Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3904 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 391  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 07:25 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
ErnstK hat geschrieben:
... hoi :shock: - der sieht ja genau so aus wie der bei uns hier :rofl:
Gelungene Aufnahme von dir :ja: :thumbup:

NG
Ernst


Vielen Dank, Ernst! Manchmal - wenns wirklich klar ist - sieht er bei uns so aus, leider haben wir hier allerdings ziemliche Probleme mit "schlechter Luft" und - damit verbunden - schlechter Sicht :yessad: .

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
g.a.p hat geschrieben:
... leider haben wir hier allerdings ziemliche Probleme mit "schlechter Luft" und - damit verbunden - schlechter Sicht :yessad: ....
... denke ich mir- Probleme einer *Großstadt* :yessad:
... hier ist's aber oftmals auch nicht viel besser aufgrund von leicht diesigem Himmelsbereich in Verbindung mit dem See :yessad:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Klaus hat geschrieben:
@ Udo: Interessanter Vergleich und ich bin auch ein wenig verwundert über die gegenüber 420mm kürzeren 450mm des schweren Pentax Zooms :ka: . Wenn ich da das FA*400 nehme, scheint es fast genau so viel zu zeigen wie das schwere Zoom - wiegt aber weniger als die Hälfte und schmiegt sich leicht in meine kleine Fototasche. Die 420mm sehen aber deutlich größer aus als die 400mm vom FA*400, dann hast Du wohl ein DA56-350 :ja:

@ Klaus: Ich habe gerade nicht geschaut: Hast Du denn ein Bild das mit dem 400er mehr oder weniger zur gleichen Zeit aufgenommen wurde? Wenn nicht, dann kann es sein, dass die Größenerscheinung des Mondes nicht vergleichbar ist. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Ich werde

a) mal bei Maerz anrufen und fragen, was die zu dem Brennweitenthema sagen

b) hier in der Gegend wohnende Pentax-Kollegen die das 150-450er auch haben fragen, ob man sich mal zum gemeinsamen Mond fotografieren treffen kann und die Objektive tauschen und vergleichen kann

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
ErnstK hat geschrieben:
g.a.p hat geschrieben:
... leider haben wir hier allerdings ziemliche Probleme mit "schlechter Luft" und - damit verbunden - schlechter Sicht :yessad: ....
... denke ich mir- Probleme einer *Großstadt* :yessad:
... hier ist's aber oftmals auch nicht viel besser aufgrund von leicht diesigem Himmelsbereich in Verbindung mit dem See :yessad:
NG
Ernst

Bei uns auch nicht viel besser, unterhalb des Mondes wohnen ca. 2.5Mio Leute mit ca. 1Mio Heizungen, die das Luftflirren verursachen ...
@Udo: Eigentlich sollte der Mond nur in kleinem Rahmen seine Größe am Himmel ändern - wenn er ins Sichtfeld eintritt, wirkt er durch die Bezugspunkte am Horizont größer und ist auch ein klein wenig durch die Luftbrechung größer - aber das sollte sicherlich deutlich weniger ausmachen, als wir hier diskutieren.
Bin ja mal auf die Ergebnisse Deiner Recherche gespannt (mein Vertrauen zu der Kompetenz von Maerz ist irgendwie getrübt ...)

Aber - das ist hier kein Laber-Thread sondern es sollen Bilder von Planeten und deren Begleitern gezeigt werden. Also hole ich noch einmal einen gaaaanz langweiligen Vollmond heraus, zuerst mit Offenblende und Sigma x2 Konverter :

Datum: 2019-02-18 Uhrzeit: 19:11:39 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 1000mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == 1:1] (dann ist auch ein wenig Luftflirren am rechten Mondrand zu sehen ...

... und dann noch als Version mit dem Kenko 1.5x dazu (Zusammenbau aus zwei Bilder, um das jeweilige lokale Flirren zu entfernen)

[klick == 1:1]
Datum: 2019-02-18 Uhrzeit: 18:39:39 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 1500mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2019, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Ich hab dann auch mal Mond probiert.
Bild

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2019, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Klaus hat geschrieben:
@Udo: Eigentlich sollte der Mond nur in kleinem Rahmen seine Größe am Himmel ändern - wenn er ins Sichtfeld eintritt, wirkt er durch die Bezugspunkte am Horizont größer und ist auch ein klein wenig durch die Luftbrechung größer - aber das sollte sicherlich deutlich weniger ausmachen, als wir hier diskutieren.

Hmmmm ... also wenn ich die Beiträge zum morgigen Supermond verfolge, dann halte ich die Größenunterschiede über den Lauf der Zeit nicht vernachlässigbar.

Ich bekomme den Newsletter von Rollei. Die haben dazu einen Lick geschickt: https://www.rollei.de/blog/supermond/#u ... L-15022019 - Da heißt es beispielsweise:

"Tatsächlich rast der Mond nicht in einer sauberen Kreisbahn um unseren Heimatplaneten, sondern "eiert" in einer Ellipse innerhalb von ungefähr 27 Tagen einmal um uns herum. Die grundsätzlich elliptische Umlaufbahn wird nämlich auch noch von der Sonne beeinflusst. Durch die Ellipsenform nimmt der Mond einmal im Monat eine besonders erdnahe (Perigäum) und eine entsprechend erdferne (Apogäum) Position ein.

Fällt dann der Vollmond (komplette Beleuchtung ohne Erdschatten durch die Sonne) mit dem Perigäum zusammen, sehen wir den zerklüfteten Trabanten als "Supervollmond" oder einfach nur als "Supermond". In diesem Moment ist der Mond tatsächlich bis zu 40.000 km näher an der Erde, was sich in einer sichtbaren Zunahme des Umfangs bis zu ca. 10 Prozent und einem Helligkeitszuwachs von stolzen bis zu 30 Prozent niederschlägt.

Das Verhältnis vom "normalen" Mond (bei einer mittleren Entfernung von ca. 385.000 km) zum Supermond lässt sich ziemlich anschaulich mithilfe zweier Euro-Münzen darstellen: Legen Sie eine 1-Euro-Münze und eine 2-Euro-Münze einfach direkt nebeneinander, um eine ungefähre Vorstellung vom optischen Größenunterschied zu erhalten."

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Zum Supermond hilft noch folgender Link:
http://astropixels.com/ephemeris/moon/f ... e2001.html


(click4big)


Aktuell mit 150-450 + Pentax 1.4 + Kenko 1.4
(click4big)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 05:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... von heute Morgen.... naja :kopfkratz: xd

 
 
 Bild   
 
 
Datum: 2019-02-19
Uhrzeit: 00:28:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 400mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8682
Wohnort: CH
Guten Morgen
Gruss Uwe
Nicht scharf , aber rötlich. ')
:wink:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
xy_lörrach hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
@Udo: Eigentlich sollte der Mond nur in kleinem Rahmen seine Größe am Himmel ändern - wenn er ins Sichtfeld eintritt, wirkt er durch die Bezugspunkte am Horizont größer und ist auch ein klein wenig durch die Luftbrechung größer - aber das sollte sicherlich deutlich weniger ausmachen, als wir hier diskutieren.

Hmmmm ... also wenn ich die Beiträge zum morgigen Supermond verfolge, dann halte ich die Größenunterschiede über den Lauf der Zeit nicht vernachlässigbar.

Bei meinem Posting ging es um die erstaunliche Größenänderung, die Du beobachtet hattest. Ich zitiere Dich mal:
xy_lörrach hat geschrieben:
Was fällt spontan auf: Der Mond passt im Gegensatz zu 450 mm mit dem großen Tele nicht mehr ins Bild ... :!: ... D. h. die 420 mm in dieser Kombination bilden größer ab als die 450 mm am großen Tele ... :kopfkratz: ... Und daher gibt es mit dem Klick auf's Bild den Mond auch in voller Größe in einer Breite von 1.500 Pixeln.

Dazu kamen folgende Bilder von Dir:
1. K-1 + 150-450 mm bei 450 mm (100 % Crop; 1.200 Pixel Bildbreite) [2019/02/14 20:14]


3. K-1 + 55-300 mm PLM bei 300 mm (100 % Crop; 1.200 Pixel Bildbreite) [2019/02/14 20:31]


4. K-1 + 1,4x Konverter + 55-300 mm PLM bei 420 mm (100 % Crop; 1.200 Pixel Bildbreite) [2019/02/14 20:26]


und das dann in Relation zu meinem Bild mit dem FA*400 gesetzt, das ebenfalls mit einer K1 aufgenommen wurde [2019/02/14 17:09]


dann ist erkennbar, dass die Bilder am selben Tag entstanden und ich denke, dass sich in dieser kurzen Zeit der Abstand vom Mond zur Erde nicht wirklich signifikant verändert hat und auch der Einfluss des tieferen Mondstandes meines Bildes kaum auffällt.
Wenn ich das mal anhand der o.a. Bilder in Relation zu dem D-FA450 bei voller Länge ausrechne:
Bild
sehe ich Abweichungen <2% und dann stimmt die Welt doch wieder. Dein PLM zeigt mit dem Konverter mehr als erwartet, weil die Vergrößerung 1,435 beträgt und damit die Brennweite 430mm ist - statt 420.
Aber Dein Mond mit dem PLM ist mit 815 Pixel in der Diagonale kleiner als der Mond vom D-DA450 bei 450mm mit 864 Pixel in der Diagonalen; allerdings ist der Mond in Deinem D-FA450 Bild schmaler ausgeschnitten als beim PLM Bild mit Konverter - weshalb Du wahrscheinlich den [klick == Big] bemühen musstest. :wink:
Da würde ich jetzt still vermuten, dass sich Deine Vorsprache bei Foto Maerz erledigt hat :d&w:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3904 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 391  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Leuchttürme der Welt
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Raptor68
Antworten: 223
[Sammelthread] Rot
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 240
[Sammelthread] Feuerwerke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_005156
Antworten: 62
[Sammelthread] Kometen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 59
Dunkel ist's nicht draußen. Der Mond scheint helle.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz