Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3880 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 388  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 22:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
Hallo Klaus Super Bild mit dem Aufgespiessten Mond. :2thumbs:
"@ Marmor, schöner Mond mit dem Blauen Hintergrund. 8-)
@ Mimpi, sieht monströs aus dein Mond. :hat:
Hallo Ernst , dein Mond ist von der Schärfe her kaum zu übertreffen. :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Ich habe im Weihnachtsurlaub in einer klaren Nacht auf dem Balkon meines Hotels mal das vorhandene "kleine Besteck" auf dem Stativ aufgebaut. Das 150-450er schleppe ich nicht freiwillig mit ins autofreie Zermatt, also musste es das 55-300er PLM tun. Mit dem Ergebnis bin ich nicht unzufrieden, wobei ich das Bild ohne Konverter für besser und schärfer als mit halte, obwohl ich mehrere Versuche mit jeweils neu angesetzter (manueller) Fokussierung gemacht habe, während es ohne gleich im ersten Versuch "saß".

Hier beide Bilder jeweils als 100 % Ausschnitt:


Datum: 2018-12-27
Uhrzeit: 02:11:20
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Datum: 2018-12-27
Uhrzeit: 02:18:34
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 420mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Zornnatter hat geschrieben:
Hallo Ernst , dein Mond ist von der Schärfe her kaum zu übertreffen. ..
Danke Uwe... wie schon so oft erwähnt bin ich mit meinem Sigma 120-400 APO DG OS sehr zufrieden :2thumbs:
...ein bisserl Bildbearbeitung gehört aber auch dazu um die optische Leistung im Netz/ in den Foren auch entsprechend zeigen zu können- nur bei ausreichender Grundschärfe ist es möglich dies auch umzusetzen :ja:

NG und schönes Wochenende :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 06:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
Hallo Udo , sind doch super geworden.
Ist doch ein tolles Allround Objektiv.

Gruss Uwe :wink:

@ Ernst - kannst du mir mal ein bisschen Grundschärfe für mein Objektiv senden. (Carisma)??? :rofl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 17:37 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
xy_lörrach hat geschrieben:
WOW! - Halte ich vom Prinzip her für eine recht gute Aufnahahme ... :ja:

ABER: Speziell die linke untere Ecke sieht mir ziemlich hell aus. Ich denke, es ist eine Kombination aus der - aus meiner Sicht - relative langen Belichtungszeit von 1/60 Sekunde und der zusätzlichen recht hohen ISO.

Ich persönlich bevorzuge bei der Aufnahme tendenziell eher etwas unterzubelichten und anschließend die Helligkeit in der Nachbearbeitung kontrolliert wieder auf ein passendes Maß anzuheben.


Moin!

@Udo: danke für Deine Rückmeldung! Du hast recht mit Deinen Ausführungen! :thumbup:
Heute habe ich mich noch einmal ohne Konverter an der Kugel versucht. Entsprechend (etwas) längere Belichtungszeit und anschließend noch etwas an der Kontrastschraube gedreht. Ich persönlich finde das Bild recht cool, bin mir aber nicht sicher, ob ich es etwas übertrieben habe. :ka:
Ich habe wieder die K3 an einem Refraktor 80/1200 gehabt.

Gruß
mimpi



Datum: 2019-01-18
Uhrzeit: 18:09:32
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Zornnatter hat geschrieben:
@ Ernst - kannst du mir mal ein bisschen Grundschärfe für mein Objektiv senden. (Carisma)???
Moin Uwe- ein guter Tipp> verkauf deine Nikon D750 und schon hast nen Grundstein für eine vernünftiges, scharf abbildendes Objektiv> Pentax 150-450 :2thumbs: :lol:

NG :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 07:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
Hallo Ernst, danke für den Tipp, dann fehlt mir immer noch die K-1 :rofl:
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Zornnatter hat geschrieben:
Hallo Ernst, danke für den Tipp, dann fehlt mir immer noch die K-1 :rofl:
:mrgreen: ... brauchst aber nicht unbedingt :nono: - hast doch die KP :2thumbs: und da hättest sogar ~ 675mm Brennweite :shock: :ja: .... das ist dann schon ne Ansage 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
ErnstK hat geschrieben:
Zornnatter hat geschrieben:
Hallo Ernst, danke für den Tipp, dann fehlt mir immer noch die K-1 :rofl:

hast doch die KP :2thumbs: und da hättest sogar ~ 675mm Brennweite :shock: :ja: .... das ist dann schon ne Ansage 8-)

Und wie auf Kommando liefert auch BluePentax sofort die passenden Argumente ... :lol: ...40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/erster-test-einsatz-der-kombi-kp150-450-t34893.html ... (:d&w: )

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
... heute Abend war er mal wieder dran. Alle Extender aus dem Schrank geholt, verkettet und da300f4 davor, K1 dahinter.
Stativ ganz "klein" und "tief", 12 Sekunden vorauslösung und elektronischer Auslöser, nachdem der mechanische verwackelte bilder erzeugt hat.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden... das Original ist 3400x3400px

Bild
Datum: 2019-01-19
Uhrzeit: 17:58:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 1000mm
KB-Format entsprechend: 1000mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

die Brennweite im Exif stimmt nicht, war mir aber auch egal, weil der Wackeldackel eh aus ist.
300x2x1,4x1,7= 1428mm

ich habe bewusst abgeblendet und die Effektive Blende wird ferner liefen sein ;)
Egal, solange das Ergebnis stimmt :ja:

habe noch ein wenig nachgeschärft und die CAs herausgezogen.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3880 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 388  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Halo Mond
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Mond mit IstDL und 1200mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Archie
Antworten: 6
[Sammelthread] Vor dem Sturm...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
[Sammelthread] Wasserfälle
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 45
[Sammelthread] Landmaschinen/Landwirtschaft
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: CCL
Antworten: 107

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz