Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3881 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 389  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 04:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Moin moin Uwe... habe schon öfters bei dir festgestellt das dein Telelinse nicht so scharfe Bilder abliefert... hast eigentlich schon mal die Kamerainterne Justierung benutzt?
Ich hatte ja auch die K-3/K-3II- die haben nach Justage (fast) perfekte Bilder mit dem Sigma 120-400 abgeliefert :ja: - Rest ist dann BBA 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
Hallo Ernst danke für die Rückmeldung.
ich habe die Justierung schon ausprobiert.
Bringt aber weiter nichts.
Das Objektiv bringt bei gutem Tageslicht gute Bilder.
Aber sonst eher dürftig.

Es sieht danach aus als müsste ich mich um ein 150-450 von Pentax kümmern. :yessad: ziemlich teuer, das Teil.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Zornnatter hat geschrieben:
Es sieht danach aus als müsste ich mich um ein 150-450 von Pentax kümmern. :yessad: ziemlich teuer, das Teil...
... wäre auch mein Traum :ja: - aber es gute Alternativen 8-)
Wenn ichs schaffe kriegst heute oder morgen ne PN :ja:

NG und schönen Tag :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 06:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Das sollte auch mit dem 400er besser gehen! :ja:
Zornnatter hat geschrieben:
Datum: 2019-09-10
Uhrzeit: 20:16:58
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

ISO runter, Blende 8-11, manuell mit Fokus-Peaking fokussieren, Stativ(!) und je nach Stabilität desselben lange Vorauslösezeit oder min. 2 Sekunden wählen.
Nicht zu lange rumfummeln, der Mond wandert schneller, als man meint. :lol: Aber bei 400mm sollte genug "Fleisch" dran sein.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
pixiac hat geschrieben:
Das sollte auch mit dem 400er besser gehen! :ja:

ISO runter, Blende 8-11, manuell mit Fokus-Peaking fokussieren, Stativ(!) und je nach Stabilität desselben lange Vorauslösezeit oder min. 2 Sekunden wählen.


Genau.

Wobei f6,3 gar nicht so schlecht ist, da es bei f8-f11 etwas knapp mit dem Licht wird, um maximal 1/250s zu belichten. Länger sollte es nicht sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
Hallo Ernst
Hallo Frank
@Mesisto

Habe alles mit Einbein Stativ gemacht.

Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 07:52 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Hallo Uwe,

dein Mond sieht aus, als ob er massiv mit Luftunruhe zu kämpfen gehabt hätte.
Am frühen Abend ist die Erde noch warm und gibt die Wärme an die Luft ab. Dadurch entstehen Luftunruhen, die sich bei Teleaufnahmen besonders störend auswirken. Inbesondere, je größer die Brennweite und die Öffnung sind.
Gegenmaßnahmen:
-Späterer Aufnahmezeitpunkt, am besten kurz vor der Morgendämmerung
-kleinere Blende bei gleichzeitig kleiner Belichtungszeit

Andere Maßnahmen wie Stativ und Spiegelvorauslösung / Fern- oder Selbstauslöser wurden schon genannt, helfen aber nicht gegen Luftunruhen.

Das Objektiv leistet auf jeden Fall deutlich mehr, als es dein Bild vermuten lässt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Zornnatter hat geschrieben:
Habe alles mit Einbein Stativ gemacht.

Dafür ist das Ergebnis ganz ok. Zwei Beine mehr und das Bild wird noch viel besser. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Zornnatter hat geschrieben:
Hallo Ernst danke für die Rückmeldung.
ich habe die Justierung schon ausprobiert.
Bringt aber weiter nichts.
Das Objektiv bringt bei gutem Tageslicht gute Bilder.
Aber sonst eher dürftig.

Machst Du die Bilder mit Autofokus (aus der Hand) oder hast Du die Camera auf einem Stativ und fokussierst manuell über LiveView?

Edith sollte immer erst den Thread zu Ende lesen, dann würde sie nicht immer Dinge fragen die schon längst beantwortet sind (Einbein-Stativ).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2019, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
Hallo Udo
Das Objektiv hat kein AF gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3881 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 389  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Was wächst bei mir - 2022
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 50
[Sammelthread] Analog mit Pentax
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: shearer
Antworten: 27
[Sammelthread] Landschaftspark Duisburg
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 23
Der Mond kündigt sich an
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 4
Nachlese 52er / Sammelthread
Forum: Offene Galerie
Autor: Martin Hüttmann
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz