Aktuelle Zeit: Di 28. Jun 2022, 08:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 333, 334, 335, 336, 337
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26577
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Zornnatter hat geschrieben:
Und soviel Brennweite Unterschied ist es ja nicht - ausser das ich die APSC benutzt habe.
... eben- diese Kombi macht es ja aus :ja: :mrgreen: 8-)

NG :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 5407
Wohnort: CH
ErnstK hat geschrieben:
Zornnatter hat geschrieben:
Und soviel Brennweite Unterschied ist es ja nicht - ausser das ich die APSC benutzt habe.
... eben- diese Kombi macht es ja aus :ja: :mrgreen: 8-)

NG :wink:
Ernst


Nicht nur. :kopfkratz:
Du hast den Mond ca 1Std. 20 min. vorher viel kontrastreicher drauf wie ich hier.
Hab vorher schnell das 400 mm SMC A aufgeflanscht auf die K1-II
Der fortgeschrittene Morgen mit der Luft die nicht ganz klar ist , trägt meiner Meinung nach sehr dazu bei, das nichts scharf zu erkennen ist.
Gruss Uwe :wink:


Datum: 2022-06-18
Uhrzeit: 07:05:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 400 mm korrigiert.
KB-Format entsprechend: 400 mm korrigiert.
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1


Zuletzt geändert von Zornnatter am Sa 18. Jun 2022, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26577
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Zornnatter hat geschrieben:
Nicht nur. :kopfkratz:
... aber sicher- du hast fast 700 mm an APS- C :yessad:
... Sorry Uwe :kopfkratz: - aber alles andere ist jetzt Nebensache und Teil des Aufnahmezeitpunktes und der entsprechenden BA

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 11655
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht trotzdem klasse aus :ja: :thumbup:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 7711
Wohnort: in Flagranti
Der Crop-Faktor würde nur gelten, wenn das Bild "Format-füllend" gezeigt werden würde, wenn aber nur Ausschnitte gebracht werden, zählt die Umrechnung über die Pixelgröße (4,88µm zu 3,8µm = 1,284).
Der Bild-Ausschnitt vom 400mm Tele an der K1 zeigt das selbe Bild wie ein 311mm Objektiv an der K3-III.
In dem Vergleich entspräche die Umrechnung für Uwes Kombination des D-FA150-450 bei 450mm an der K3-III einer 578mm Brennweite am K1 Sensor von Ernst (soll heissen, dass Mond-Bilder dieser beiden Kombinationen ziemlich gleichgroß dargestellt werden würden - und bei der Anforderung an die Schärfe und Kontrast-Auflösung wären die etwas größeren Pixel der K1 toleranter).

Nun bitte weitermachen mit netten Mondbildern :cap:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 5407
Wohnort: CH
 
 
 Ja Klaus,
dann probier ich mal - ein Bild von Heute Morgen.
Gruss Uwe :cap:


Datum: 2022-06-18
Uhrzeit: 05:54:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 695mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#1
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2022, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26577
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Klaus hat geschrieben:
Der Crop-Faktor würde nur gelten, wenn das Bild "Format-füllend" gezeigt werden würde, wenn aber nur Ausschnitte gebracht werden, zählt die Umrechnung über die Pixelgröße (4,88µm zu 3,8µm = 1,284). Der Bild-Ausschnitt vom 400mm Tele an der K1 zeigt das selbe Bild wie ein 311mm Objektiv an der K3-III.
... Sorry Klaus- bin ich jetzt total verblödet :kopfkratz:

... seine, also Uwes ~700 mm sind doch offensichtlich gecroppt fürs Forum Formatfüllend angezeigt- weshalb sollte er dies auch nicht so anzeigen :ka:
... ich selbst muss ja aus einen FF_ Bildformat von 7360 pix auf ~1200 pix croppen damit man überhaupt etwas sieht
... da interessieren mich irgendwelche Umrechnungen recht wenig :yessad: 8-) - also ich mach mir diesbezüglich keine weitern Mühen mehr :nono:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 333, 334, 335, 336, 337

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Heißluftballone/Ballonfahrt
Forum: Sport und Action
Autor: Schraat
Antworten: 34
Ich hab mich mal am Mond versucht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tiptax
Antworten: 17
[Sammelthread] MTB- mal anders: ZEIGT sie !
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 37
[Sammelthread] Streetart
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 8
[Sammelthread] Windmühlen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: birko
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz