Aktuelle Zeit: Do 25. Jul 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3941 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 391, 392, 393, 394, 395  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 8811
Wohnort: in Flagranti
Gehört zwar hier nicht hin, aber da wir gerade dabei sind, zitiere ich mal aus einem Uhrenforum:

Sicher sind viele hier mit Mozilla Firefox unterwegs, und ich weiß nicht ob es alle wussten: Firefox kann Farbmanagement. Das heißt, der Browser beachtet des Monitorprofil und das in den Fotos eingebettete Farbprofil, aber nur wenn man es einschaltet! Serienmäßig ist das Farbmanagement bei Firefox nicht aktiviert! Warum das so ist wissen wohl nur die Programmierer von Mozilla.

Bei Google Chrome und dem neuen Microsoft Edge (Chrome Basis) ist das Farbmanagement sinnvollerweise immer aktiviert und man kann es auch gar nicht abschalten.

Um bei Firefox das Farbmanagement zu aktivieren muss man etwas in die Eingeweide der Einstellungen. Ohne diese Einstellungen interpretiert Firefox z. B. profilierte Seitenelemente oder Fotos ohne Farbprofil nicht als sRGB.

Und so aktiviert man das Farbmanagement in Firefox:

In die Adresszeile "about:config" eingeben und die Sicherheitsfrage bestätigen.
Die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen (Suchzeile verwenden) und den Wert auf 1 stellen (Standard ist 2).
Die Zeile "gfx.color_management.enablev4" suchen und den Wert auf "true" stellen (Standard ist "false").
Firefox neu starten.

Viel Spaß bei besseren (richtigen) Farben...


Und genau so habe ich es bei meinem Firefox gemacht.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:20
Beiträge: 497
Klaus hat geschrieben:
In die Adresszeile "about:config" eingeben und die Sicherheitsfrage bestätigen.
Die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen (Suchzeile verwenden) und den Wert auf 1 stellen (Standard ist 2).
Die Zeile "gfx.color_management.enablev4" suchen und den Wert auf "true" stellen (Standard ist "false").
Firefox neu starten.


super vielen Dank :)
Zeile 1 steht bei mir in der Tat auf der "2" aber bei Zeile 2 ist der Wert bei mir schon auf "True" gewesen. Nach dem Umstellen wurde es nur minimal besser aber immer noch weit entfernt von dem original Bild.

wenn man "gfx.color" in die Suche eingibt, kommen noch mehr Einstelloptionen. Vielleicht passt da sonst noch was nicht richtig bei mir. Wenn ich auf Standart zurück stelle, ändert sich nur die oben genannte Zeile 1 zurück auf "2".

Dort musste ich zusätzlich noch "gfx.color_management.force_srgb" auf "True" stellen damit das Bild noch mal eine Stufe besser wurde - aber noch immer nicht so wie das Original bzw. wie es im Edge angezeigt wird.

Dachte es würde an meiner Firefox Installation liegen und habe es auf einem anderen Rechner ausprobiert = identisches Verhalten. Unter Firefox sieht es :rolleye: aus aber unter Edge ist es "ok". Schon kurios irgendwie.

Ich muss mal heraus finden was die originalen "besten" Werte sind.

Egal :) zurück zum schönen Mond, der sich heute Nacht nicht blicken lassen wollte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2024, 06:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 8948
Wohnort: CH
 
 
 Schnappschuss von heute Morgen.
Nur fürs Forum zugeschnitten und verkleinert.
Ohne Stativ
Gruss Uwe :wink:



Datum: 2024-06-24
Uhrzeit: 05:08:18
#1
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2024, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 16911
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gut erwischt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 22:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 8948
Wohnort: CH
 
 
 Wieder mal etwas vom Mond.
Zunehmen nach dem Neumond.
Ist ein Schnappschuss bevor er wieder hinter den Wolken verschwand.
Darum hatte ich keine Zeit das Stativ aufzustellen.
Gruss Uwe :wink:


Datum: 2024-07-09
Uhrzeit: 21:46:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 20:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 8948
Wohnort: CH
 
 
 [dark]Vom letzten Week im Tessin.
Zunehmender Mond.
Gruss Uwe :cap:

KP mit 150-450 und 1/4 Converter

Datum: 2024-07-13
Uhrzeit: 19:49:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 630mm
KB-Format entsprechend: 945mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1
   
 
 
[/dark]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 22:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 8948
Wohnort: CH
 
 
 Zunehmender MOND ca 85% sichtbar.
Gruss Uwe :wink:



Datum: 2024-07-17
Uhrzeit: 21:56:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 560mm
KB-Format entsprechend: 865mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#1
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 8811
Wohnort: in Flagranti
Schön, Uwe, dass du hier so fleissig unseren Trabanten ablieferst.
Beim letzten Bild erscheint mir die Kante mit den Kratern recht hart - das wirkt für mich ein wenig unnatürlich, denn da erwartet mein Auge einen Übergang vom Hellen ins Schwarze, der sich über ein paar Pixel verteilt ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2024, 08:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 8948
Wohnort: CH
Hallo Klaus

Danke für deinen Hinweis.
Ja manchmal schraube ich scheinbar ein bisschen zuviel an den Reglern. :d&w:

Gruss uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2024, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 8811
Wohnort: in Flagranti
Kein Problem Uwe, ist oftmals ein guter Ansatz, auch um Neues zu probieren. Das Ergebnis muss ja nicht allen gefallen ...

Heute morgen stand der Mond tief am Himmel zwischen den Eichen:


Und den Mond gibt es auch etwas größer ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3941 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 391, 392, 393, 394, 395  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Wind
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gewa13
Antworten: 2
[Sammelthread] Kodak - Gold 200
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 33
[Sammelthread] Skulpturen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 256
[Sammelthread] Blau
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 255
[Sammelthread] Videographie - Ergebnisse
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: groucho
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz