - nun ja, nett gesagt - unterdurchschnittlich geworden. Klar oder scharf war nicht, da ist die #3 von Lotz absolut auf Augenhöhe (und das DA300 wiegt weniger als 1/3 vom Sigma 500).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 391  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Halo Mond
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
[Sammelthread] Reptilien
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 510
[Sammelthread] Doppelpackvarianten
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 21
[Sammelthread] Lost Things...
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: jedie
Antworten: 33
[Sammelthread] Aus dem Zoo
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 464

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz