Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 198, 199, 200, 201, 202, 203, 204 ... 391  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Reckoner hat geschrieben:
... Erstaunlich klar war es gestern abend und eine sehr ruhige Luft. Ich frage mich, ob der nationale Stillstand schon eine Auswirkung auf die Luftqualität haben könnte?
Gerade hier in den Ballungsgebieten könnte das auffallen.
In dieser Phase einen solch ruhigen Himmel kann ich mich kaum erinnern. Mal sehen, ob ich mit der großen Tüte mal ran kann, es würde sich vielleicht lohnen.
Lieben Gruß und alles Gute an das Schwäbische Meer!

Hmm, so ganz nachvollziehen kann ich das leider nicht. Ich habe mengenweise Bilder in den Sand gesetzt, in diesem Stil:

Das Hitzeflirren am unteren Ende der Sichel ist sehr auffällig und hat fast alle Bilder versaut.
Nur ein einziges Bild von ca. 30 ist wirklich halbwegs brauchbar:

und das lohnt auch das Draufklicken ')

Am Tag vorher war der Himmel signifikant klarer, hier bei 20s Belichtungszeit der Blick senkrecht nach oben (mit Red-Enhancement Filter zum Rausfiltern der Lichtverschmutzung durch die Großstadt Leuchtstofflampen Beleuchtung)

[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Von heute! KP und Bigma:
Bild
Datum: 2020-03-28
Uhrzeit: 19:06:37
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Ok, die klare Luft ist Schnee von gestern, vermutlich zufällig bei uns vorgestern abend.
Gestern abend dann die K1 am Teleskop, das erste Foto bei ca. 1.500mm Brennweite.

Das untere Bild dann mit Okular, ca. 300x 125x Vergrößerung (1/100s / ISO 1.600).





Zuletzt geändert von Reckoner am So 29. Mär 2020, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 04:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Reckoner hat geschrieben:
Gestern abend dann die K1 am Teleskop, das erste Foto bei ca. 1.500mm Brennweite.
Das untere Bild dann mit Okular, ca. 300x Vergrößerung (1/100s / ISO 1.600).
... welch grandiose Aufnahmen von dir :shock: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Super, hätte nicht gedacht, dass es bei 1/100s noch so scharf wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
@Ernst & mesisto:
Danke euch! :)

Tatsächlich bin ich mit dem Ausschnittsfoto noch nicht zufrieden, da kenne ich deutlich besseres. Mag sein, dass es am schon über den warmen Dächern stehenden hageren Sichel-Mond liegt, oder die Luftunruhe oder was anderes. Evtl. geht das besser über Stackingverfahren oder auch weniger Vergrößern. Das hier gezeigte ist das Beste aus der Serie, die anderen sind teils Vollausschuss.
Liveview mit Fernbedienung 3s, LV, dann umschalten aus MUP, oder gleich MUP ohne LV, oder kein LV und FB mit 3s: wenig Unterschiede, die Balance aus Luftunruhe, Zeit und ISO muss stimmen...

Grüße in den Sonntag!

Übrigens: die Venus ist jetzt Halbvenus, ab 400-500 mm gut erkennbar und aufgrund der strahlenden Helligkeit mit super Verschlusszeiten ablichtbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Beeindruckend, besonders wenn man auf das obere Bild klickt. Ein Teleskop ist halt doch noch eine andere Nummer.

Nur das mit der Venus ("ab 400-500 mm gut erkennbar") kann ich nicht so ganz nachvollziehen, selbst mit kann mich das Bild nicht überzeugen, auch wenn die Venus richtig richtig hell ist.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Reckoner hat geschrieben:
Übrigens: die Venus ist jetzt Halbvenus, ab 400-500 mm gut erkennbar und aufgrund der strahlenden Helligkeit mit super Verschlusszeiten ablichtbar.

Klaus hat geschrieben:
Nur das mit der Venus ("ab 400-500 mm gut erkennbar") kann ich nicht so ganz nachvollziehen, selbst mit kann mich das Bild nicht überzeugen,...

Ah, vermutlich meinte Reckoner den Öffnungsdurchmesser seines APO-Refraktors, nicht die Brennweite. :d&w: :rofl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
mesisto hat geschrieben:
Reckoner hat geschrieben:
Übrigens: die Venus ist jetzt Halbvenus, ab 400-500 mm gut erkennbar und aufgrund der strahlenden Helligkeit mit super Verschlusszeiten ablichtbar.

Klaus hat geschrieben:
Nur das mit der Venus ("ab 400-500 mm gut erkennbar") kann ich nicht so ganz nachvollziehen, selbst mit kann mich das Bild nicht überzeugen,...

Ah, vermutlich meinte Reckoner den Öffnungsdurchmesser seines APO-Refraktors, nicht die Brennweite. :d&w: :rofl:

@Klaus:
Ok, gut ist relativ, sagen wir: erkennbar. Die Venus hat aktuell ca. 25'' Durchmesser, also soviel wie Jupiter, wenn er weit weg ist oder Saturn ohne Ringe in "Erdnähe", ungefähr zumindest.
Hinzu kommt, dass wir auf der Venus keinerlei Oberflächenstrukturen sehen können, da kommt man schnell ans Ende. Viel besser als deine 2000-Version geht eh nicht. Spannend ist bei der Venus eher der Zeitpunkt, wenn sie die maximale Größe bei schmalster Sichel hat.

@mesisto:
Mit Spielzeug geb' ich mich doch nicht zufrieden.... :lol:

Hier ist ja ein Mondthread, deswegen mal so (das war nur ein Schnellschuss, allerdings mit 450+TK 1.4):



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Heute abend war es einigermassen klar und so habe ich mal die Größenverhältnisse ausgeleuchtet.
Erst einmal der Himmel im Westen mit Mond, links davon der rote Mars und zum rechten unteren Rand die Venus; unten die Bäume, über denen das Schauspiel stattfindet (falls euer Monitor auch die dunklen Farben noch auflösen kann).

[klick == Big - dann wird es klarer]
Dann ein 1:1 Crop der Venus mit 2m Brennweite

sowie mit "kurzen" 500mm


Das folgende Bild ist auch massstabsgerecht, allerdings aus drei Bildern zusammengebaut; zuerst mit hohen ISOs der gesamte Himmel, so dass auch der unbeleuchtete Teil des Mondes zu sehen ist. Dann mit ISO 100 der Mond optimal beleuchtet und in das high-ISO Bild gebracht, da wo vorher alles überstrahlt war. Das selbe mit dem Mars links zum Rand. Final habe ich die Venus aus dem Bild zuvor unproportional dicht an den Mond links am Rand unterhalb des Mondes platziert.

[klick == Big - dann sieht man auch die drei Planeten]

Final noch einmal die Mondsichel in voller Schönheit

[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 198, 199, 200, 201, 202, 203, 204 ... 391  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Bänke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 321
[Sammelthread] Langzeitbelichtungen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 78
[Sammelthread] Flatlay
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 59
Sammelthread: Reisestative
Forum: Zubehör
Autor: BerndS67
Antworten: 40
[Sammelthread] Pfahlbauten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz