Aktuelle Zeit: So 12. Jul 2020, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3778 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 15:48
Beiträge: 233
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Heute habe ich mich noch einmal dem Brombeerstrauch gewidmet, der in voller Blüte steht und einiges an Flugverkehr anzieht. Vor allem Wiesenhummeln und Honigbienen, aber auch allerlei andere Arten, die ich noch nicht vorzeigbar abgelichtet habe. Hier noch einmal eine Arbeiterin der Wiesenhummel (#01) und eine Honigbiene (#02), die sich halbwegs fokussieren ließen.

Bild
#01

Bild
#02

Aber auch an den zahlreich im Garten blühenden orange-roten Habichtskräutern tun sich vor allem Ackerhummeln (#03) und eine kleine bauchsammelnde Wildbienenart gütlich, es dürfte eine Blattschneiderbiene sein, die hier ein regelrechtes Bad im Habichtskraut nimmt (#04 - #06).

Bild
#03

Bild
#04

Bild
#05

Bild
#06

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 22:12 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 1745
Sehr schöne Fotos! Die Tierchen sind nicht leicht brauchbar in eine Schärfeeben zu kriegen, was dir aber hervorgend gelungen ist. Licht - und Farbregie tragen auch ihrs zm Bildgenuss bei. Nur die 5 wirkt aufmich bezüglich Klarheit etwas überzogen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 15:48
Beiträge: 233
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Hallo Holger,

vielen lieben Dank, das Lob freut mich wirklich sehr, denn auch wenn ich das schon ein Weilchen mache, fühle ich mich immer noch als recht blutiger Anfänger.

Daher auch ganz offen die Frage, was du mit der etwas überzogenen Klarheit meinst. Gefällt dir da die Bearbeitung (Nachschärfen) weniger gut, oder liegt es deiner Meinung nach an etwas, das ich im Aufnahmeprozess hätte besser machen können? Bin da für Tipps jederzeit absolut offen!

P.S.:
Gerne per PM, weil ja Diskussionen in Bilderthreads nicht so gerne gesehen sind, wie ich gehört habe. Sorry...

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20103
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
 
 
 ... vor Tagen auf den Sträuchern vorm Balkon erwischt, eine Raubfliegenart- kann sie nicht genau zuordnen :kopfkratz:
... leider in Pkto Schärfe nicht perfekt da ich vergessen habe die korrekte Brennweite der genutzten Optik- Kombi einzugeben :klatsch:


#1
Bild



#3
Bild
   
 
 

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2358
 
 
 Starke Aufnahmen, Ernst, vor allem die "Guckst du"-Perspektive!

Ich hab vermutlich auch eine Raubfliege - etwas kleiner und weniger spektakulär:



   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2020, 22:29 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 10:58
Beiträge: 145
Wohnort: Köln
Hallo.
Gesehen gestern (13.6.20) in einem Schrebergarten in Köln-Zollstock.
Aushärtender Marienkäfer mit verlassener Puppenhülle.
KP 100mm Konverter1,4 kein Stativ Kamerablitz 1/40 f7,1 ISO1600
Gruss aus Kölle
Peter
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20103
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
quartax hat geschrieben:
Ich hab vermutlich auch eine Raubfliege - ...
... sehr schön Cristoph :ja: :thumbup: - von diesen Raubfliegen gibt es ja viele Arten 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 981
Wohnort: Mittelhessen
ErnstK hat geschrieben:
quartax hat geschrieben:
Ich hab vermutlich auch eine Raubfliege - ...
... sehr schön Cristoph :ja: :thumbup: - von diesen Raubfliegen gibt es ja viele Arten 8-)
Ernst

Raubfliege stimmt, aber mehr geht kaum, wenn man nur die Rückenansiacht hat - schönes Foto aber! :)
Peter, der frisch geschlüpfte Käfer (ein Harmonia axyridis, Asiatischer M.) neben seiner Puppenhülle ist klasse! :)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2033
Tolle Raubfliegen und Käfer. Die zweite von Ernst ist ein Knaller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2020, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2358
Ernst, Christian, mesisto - danke für eure Kommentare! Und als Entomologie-Laie genügt mir erstmal "Raubfliege" als Bestimmung.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3778 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] MTB- mal anders: ZEIGT sie !
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 37
[Sammelthread] Motorräder
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Brezus
Antworten: 1
[Sammelthread] China
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_007429
Antworten: 7
Makros mit Vivitar 105
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 4
(Klein-)tierisches aus Italien - Makros und Echsen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz