Aktuelle Zeit: Sa 6. Mär 2021, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2582 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 2410
@Klaus:Ein Hammer-bild :thumbup:

Ritter und Sabine in der großen Ansicht klar zu erkennen. :bravo:

Ist das ein Einzelbild oder gestackt, um das Rauschen zu reduzieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 6636
Wohnort: in Flagranti
BluePentax hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Matthias, da bin ich doch ganz überrascht, dass das teure Telezoom an der KP das Suppenzoom an der K70 locker aussticht :shock: ...

Haha, das war kein gewollter Vergleich, ich wollte einfach nur den Mond mit dem gerade drauf geschnallten 18-270 mal probieren xd 8-) und ich war echt positiv überrascht :ja: wie relativ gut doch das recht günstige SuperZoom den Mond ablichten konnte, ich hätte "Schlimmeres" erwartet. xd
...und da der Mond so schön da stand, griff ich mir halt die KP an dem eh meist die "Pentax-Hantel" hängt um auch damit nochmal ein Mondbildchen zu machen. xd
Und sooo locker ausgestochen finde ich es gar nicht. :nono:

...und danke für Dein Blau, das hatte bei mir nicht hingehauen, obwohl der Himmel noch blau war 8-)

Moin Matthias,
mein Kommentar war nicht ganz ernst gemeint, auch ich meine, dass das Bild von der TOP Kombi nicht wirklich viel besser ist als das Bild vom Suppenzoom - und als bekennender Suppenzoomer hat mich Dein Bild mit der K70 doch wirklich erfreut :cap:
Bei dem Blau konnte ich gerade in einer Wolkenlücke extra für Dich nachlegen:

@mesisto: Danke :wink:.
Für die nicht ganz so Mondsicheren hier zu Info: Die Doppelkrater Sabine und Ritter sind am süd-östlichen Rand des Meeres der Ruhe zu finden, bei dem Ausschnitt-Bild oben rechts:

Die Mondbeleuchtung war für diese beiden Krater eher suboptimal, da sie kaum Schatten werfen. Besser zu sehen ist die "Schnell-Strasse" unten links (roter Pfeil) - oder ist das die neue Landebahn für einen Mond-Flieger 8-) ?
Zu Deiner Frage: Bei mir sind es eigentlich immer Einzelbilder, sehe nicht so ganz ein, warum ich mit ISO200 oder ISO400 an der K1 stacken sollte.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 3034
Wohnort: CH
Hallo Klaus
Bin immer wieder aufs neue schwer beeindruckt von deinen super Mondfotos. :ja:
Ist echt schön die immer wieder aufs neue anschauen zu dürfen. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 12:11 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 87
Ich hatte mal in eiem anderen Forum eine Diskussion zum Thema "Größe des Mondes an Horizont".
Da war ein Mitschreiberling der festen Überzeugung, dass der Mond am Horizont deutlich größer ist als wenn er hoch am Himmel steht.

Ich natürlich nicht faul und hab zum nächsten Vollmond meine Kamera geschnappt und den Mond im Zenit (ca. 45° über dem Horizont) und kurz vor Untergang (ca. 2° über dem Horizont fotografiert)

Dabei kamen diese beiden Fotos raus:

Bild

Bild

Kamera: Pentax KP
Objektiv: DA* 60-250 @250mm
Beide Aufnahmen OOC, nur beschnitten

Fazit: Der Mond ist immer gleich groß, es handelt sich tatsächlich um eine Täuschung bezüglich der Mondgröße am Himmel.

Wer will kann gerne die Pixel zählen, der Unterschied beträgt max 2-3 Pixel

Was auch interessant ist: mittels Astronomieprogramm die Mondentfernung bestimmen und anhand der Daten die Abbildungsgröße des Mondes errechnen, ich kam auf genau 600 Pixel Abbildungsgröße. Das mache ich gerne VOR der Aufnahme, damit man bei nachträglicher Berechnung nicht in die Versuchung kommt, seine Ergebnisse schönzurechnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 6636
Wohnort: in Flagranti
Brezus hat geschrieben:
Ich hatte mal in eiem anderen Forum eine Diskussion zum Thema "Größe des Mondes an Horizont".
Da war ein Mitschreiberling der festen Überzeugung, dass der Mond am Horizont deutlich größer ist als wenn er hoch am Himmel steht. ...

Wenn es die Diskussion im DSLR Forum war, dann war die Einschätzung, dass der Mond direkt am Horizont am größten aussieht und kleiner erscheint, wenn er höher steigt.
Imho wurde dabei auch angesprochen, dass der Mond durch die Luftschichten in Horizontnähe etwas vergrößert werden könnte (Lupen-Effekt) - das sollen aber unter 5% bleiben. Er erscheint nur viel größer, weil er in Bezug zu großen anderen Gegenständen gebracht werden kann, z.B. einem Kirchturm oder Hochhaus oder freistehenden Baum. Dann spielt uns unser Gehirn einen Streich und lässt den Mond größer erscheinen ... .
Genug gelabert, hier ein Bild von heute morgen

[klick == Big]
Kein HDR Bild, das HDR Bild gibt es .

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2021, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 1928
 
 
  Landschaft mit einem Hauch von Mond hab ich auch... 8-)


Bild



Gruß Norbert
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 869
 
 
 Hallo zusammen.
Dann stelle ich hier auch mal wieder ein Mondbild ein.
Aufgenommen als 1st Light meines neuen 6" f/8 Lanthan-Apochromaten bei miesen Bedingungen durch leichte Bewölkung.
Drei RAWs in Photoshop gestapelt, um das differentielle Seeing ein wenig zu kompensieren.
Daten:
1200mm
f/8
ISO 100
3x1/100sec
Pentax K3 II

Bild

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 3034
Wohnort: CH
Hallo Markus
Sieht toll aus.
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 869
 
 
 Danke, Uwe.

Hier mal ein 100% crop mit den Maria Frigoris, Imbrium und Serenitatis.
Im mare serenitatis ist beispielsweise der Krater Bessel mit 16km Durchmesser klar mit seinem nahezu kreisrunden Wall zu sehen.
Im Imbriummeer zeigen die montes recti, die montes teneriffe und auch mons pico schon erste Details.

Bild

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 639
Wohnort: Millionendorf
norbi hat geschrieben:
Landschaft mit einem Hauch von Mond hab ich auch... 8-)
Gruß Norbert

Sehr, sehr stimmungsvoll, Norbert. Solche Bilder mag und mache ich viel lieber als Steinkugel vor schwarz. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2582 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] DOF!
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Kaherdin
Antworten: 148
Mond mit K-5 und Auto Revuenon 5.6 300mm Multicoated
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00062
Antworten: 16
Mond mit K-5 und DA*300
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 7
[Sammelthread] (Jugend)Fußball
Forum: Menschen
Autor: Raptor68
Antworten: 11
[Sammelthread] PENTAX Q - Bilder (Ur-Q / Q10)
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_00066
Antworten: 148

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz