Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2024, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Ins Visier geraten...

Bild

Gruß Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2024, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2136
Wohnort: Falkensee
 
 
 
Der Stierkäfer - Insekt des Jahres 2024, ist mir dieses Jahr im Wald direkt schon vor die Linse gelaufen:




Datum: 2024-01-13
Uhrzeit: 11:32:11
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
   
 
 

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Gottesanbeterin



Bild

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Zuletzt geändert von m@rmor am Sa 27. Jan 2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Einfach nur Jörg hat geschrieben:
 
 
 Der Stierkäfer - Insekt des Jahres 2024, ist mir dieses Jahr im Wald direkt schon vor die Linse gelaufen   
 
 

Was für ein prächtiges Tier! Auf dem zweiten wirkt es wie aus einer anderen Welt.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 12:07 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Am Wochenende habe ich mir als Unterstützung für ein wissenschaftliche Untersuchung 'mal angeschaut, wie detailliert man mit "Hausmitteln" Bienenflügel lichtoptisch (als Gegenstück zum Rasterelektronenmikroskop) darstellen kann. Mit einem ähnlichen Aufbau wie dem, den Jörg einmal (habe allerdings Zwischenringe benutzt), kam bei 3-facher Vergrößerung folgendes, zufällig auch ästhetisch nicht ganz Unbefriedigendes heraus:


by , on Flickr
Stack aus ca. 30 Aufnahmen in 0.020mm Schritten, Componon-S 50mm f/2.8 reverse bei f/4.

Detail daraus:


Beim Versuch mit höheren Maßstäben bewegte sich leider etwas im Bild. Die Aufnahmen reichten tiefer, dadurch kommen allerdings eher störende Details im Bereich der durchscheinenden Flügel dazu. In der vollen Auflösung erkennt man sehr schön die beidseitige "Behaarung" der Flügel, die sonst in meinen Aufnahmen lebender Bienen (Einzelbilder meist 1:1 bis 1:2), genaues Hinsehen erfordert.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gut gelungene Aufnahme.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2024, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Die erste Schwebfliege für diese Jahr (leider nur von hinten erwischt)
Bild

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pony
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 17:50 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Als Teil einer 10h-Session mit vielen Stacking-Aufnahmen zur "Illustration" eines Forschungsprojektes fiel nebenbei dieser Stack der Stirn einer Biene an. Es ging hier um die Gelenke der Fühler. Die Gelenkmembran der Fühlereinlenkung im Kopf fällt bei der üblichen Rasterelektronenmikroskopdarstellung durch den nötigen Trocknungs- und Beschichtungsprozess leider unphysiologisch zusammen (vgl. z.B. https://www.webmuseum.ch/natur/bienen/bi_antenne1.cfm), ist aber eigentlich der optischen Fotografie größenmäßig noch gut zugänglich. Den durchscheinenden Einblick, auch in das Gelenk am Umlenkungsglied (rechts), bekommt man ebenfalls nur optisch. Im letzteren sitzen übrigens die Sinneszellen zur Schallwahrnehmung.

Schön zu sehen ist auch, dass die "Haare" der Honigbiene auf dem Kopf eher Federn gleichen, währenddessen sie auf den Augen und im Gesicht glatt sind.


by , on Flickr

Aufgenommen mit einem F28/2.8 rückwärts, als Frontelement, auf einem DFA100WR, als hinteres Element, beide in Unendlich-Stellung, in 20µm-Schritten. Das ist meine bisher beste Option >3-fach mit gutem Arbeitsabstand, noch etwas besser als das oben genutzte Componon-S. Eigentlich wollte mit F/4 an beiden aufnehmen, als optimale Kombination aus Auflösung und wenig Farbsäumen, leider war das F28 von der Versuchsreihe zur Blende noch auf F/8 :-). Mit Rawtherapee's 'Capture Sharpening' konnte ich in der Vorverarbeitung noch einige zugeschmierte Details wiederherstellen, so dass auch die 100%-Ansicht noch detailreich wirkt. Bei Gelegenheit werde ich das noch einmal wiederholen, so dass auch die Härchen auf der Gelenkmembran besser zu erkennen sind und mich auch den vorderen Fühlergliedern mit ihren Porenöffnungen widmen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Jee hat geschrieben:
Als Teil einer 10h-Session mit vielen Stacking-Aufnahmen zur "Illustration" eines Forschungsprojektes fiel nebenbei dieser Stack der Stirn einer Biene an.

Beeindruckend, da sieht man wirklich schon eine Menge Details! Wie präparierst du das Tier für diese Aufnahmen?

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pony
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:00 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Zampel hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
Als Teil einer 10h-Session mit vielen Stacking-Aufnahmen zur "Illustration" eines Forschungsprojektes fiel nebenbei dieser Stack der Stirn einer Biene an.

Beeindruckend, da sieht man wirklich schon eine Menge Details! Wie präparierst du das Tier für diese Aufnahmen?

VG Christian


In diesem Fall wurde am Kopf gar nichts präpariert. Ich hätte noch ein paar der abgebrochenen Härchen, insbesondere das große im Vordergrund, mit dem Blasebalg wegblasen oder vorsichtig abheben sollen. Für die anderen Objekte musste ich eine ganze Weile mit dem Licht experimentieren, bis ich zufriedenstellende Ergebnisse bekam und dabei nicht nur die Lichtquelle sondern auch Objektive variieren. Dadurch war ich etwas in Eile.

Für die Flügel oben habe ich die Biene bis auf ein paar Krümel, die ich mit einer einzelnen Pinselborste unter einer Lupe (FA50/1.4 :) ) entfernt habe, so fotografiert, wie ich sie im Winter gefunden habe. Kürzlich habe ich gelesen, dass jemand dazu beim Schminken anfallende lange Wimpern eines Familienmitglieds benutzt.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 1141
[Sammelthread] Historische Passbilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
[Sammelthread] HDR ADV ooc
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 336
Ganz krasse Makros...
Forum: Small Talk
Autor: JanN
Antworten: 9
[Sammelthread] Einheimische Orchideen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz