Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 487  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 18:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
 
 
 Bild
Goldglänzender Blattkäfer (Chrysolina fastuosa)
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Heute war ich im Garten auf Hummelpirsch und habe ein Wiesenhummel-Pärchen erwischt. Wobei "Pärchen" natürlich nur so halbwegs trifft, denn die Königin war logischerweise nicht am Start. Dafür aber eine Arbeiterin (dunkler) und eine Drohne (heller). Die Pelzträger wurden mit dem hierfür nicht unbedingt perfekt geeigneten Tamron 70-200, f/2.8 eingefangen, ohne Stativ.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich bin mir unsicher, welches Insekt genau ich hier gesehen habe - auf den ersten Blick habe ich das scharze Wesen, das da im Nußbaum zappelte, sogar für eine Spinne gehalten.

Die Annäherung hat mir dann gezeigt, daß dies zwei geflügelte Insekten bei der Paarung sind; die schwebten für eine Minute recht konstant auf der Stelle und ließen sich von mir nicht beeindrucken.









_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 02:29 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1333
Wohnort: Leipzig
@snafu Ich habe zwar keine auch keine Ahnung, um welche Fliegen es sich handelt, aber die hast Du großartig eingefangen. Das zweite könnte glatt aus eine Comic stammen - wunderbar grafisch.

Da ich von Bernd und von Erich wurde, es 'mal mit einem Dreilinser zu versuchen, habe ich heute an einem passenden Motiv probiert.



Zum Einsatz kam mangels Trioplan wiederum ein Diaplan Projektionsobjektiv, diesmal mit Raynox M 250 davor - beides per Hand vor Auto-Bellows gehalten, wo eine Papierblende platziert war. Nicht ganz trivial, das beim Fotografieren aus der Hand auf zehntel Millimeter auszurichten, ohne dass etwas herunterfällt. Mit vollem Auszug ergibt das 12.5mm Bildbreite, also fast 3:1. Hier noch vom Hoch- auf's Querformat beschnitten.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Jee!,...na das is ja mal ne prompte Umsetzung! :lol: :2thumbs:

...Hut ab!,....das ganze Geraffel freihand vor die Cam zu halten ist schon ne krasse Aktion! :hat: ,

...und dann auch mehr als brauchbare Bilder damit zu machen ringt mir auf jeden Fall heftigen Beifall ab,...und das bei 3:1!!!! :clap: :clap: :clap:

...und ja,...wenn man das Kontrastproblem bei den alten Dreilinsern in den Griff bekommt,dann liefern die auch sehr ordendlich ohne "Hype" ab.

...das Problem mit dem Vordergrund finde ich zwar etwas "gedämpft",...aber die "Scheibchen" machen die Dinger halt im VG.

...auch mein 100er Leica Macro APO mit einer perfekt korrigierten Doppel Gauss Konstruktion neigt im VG zu "Scheibchen" bei den Zerstreuungskreisen.

...ein Sonnar Typ bildet in dem Bereich eher mit durchsichtigen Zerstreuungskreisen ab,...was oftmals als angenehmer Empfunden wird.

...auf jeden Fall finde ich Deine Ameise ne echte Meisterleistung mit dem Geraffel! :ja:

...wünsche Dir noch viel Erfolg in der laufenden Saison! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 11:02 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1333
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank, hier noch ein 'cross-post' (schon auf pentaxforums.com) mit einer etwas freieren Bearbeitung: "Blick hinauf zum Giganten ... aus der Perspektive einer Blattlaus."



Bisher nur mit Rawtherapee, vielleicht sollte ich noch Gimp anwerfen, um die Laus etwas prominenter zu machen. Mit dem Kontrast der Kombo habe ich beim Blitzen keine Probleme, gegenüber 'Neutral' der Kamera nehme ich den Kontrast ggf. sogar zurück. Um das hier nicht ausufern zu lassen, gibt's das Beispiel dazu in einem eigenen .

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 12:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
 
 
 Bild

Oh, Schreck(e)! ;) .
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
 
 
 Fast hätte ich sie übersehen, die gut getarnte / angepasste kleine Wanze:


   
 
 

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 20:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Hier geht die Post ab! Wunderschöne Bilder, extreme Bilder, Bilder unter fast abenteuerlichen Umständen aufgenommen. Mein Respekt! Ihr legt die Latte schon immer höher.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2020, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
snafu hat geschrieben:
Ich bin mir unsicher, welches Insekt genau ich hier gesehen habe - auf den ersten Blick habe ich das scharze Wesen, das da im Nußbaum zappelte, sogar für eine Spinne gehalten.
Die Annäherung hat mir dann gezeigt, daß dies zwei geflügelte Insekten bei der Paarung sind; die schwebten für eine Minute recht konstant auf der Stelle und ließen sich von mir nicht beeindrucken.
... hi Alex- wie groß waren die in etwa :kopfkratz:
... wenn ich mir in Bild 3 den hinteren, gestreiften Körperbereich anschaue könnte es sich vielleicht um eine kleine Raubfliege, die - Fliege handeln :ka:
... find' die letzte Aufnahme richtig gut gelungen :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 487  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Polo
Forum: Sport und Action
Autor: Anonymous
Antworten: 39
Pixel-Shift für erweiterte Crop-Reserven bei Makros?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 26
paar geblitzte Makros aus'm Garten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 8
[Sammelthread] Nur 30 Schritte von der Wohnung..
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10
[Sammelthread] TV-Tipps zu Fotothemen
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 78

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz