Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3880 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 200, 201, 202, 203, 204, 205, 206 ... 388  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@Klaus &Nordisch-... das sind ja Hammeraufnahmen :shock: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
g.a.p hat geschrieben:
Weniger groß und eindrucksvoll als #Nordischs Mondbilder,
... Gottfried wir beide üben uns in Bescheidenheit mit unseren Brennweiten- obwohl du mit 660 mm mir gegenüber im Vorteil bist 8-) - welch optische Kombi hattest denn an der K-70 im Einsatz :kopfkratz:
... finde deine Aufnahme ebenfalls als sehr gelungen :ja: :2thumbs:
... ich sehe zwar auch dass am großen Kraterrand etwas ist- auf Anhieb wüsste ich aber nicht was :nono: :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
ErnstK hat geschrieben:
@Klaus &Nordisch-... das sind ja Hammeraufnahmen :shock: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst


+1
:2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
ErnstK hat geschrieben:
g.a.p hat geschrieben:
... finde deine Aufnahme ebenfalls als sehr gelungen :ja: :2thumbs:
... ich sehe zwar auch dass am großen Kraterrand etwas ist- auf Anhieb wüsste ich aber nicht was :nono: :kopfkratz:

NG
Ernst



Vielleicht einer der 360 Spacelink Satelliten, die den Nachthimmel leider bevölkern, die letzte Reihe fliegt ja noch recht tief?
Die ISS ist es vermutlich nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Reckoner hat geschrieben:
Vielleicht einer der 360 Spacelink Satelliten, die den Nachthimmel leider bevölkern, die letzte Reihe fliegt ja noch recht tief?
Die ISS ist es vermutlich nicht...
... was Astro und umherfliegende Satelliten anbelangt bin nicht so bewandert :nono: - hab's ja schon mehrfach erwähnt- mangelndes Interesse- ärgere mich darüber aber es ist leider so :yessad: :cry:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 10:48 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
#Ernst: K70+1,4xTK+Sigma150-500.

Was das "Objekt" am Kraterrand anbelangt, könnte es sich (nach Vergleich einiger zeitnah aufgenommener Fotos) auch um CAs am Kraterrand handeln. Dann ist es für mich allerdings erstaunlich, wie schnell sich offenbar die Lichtverhältnisse an der Licht-Schattengrenze des Mondes ändern.

Dass man derzeit mehr Zeit hat, in "Selbstverständlichem" Überraschendes zu entdecken, habe ich zuletzt schon festgestellt. Es führt einem schmerzlich vor Augen, an wieviel Interessantem/Bemerkenswertem man in der üblichen Alltagshektik achtlos vorbeiläuft ... :yessad:

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Gut formuliert, Gottfried :thumbup:
Bild
Deine "Erscheinung" ist ein Kraterrand, an dem sich die Sonne hell spiegelt - sofern Du das selbe Artefakt meinst wie ich. Im Vergleich mit den Bildern von Nordisch oder mir ist der auch zu erkennen.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
nach so vielen, so super und so großen Mondaufnahmen, muss ich das Niveau mal wieder ein bissel absenken xd
Sozusagen Mond to go, also mal eben auf die Schnelle, Frei Hand, vorhin mit KP + 150-450 :

Bild
Datum: 2020-03-31
Uhrzeit: 19:01:26
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Angeregt durch Eure Fotos habe ich heute auch mal einen Versuch gestartet.

Zum Einsatz kam mein FA*4,0/600mm mit 1,4-Konverter an der K-3II. Die Belichtungszeit betrug 1/250s bei ISO200.
Bei dieser Brennweite von 840mm wird ca. 1 Bogensekunde/Pixel abgebildet, was auch in etwa dem theoretischen Auflösungsvermögen des Objektivs entspricht. Eine ruhige Atmosphäre während der Belichtung vorausgesetzt.

Ich hoffe es gefällt.

Wildlife

Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
Sehr schön, wildlife :2thumbs:

Hab mich auch noch mal an den Mond gewagt (man muss ja wenigsten ab und zu an die Luft).
Diesmal die Belichtungszeit etwas länger gemacht. Dann waren auch nur noch 6 von 50 Aufnahmen zu gebrauchen.
Daraus ein Stack.


Datum: 2020-03-31
Uhrzeit: 21:43:31
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 500mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II


und ein Making of

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3880 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 200, 201, 202, 203, 204, 205, 206 ... 388  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Lost Things...
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: jedie
Antworten: 33
[Sammelthread] MTB- mal anders: ZEIGT sie !
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 37
[Sammelthread] Wind
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gewa13
Antworten: 2
[Sammelthread] Türen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 260
[Sammelthread] Klassiker (PKW und LKW)
Forum: Urban Life
Autor: Walter
Antworten: 96

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz