Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3900 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 390  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2019, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14166
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Shöne Mondbild mal wieder dazu gekommen :thumbup:
@ Schraat: Klasse Bilder, vor allem mit dem tollen blauen Himmel und auch mit den Zweigen im Vordergrund. :thumbup:
@ Zornnatter: Tolles Bild und klasse Schärfe, das gefällt mir am besten von denen die Du in letzter Zeit gezeigt hast. :thumbup:
@ Klaus: Am besten der Serie mit den verschiedenen Kombies gefällt mir das Bild mit 2x Konverter von Sigma vor das Sigma 500 - mit der K100D :ja:
@ ErnstK: Auch ein klasse Bild, dezentes Blau und schöne Schärfe, das Bild hat irgendwie eine prima "Tiefenwirkung" :ja:
@ Klaus: Die "Baumallee" mit dem Mond finde ich klasse :thumbup: ...auch wenn ich nicht weiß was Du mit "hoffentlich nicht zu synthetisch" meinst, ist ein klasse Bild für mich. :ja:
Ich habe heute Nachmittag/Vorabend auch mal wieder "leider nur auf die Schnelle" ein paar Mondbilder mit 450mm an der KP frei Hand geschossen, zeige ich dann später (vlt. morgen/übermorgen) noch, komme ich jetzt leider noch nicht zu. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Ja, heute ist ein guter Mond zum Zeigen...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@Uwe & Matthias- freut mich wenn's gefällt :ja: .... mit nur 400mm ist halt kein Staat zu machen :nono:

Besitze 4 Konverter> 2x2er und 2x1,4er von Pentax/Kenko- nicht ein einziger harmoniert mit dem APO DG OS Sigma 120-400 :motz:
Da ich auch nicht ständig Astrofotografie betreibe bzw. auf Vogeljagd bin ist's zu verschmerzen :yessad: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14166
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
hier dann 2 meiner schnellen Freihandmondschüsse von gestern:

Bild
Datum: 2019-02-14
Uhrzeit: 17:08:40
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Bild
Datum: 2019-02-14
Uhrzeit: 17:40:18
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14166
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
...und gleich noch ein paar hinterher, alle frisch von heute, ebenfalls mit der KP und frei Hand xd ....hey Klaus, irgendwann erwische ich einen der mitten durchfliegt :beef: ...und wenn ich dafür zu Dir kommen muss 8-) :lol:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8645
Wohnort: in Flagranti
Nun mal das PS zu Beginn, da gerade der Beitrag von Matthias dazwischen gekommen ist.
" :beef: ...und wenn ich dafür zu Dir kommen muss" kein Problem, bist herzlich willkommen :cheers:
Schöne Monde mit Zubehör - aber auf meinem Monitor sieht das fast alles sehr blau aus - besonders im Kontrast von #5 zu #6. Ist Blau Deine Lieblingsfarbe? :d&w:

Heute habe ich mal den elektronischen Verschluss der K1 ausprobiert. Ich bin angenehm überrascht - dachte ich doch bisher, dass die K3 für Mondaufnahmen bisher die beste Pentax ist.
Heute sind alle Bilder 1:1 Crops, bitte auf die Bilder klicken. Und die Bilder sind bearbeitet, teilweise um lokale Unschärfe durch Luftflirren zu reduzieren (z.B. #2).
Wie gestern starte ich mit der K100D super, diesmal an 1,5m Brennweite (Sigma 500 mit 2 Konvertoren)

#0 [klick == Big]

Dazu der Vergleich der K1 mit nur einem Konverter am Sigma 500 (1m):

#1 [klick == Big]

aber selbstredend kann die K1 auch vom zweiten Konverter profitieren, denn das Sigma ist mehr als doppel so gut wie die Auflösung der K1 :2thumbs:

#2 [klick == Big]


#3 [klick == Big]

Und wie sieht das Equipment aus, wenn der Mond noch recht tief steht?

[klick == Big]
... und daraus die Kamera mit dem stabilisierten Stativfuß mit zweiter Abstützung am Konverter direkt am Kameraanschluss:


Aber - bei Nacht geht die Kombi auch

#4 [klick == Big]

bloß wenn der Mond steiler steht, ist es angesagt, die Kamera auf dem Gimbal zu drehen, was aber problemlos geht:

[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14166
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Sehr schön Klaus :2thumbs: nicht nur Deine tollen Mondbilder, auch schön das SetUp zu sehen :thumbup: ..... und sorry, ich wollte Dir nicht dazwischen grätschen :nono: (was kann ich dazu, das Du einen Tuck zu langsam warst :rofl: 8-) )
...und hey, der :beef: war nicht für Dich :nono: , sondern für die unwilligen Flieger. :ja:
Und so blau war es halt heute Nachmittag zw. 4 und 5. :ka: xd ...unabhängig von meinem "Namen" :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Eins von gestern auf die Schnelle frei Hand, 1:1 Ausschnitt aus dem Originalbild:
Bild

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4309
@Klaus vorab: Was Du da zeigst haut mich mal wieder total vom Hocker! ... :shock: ... :2thumbs: ... :ja:

Aber jetzt zu mir: Gestern war ja wirklich mal wieder ein toller Abend ... :ja:

Auch ich bin mal mit allem was ich an telemäßigem rumliegen habe auf den Balkon marschiert und habe sämtliche Objektiv-Koverter-Kombinationen an die K-1 geschraubt.

Alle folgenden Bilder sind in LR 6 gleich bearbeitet:

-> Objektivkorrektur
-> "meine" Standardeinstellung zum Schärfen die ich grundsätzlich für alle Bilder nehme
-> Kontrast: +20
-> Klarheit: +25

-> lediglich die Anhebung der Belichtung ist unterschiedlich bedingt durch Differenzen in der Belichtung der Originalaufnahme (ich habe versucht die Belichtung möglichst anzugleichen)

-> im LR vor dem Export auf Originalgröße beschnitten und beim Export nicht weiter verkleinert

Fangen wir mal an:

1. K-1 + 150-450 mm bei 450 mm (100 % Crop; 1.200 Pixel Bildbreite)


Datum: 2019-02-14
Uhrzeit: 20:14:11
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


2. K-1 + 1,4x Konverter + 150-450 mm bei *hüstel* 532 mm (der Mond stand verdammt steil nach oben und das Tele ist unbemerkt etwas reingerutscht, habe ich erst jetzt beim Bearbeiten gesehen; Klick auf's Bild = 100 % Crop; 1.900 Pixel Bildbreite)


Datum: 2019-02-14
Uhrzeit: 20:20:53
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 532mm
KB-Format entsprechend: 532mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


3. K-1 + 55-300 mm PLM bei 300 mm (100 % Crop; 1.200 Pixel Bildbreite)


Datum: 2019-02-14
Uhrzeit: 20:31:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


4. K-1 + 1,4x Konverter + 55-300 mm PLM bei 420 mm (100 % Crop; 1.200 Pixel Bildbreite)


Datum: 2019-02-14
Uhrzeit: 20:26:36
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 420mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Was fällt spontan auf: Der Mond passt im Gegensatz zu 450 mm mit dem großen Tele nicht mehr ins Bild ... :!: ... D. h. die 420 mm in dieser Kombination bilden größer ab als die 450 mm am großen Tele ... :kopfkratz: ... Und daher gibt es mit dem Klick auf's Bild den Mond auch in voller Größe in einer Breite von 1.500 Pixeln.

5. K-1 + HD 55-300 mm (alte Version) bei 300 mm (100 % Crop; 1.200 Pixel Bildbreite)

Beim Fotografieren ist spontan aufgefallen, dass das alte 55-300er manuell wesentlich schwieriger zu fokussieren ist als das neue PLM. Ich habe mein bestes gegeben ...


Datum: 2019-02-14
Uhrzeit: 20:41:34
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


6. K-1 + 1,4x Konverter + HD 55-300 mm (alte Version) bei 420 mm (100 % Crop, 1.200 Pixel Bildbreite)

Auch hier das gleiche wie bei der Kombination mit dem PLM: Die Abbildung ist größer als mit dem 150-450er bei 450 mm. Daher gibt es auch dieses Bild auf Mausklick größer beschnitten mit 1.500 Pixeln Bildbreite.

Leider ist mir keine perfekt scharfe Augnahme gelungen ... :yessad:


Datum: 2019-02-14
Uhrzeit: 20:44:38
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 420mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Von letzter Nacht... leider war es schon recht spät, aber eben nicht spät bzw. früh genug. Um den "Goldenen Henkel" komplett zu sehen, hätte es noch eine Stunde gebraucht, aber so lag wenigstens Sinus Iridum (Regenbogenbucht, Durchmesser ca. 250 km) komplett im Dunkeln. Dafür sind die Ansätze des Juragebirges bereits zu sehen, es ist eben noch nicht geschlossen.
Der "Goldene Henkel" zeigt sich immer bei einem Mondalter von etwa 10 Tagen. Einfach zu erkennen, an der Schattengrenze im oberen Viertel.

Betrachtet man den oberen Teil des Juragebirges, läuft dieser in einer Bogenform in den bereits beleuchteten Teil des Mondes und endet unterhalb eines Kraters, praktisch zwischen Sinus Iridum und dem riesigen Mare Imbrium. Diese Ecke an der Nordostspitze des Juras ist der Promontorium Laplace, 2.600 m hoch. Im Mare Imbrium sind in Richtung der Regenbogenbucht 2 kleinere Krater zu sehen: Helicon links und Le Verrier rechts, Durchmesser 24 bzw. 21 km.
Wenn wir schon dabei sind: der fette Brummer in der Mitte ist Copernicus, 96 km. Die kleinsten zu erkennenden Krater haben einen Duchmesser von ca. 12-15km (auf diesem Foto). Z.B. knapp neben der Schattengrenze am oberen Rand des unteren Drittels ist im Flachland noch ein größerer Krater zu erkennen (Bullialdus, 61 km). Gut 2 Kraterbreiten oberhalb von Bullialdus wird es etwas unruhiger, dann sind dort 2 weiße 'Punkte', der Rechte ist Darney, 15 km, der linke ohne Namen etwas kleiner, vielleicht 13 km Durchmesser.


[click4big]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3900 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 390  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Vignettierung von APS-C-Objektiven an der K-1
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
[Sammelthread] Pilze
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 608
[Sammelthread] Schmunzelecke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 124
[Sammelthread] Städtische Fassaden
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 27
Mond und viiiiele Sterne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz