Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4900 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2024, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12436
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Auch Feldwespe haben Durst

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Eine kleine Auswahl vom Wochenende
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2024, 21:29 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1369
Wohnort: Leipzig
Ich bin immer wieder fasziniert davon, mit welch kleinem und beweglichen Torso Ameisen ihre enorme Kraft entwickeln:


#1

Dazu braucht es natürlich Energie. Neben einigen Bienen - kommen in meinem Bienenthema noch - sind Ameisen Hauptabnehmer des Nektars im Bärlauch:


#2

Gänseblümchen sind meist weniger frequentiert:


#3

"Aaallees Meinnnnssss!"


#4

Der Pollen der Kirsche ist ein reich sprudelnde pflanzliche Eiweißquelle, die Schwebfliege hielt die Staubblätter beim Ab- und Auslecken der Stäubgefäße sorgfältig fest.


#5

Wer ruht sich hier eigentlich unterm Blatt aus? Selbst im Hochformat waren die Beine 1:1 zu lang für den KP-Sensor, das Querformat gefiel mir aber ohnehin besser.


#6

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1816
Wohnort: Mittelhessen
waldbaer59 hat geschrieben:
Zwei große Wollschweber sorgen dafür, dass es sie weiterhin geben wird ...

Prima erwischt! Bei Fliegen habe ich bislang nur Paarungen im "Huckepack" gesehen - wieder was gelernt.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3189
Es scheint das Jahr des (Großen) Wollschwebers zu sein. Hier bei der Eiablage in dem Moment, wo sie das Ei bodennah abgeworfen hat.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1816
Wohnort: Mittelhessen
Jee hat geschrieben:
Ich bin immer wieder fasziniert davon, mit welch kleinem und beweglichen Torso Ameisen ihre enorme Kraft entwickeln

Ich finds auch immer erstaunlich, wenn man die vernünftig abbilden kann - nicht einfach, weil immer in Bewegung. Schöne Ausbeute!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3242
Wohnort: Rheinhessen
Ameise auf Klarapfelblüte
Bild

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2024, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1816
Wohnort: Mittelhessen
Catch-22 hat geschrieben:
Ameise auf Klarapfelblüte

Ein interessanter Fund: Eine Ameise ist das nicht (Fühler); das könnte eine Nymphe der Ameisen-Sichelwanze (Himacerus mirmicoides) sein. Schöner Kontrast auf der weißen Blüte.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2024, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12436
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Das schwarze Loch

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2024, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16532
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön, Marcel :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2024, 14:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5911
Irgendwie erwische ich heuer viele Insekten in einer ... äh ... 'privaten' Situation :oops: . Hier ist es ein Paar der Getreidespitzwanzen ("Spitzling", Aelia acuminata):

 
 
 Bild   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4900 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] gewagter Schnitt
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 50
[Sammelthread] Meine Oase
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Myminds31
Antworten: 1
Meine ersten Makros
Forum: Offene Galerie
Autor: Monika
Antworten: 13
"Erste Blüten" Makros
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 3
Makros mit dem Laowa 100
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz