Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 391  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 22:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Sehr stark, Marcel. Irgendwann muss ich mir auch nochmal eine dicke Mutti anschaffen.

Heute war recht klarer Himmel. Als ich in LR an den Reglern rumspielte, ist mir aufgefallen, dass mit starker Erhöhung des lokalen Kontrastes im schwarz erscheinenden Himmel das hier passiert. Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich Sterne oder nur ins Extreme gesteigerte Artefakte sind? Ich glaube eher Letzteres, da die "Sterne" in der Nähe des Mondes verschwinden. Andererseits sieht es sehr nach Sternen aus. :ka:


_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
aufjedenfall siehts geil aus :2thumbs:
hmm die verteilung schaut erstmal willkürlich und dann doch an einer stelle bekannt vor

Bild



Zuletzt geändert von ASTS am Fr 13. Dez 2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Geil Frank! Was für Artefakte sollten das sein? Ich hab es heute auch versucht...alle sch....!

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Ranitomeya hat geschrieben:
Sehr stark, Marcel. Irgendwann muss ich mir auch nochmal eine dicke Mutti anschaffen.

Heute war recht klarer Himmel. Als ich in LR an den Reglern rumspielte, ist mir aufgefallen, dass mit starker Erhöhung des lokalen Kontrastes im schwarz erscheinenden Himmel das hier passiert. Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich Sterne oder nur ins Extreme gesteigerte Artefakte sind? Ich glaube eher Letzteres, da die "Sterne" in der Nähe des Mondes verschwinden. Andererseits sieht es sehr nach Sternen aus. :ka:

Ich vermute auch eher, dass es keine Sterne sind. Mit ähnlichen Bedingungen habe ich das folgende Bild gemacht und die Helligkeit und Belichtung hoch gedreht sowie die Aufhellung am Anschlag. Mehr geht eigentlich nicht, aber Sterne sehe ich bei der sehr kurzen Belichtungs-Zeit keine (Du hattest F6.3 mit 1/125s, das ist ca. die gleiche Lichtmenge, die ich eingefangen habe mit F5 und 1/200s bei ebenfalls ISO 100).

Datum: 2013-12-13 Uhrzeit: 23:12:06 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 500mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Drehe ich die Belichtungszeit um Faktor 20 nach oben, erhöhe die ISOs um Faktor 3.2 und reisse ich die Helligkeit ganz auf, so kann ich dann die Monde des Jupiters sehen. Mit gleichen Einstellungen sehe ich aber noch kaum Sterne. (Hinweis: Der Jupiter selbst ist um Faktor 8 gegenüber seinen Monden abgedunkelt.)

Datum: 2013-12-13 Uhrzeit: 23:22:58 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/10s Brennweite: 500mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Draufklicken bringt 1:1 Crop

Und da es hier ein Mond Thread ist, noch ein wenig Mond-Gebirge. Wenn der Mond so gut steht, kann man sogar die Höhe der Berge bzw. Vulkane erkennen :ja:


Hmm, so toll sieht der Ausschnitt nicht aus, daher hier noch mal das ganze Bild.

Datum: 2013-12-13 Uhrzeit: 23:20:24 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 1000mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Draufklicken bringt 1:1 Crop

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Frank

In einem beschränkten Umkreis des Mondes hat es keine, was eher auf Sterne hin deutet. Was mich jedoch etwas "befremdet" ist, dass alle in etwa gleich klein sind :ka: Auf Grund des kleinen Himmel-Ausschnittes kann man sicherlich keine Sternbilder erkennen, die sind alle weitläufiger.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 00:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Das sind wieder mal starke Bilder, Klaus. :anbet:

Man kan das mit den "Sternen" noch weiter treiben. Selbst das Bild unten ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Vielleicht sind es geringe zufällige Schwankungen auf dem Chip, die ins Extreme verstärkt diese Sternenlandschaft ergeben. Das ist aber nur ein Schuss ins Blaue (oder eher Schwarze). Jedenfalls glaube ich genau wie Klaus trotz des "Großen Wagens" nicht, dass es sich um Sterne handelt, schon weil man sie praktisch nach Belieben vermehren kann.


_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Eiskristalle von einer Lichtquelle beleuchtet?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Ranitomeya hat geschrieben:
...Man kan das mit den "Sternen" noch weiter treiben. Selbst das Bild unten ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Vielleicht sind es geringe zufällige Schwankungen auf dem Chip, die ins Extreme verstärkt diese Sternenlandschaft ergeben. Das ist aber nur ein Schuss ins Blaue (oder eher Schwarze). Jedenfalls glaube ich genau wie Klaus trotz des "Großen Wagens" nicht, dass es sich um Sterne handelt, schon weil man sie praktisch nach Belieben vermehren kann.

Kannst Du uns bitte einen Screenshot von Deinen Einstellungen dazu im Photoshop geben? Würde mich sehr interessieren ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 09:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Aber klar doch. Ist aber nicht mit einer Pentax gemacht. ;) Ich hab also den Hintergrund (Himmel um den Mond) in LR5 mit dem Pinsel bearbeitet: Belichtung und lokaler Kontrast (oder wie das nun heißt) hoch. Alle Einstellungen (bis auf Schärfen) sind hier zu sehen, wenn auch auf Schwedisch.

Bild

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2013, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Danke Frank. Nach wie vor bin ich skeptisch, dass bei der kurzen Belichtungszeit die Sterne so gut zu sehen sein sollen, besonders, weil Du die Regler ja nicht am Anschlag hast.
Auf der anderen Seite - wenn bei Dir das Wetter klar ist - sind die Sterne natürlich besser zu sehen als bei mir, wo eine Großstadt mit viel Lichtverschmutzung den Nachthimmel iluminiert und damit die Helligkeit der Sterne überdeckt ...
Aber, was sollte es sonst sein? Ist Deine Kamera mal intensiver Röntgenstrahlung ausgesetzt worden? Dann bilden sich manchmal "noisy pixel", die auf den unteren der 14 Bit solch ein Muster erzeugen könnten ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 391  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Wo es schmeckt!
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 26
Mond: Mare Ricoh mit dem Mons Pentax
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
[Sammelthread] Rosen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 325
[Sammelthread] Kohlenpott
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz