Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 391  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 04:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
BluePentax hat geschrieben:
Sehr schön Klaus :2thumbs: nicht nur Deine tollen Mondbilder, auch schön das SetUp zu sehen .....
... absolut- toll :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 17:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
ErnstK hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
Sehr schön Klaus :2thumbs: nicht nur Deine tollen Mondbilder, auch schön das SetUp zu sehen .....
... absolut- toll :ja: :2thumbs:

So ist es! :bravo:

Dagegen ist das 150-450 ein Weitwinkel. :ugly: Trotzdem musste ich es eben mal wieder auf den Mond richten, weil es sich so schön zeigte. Könnte übler sein, auch wenn es nicht an die Bilder von Klaus oder Ernst herankommt.


_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
"meiner" ist kleiner :kopfkratz:

Bild

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 20:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
@ Blue Matthias: ') :cheers: (aber mein Bild #2 entstand auch kurz vor fünf und kommt nicht so blau rüber :d&w:)
@ Udo: Interessanter Vergleich und ich bin auch ein wenig verwundert über die gegenüber 420mm kürzeren 450mm des schweren Pentax Zooms :ka: . Wenn ich da das FA*400 nehme, scheint es fast genau so viel zu zeigen wie das schwere Zoom - wiegt aber weniger als die Hälfte und schmiegt sich leicht in meine kleine Fototasche. Die 420mm sehen aber deutlich größer aus als die 400mm vom FA*400, dann hast Du wohl ein DA56-350 :ja:
@ Reckoner: Danke für die ausführliche Erklärung unseres Trabanten. Bei Deinem Bild sehe ich aber ausgefressene Ränder vom Schärfen (Überschärfen ?), Farbsäume und ein starkes Rauschen im Hintergrund - wohl von der massiven Kontrast-Anhebung (?). Ich meine, da von Dir schon bessere Bilder hier gesehen zu haben (sorry, ist nicht bös gemeint, ist mir nur aufgefallen - vielleicht liegt es auch daran, dass hier in letzter Zeit das Niveau deutlich nach oben gegangen ist :yessad: )
@ Frank: Dein "Weitwinkel" macht sehr kontrastreiche Bilder - und das auch schon bei Offenblende (liegt natürlich auch am Mann an der Kamera). :2thumbs:

Apropos Offenblende, mein Bild #4 vom letzten Beitrag (das bei Dunkelheit) ist bei Blende F4.5 entstanden.

Heute habe ich einmal probiert, wie lange man bei 1,5m belichten darf, bevor es durch die Bewegung des Mondes unscharf wird. Dabei habe ich festgestellt, dass selbst bei F8 oftmals entweder der obere oder der untere Teil des Mondes (knack-)scharf ist; die Beobachtung des LiveView Monitors zeigt, dass das im Wesentlichem am Flirren in der Luft liegt - wenn die Leute die Heizungen wieder anstellen.
Auf jeden Fall kann ich versichern (und davon könnt ihr euch hier überzeugen), dass mit 1/40s bei 1500mm Brennweite die Bewegung des Mondes noch kein wirkliches Problem darstellt:

[klick == 1:1]
Datum: 2019-02-16 Uhrzeit: 19:06:42 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/40s Brennweite: 1500mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Damit ihr sehen könnt, welchen Anteil die EBV an der Qualität hat, hier das mit dem Irfan View aus dem Original DNG File geschnittene Bild

[klick == 1:1]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
Wow, sehr starke Fotos, Klaus :2thumbs:

Da ist man ja versucht nach der Fahne der Amis zu suchen :P

Bei mir ist leider bei 200mm Brennweite Feierabend :(

Da reicht es nur hierzu:

Bild

Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Tolle Mondbilder, die ihr hier zeigt.
Ich habe auch noch einen Versuch von heute Abend.

Bild

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
@ Klaus: das ist richtig, das Bild ist tatsächlich eher schlecht. Ich wollte diesen Goldenen Henkel aus dem Schatten ziehen, was mir aber nicht gelungen ist, da einfach noch kein Licht da war. Dabei habe ich das Rauschen etwas vernachlässigt. Und die anderen Themen ebenso. Wobei ich ohnehin dazu tendiere die Kontraste stark anzuheben.

Übrigens dein erstes Bild: tolle Farben, da sieht man mal dass es nicht nur unterschiedliche Strukturen sondern auch unterschiedliche Materialen auf dem Mond gibt. Der erhöhte Blauanteil beispielsweise zeigt an, dass dort mehr Titan zu finden ist.

So, dann geben wir mal etwas Gas (mit dem Teleskop) (click4big) :mrgreen:


Datum: 2019-02-16
Uhrzeit: 23:05:17
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 1460mm
KB-Format entsprechend: 1460mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 05:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@Klaus- deine Aufnahmen sind wirklich außerordentlich gut :ja: :2thumbs:
.... man könnte grad meinen unser Spezel wäre gerade mal *um die Ecke* :shock: :ja: xd

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 07:10 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
Beeindruckende Bilder, die ihr da zeigt! :2thumbs:

Habe mich letzte Nacht auch mal an unserem Trabanten versucht.

Bild

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
g.a.p hat geschrieben:
Habe mich letzte Nacht auch mal an unserem Trabanten versucht. ...
... hoi :shock: - der sieht ja genau so aus wie der bei uns hier :rofl:
Gelungene Aufnahme von dir :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 391  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mond
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nory_65
Antworten: 1
[Sammelthread]Fotografie-Accessoires
Forum: Small Talk
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 1
[Sammelthread] Pilze
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 608
[Sammelthread] Planespotting
Forum: Sport und Action
Autor: westfalenross
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz